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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Professionalität und Professionalisierung des betrieblichen Weiterbildungspersonals

verfasst von : Dick Moraal

Erschienen in: Das Personal in der Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Weiterbildungspersonal nimmt für die berufliche Bildung und die Qualität von Bildungsprozessen in Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Bisher liegen allerdings nur wenige empirische Erkenntnisse über das Personal in der betrieblichen Weiterbildung vor. Auf Grundlage der Daten der vierten europäischen Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung (CVTS4 [Die europäischen Erhebungen zur betrieblichen Weiterbildung (CVTS = Continuing Vocational Training Survey) stellen für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (und weiterer interessierter Staaten) vergleichbare Daten zu den Strukturen der betrieblichen Weiterbildung in Unternehmen zur Verfügung. Unter betrieblicher Weiterbildung wird dabei vorausgeplantes, organisiertes Lernen verstanden, das vollständig oder teilweise von den Unternehmen finanziert wird. Erfasst werden Angaben zur Weiterbildungspolitik der Unternehmen und zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung (Lehrveranstaltungen in der Form von Kursen und Seminaren sowie andere Formen der betrieblichen Weiterbildung wie Einarbeitung und Unterweisung durch Vorgesetzte und andere Beschäftigte, Weiterbildung durch Teilnahme an Lern- und Qualitätszirkeln, durch selbstgesteuertes Lernen, durch Jobrotation oder Austauschprogramme/Abordnungen und durch den Besuch von Informationsveranstaltungen). Zu den drei ersten europäischen Weiterbildungserhebungen (CVTS1-3) führte das BIBB jeweils nationale Zusatzerhebungen durch, die ergänzende Fragestellungen zu qualitativen Aspekten der Weiterbildung behandelten. Die vierte europäische CVTS4-Haupterhebung, die in 2011/2012 mit dem Referenzjahr 2010 stattfand, wurde ebenfalls durch eine nationale Zusatzerhebung erweitert. Hauptziel dieser Zusatzerhebung war es, die Kerndaten der betrieblichen Weiterbildung, die in der europäischen Haupterhebung ermittelt wurden, mit ergänzenden Angaben zur betrieblichen Bildung in Unternehmen zu vertiefen. 261 Interviews mit den weiterbildenden Unternehmen der CVTS4-Haupterhebung konnten letztendlich realisiert werden.]) und der deutschen Zusatzerhebung zu CVTS4 wird in diesem Beitrag untersucht, wie institutionalisiert die betriebliche Weiterbildung in den Unternehmen in Deutschland ist und wie professionell die Unternehmen bei der Auswahl, dem Aufgabenzuschnitt und der Kompetenzerweiterung ihres Weiterbildungspersonals vorgehen.

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Fußnoten
1
Diese Zahl ist eine Schätzung der Kosten für Weiterbildung (ohne Personalkosten der Teilnehmenden) auf der Basis der Erwerbstätigen (ohne Auszubildende) laut Mikrozensus und den durchschnittlichen Weiterbildungskosten je Beschäftigtem laut CVTS4.
 
2
So entfallen nach dem AES 2014 70 % aller Weiterbildungsaktivitäten auf die betriebliche Weiterbildung. Da die betriebliche Weiterbildung jedoch meist durch relativ kurze Weiterbildungsaktivitäten geprägt ist, umfasst sie nur gut die Hälfte der insgesamt für Weiterbildung aufgewendeten Zeit (vgl. BMBF 2015, S. 43).
 
3
Einen hohen Institutionalisierungsgrad weisen Unternehmen auf, die bei sieben oder acht Indikatoren „Ja“ angekreuzt haben. Zur mittleren Kategorie zählen die Unternehmen, in denen es vier bis sechs Instrumente/Maßnahmen gibt. Über einen niedrigen Institutionalisierungsgrad verfügen die Unternehmen, die bei höchstens drei Indikatoren „ja“ angekreuzt haben.
 
4
Einen hohen Professionalisierungsgrad des internen Weiterbildungspersonals weisen Unternehmen auf, die bei fünf oder sechs Indikatoren „Ja“ angekreuzt haben. Zur mittleren Kategorie zählen die Unternehmen, in denen es drei bis vier Instrumente/Maßnahmen gibt. Über einen niedrigen Professionalisierungsgrad verfügen jene Unternehmen, die bei höchstens zwei Indikatoren „ja“ angegeben haben.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Faulstich, P. (1999). Qualität und Professionalität des Personals in der Erwachsenenbildung. In R. Arnold & W. Gieseke (Hrsg.), Die Weiterbildungsgesellschaft. Bd. 1: Bildungstheoretische Grundlagen und Analysen (S. 185–203). Neuwied: Luchterhand. Faulstich, P. (1999). Qualität und Professionalität des Personals in der Erwachsenenbildung. In R. Arnold & W. Gieseke (Hrsg.), Die Weiterbildungsgesellschaft. Bd. 1: Bildungstheoretische Grundlagen und Analysen (S. 185–203). Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Käpplinger, B., & Lichte, N. (2012). Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch professionelles Weiterbildungspersonal. WSI-Mitteilungen, 2012(5), 374–381. Käpplinger, B., & Lichte, N. (2012). Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch professionelles Weiterbildungspersonal. WSI-Mitteilungen, 2012(5), 374–381.
Zurück zum Zitat Krekel, E. M., & Beicht, U. (1995). Lehrkräfte als Schlüssel der Weiterbildungsqualität. In R Vua Bardeleben (Hrsg.), Weiterbildungsqualität (S. 137–149). Bielefeld: GRIN Verlag. Krekel, E. M., & Beicht, U. (1995). Lehrkräfte als Schlüssel der Weiterbildungsqualität. In R Vua Bardeleben (Hrsg.), Weiterbildungsqualität (S. 137–149). Bielefeld: GRIN Verlag.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. (2014) (Hrsg.). Bildungsausgaben. Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft 2011/2012. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt. Statistisches Bundesamt. (2014) (Hrsg.). Bildungsausgaben. Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft 2011/2012. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.
Metadaten
Titel
Professionalität und Professionalisierung des betrieblichen Weiterbildungspersonals
verfasst von
Dick Moraal
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17076-9_15

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