Skip to main content
Erschienen in: Lightweight Design 1/2017

01.03.2017 | Titel

Projekt Next Generation Car

verfasst von: Dipl.-Ing. Michael Schäffer, Dr.-Ing. Gerhard Kopp, Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 1/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Am Institut für Fahrzeugkonzepte des DLR wird an Maßnahmen zur Massereduzierung durch die Anpassung von Optimierungsstrategien an die jeweilige Bauweise und deren wesentlichen Bauteilanforderungen gearbeitet. Anhand einer ausgewählten Optimierungsstrategie werden an einer Schwellerstruktur sowohl die spezifische Energieabsorption als auch die Intrusion in den Fahrgastraum verbessert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Friedrich, H. E.; Hülsebusch, D.: Elektro-Fahrzeugkonzepte und Leichtbau: Anforderungen für neue Werkstoffe. 1. Internationaler eCarTec Kongress für individuelle Elektromobilität, München, 2009 Friedrich, H. E.; Hülsebusch, D.: Elektro-Fahrzeugkonzepte und Leichtbau: Anforderungen für neue Werkstoffe. 1. Internationaler eCarTec Kongress für individuelle Elektromobilität, München, 2009
[2]
Zurück zum Zitat Münster, M.; Schäffer, M.; Sturm, R.; Friedrich, H.E.: Methodological development from vehicle concept to modular body structure for the DLR NGC-Urban Modular Vehicle. 16th Stuttgart International Symposium, Stuttgart, Germany, 2016 Münster, M.; Schäffer, M.; Sturm, R.; Friedrich, H.E.: Methodological development from vehicle concept to modular body structure for the DLR NGC-Urban Modular Vehicle. 16th Stuttgart International Symposium, Stuttgart, Germany, 2016
[3]
Zurück zum Zitat Klaiber, M.: Einsatz innovativer 3D-Druck-Technologien zur flexiblen Prozessverkettung. 2. Technologietag Hybrider Leichtbau, Stuttgart, 2015 Klaiber, M.: Einsatz innovativer 3D-Druck-Technologien zur flexiblen Prozessverkettung. 2. Technologietag Hybrider Leichtbau, Stuttgart, 2015
[4]
Zurück zum Zitat Friedrich, H. E.: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2013CrossRef Friedrich, H. E.: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2013CrossRef
[5]
Zurück zum Zitat Schmit, L.A.; Mallet, R.H.: Structural Synthesis and Design Parameters. In: Hierarchy Journal of Structural Division, ASCE, Vol. 89, No. 4 (1963), S. 269–299 Schmit, L.A.; Mallet, R.H.: Structural Synthesis and Design Parameters. In: Hierarchy Journal of Structural Division, ASCE, Vol. 89, No. 4 (1963), S. 269–299
[6]
Zurück zum Zitat Volz, K. H.: Physikalisch begründete Ersatzmodelle für die Crashoptimierung von Karosseriestrukturen in frühen Projektphasen. München: Shaker-Verlag, 2011 Volz, K. H.: Physikalisch begründete Ersatzmodelle für die Crashoptimierung von Karosseriestrukturen in frühen Projektphasen. München: Shaker-Verlag, 2011
[7]
Zurück zum Zitat N.N.: Gewicht sparen mit Stahl — Massiver Leichtbau. In: emobility tec, Ausgabe 03/2015, S. 50–53 N.N.: Gewicht sparen mit Stahl — Massiver Leichtbau. In: emobility tec, Ausgabe 03/2015, S. 50–53
[8]
Zurück zum Zitat Lesemann, M.; Bröckerhoff, M.; Urban, P.: Leichtbaukonzepte für die Zukunft. In: Lightweight Design, Ausgabe 1 (2008), S. 32–36CrossRef Lesemann, M.; Bröckerhoff, M.; Urban, P.: Leichtbaukonzepte für die Zukunft. In: Lightweight Design, Ausgabe 1 (2008), S. 32–36CrossRef
[9]
Zurück zum Zitat Müller-Bechtel, M.; Jankowski, U.; Nösner, R.: Topologieoptimierung in der Rohkarosserie-Entwicklung. 3. Landshuter Leichtbau-Colloquium, Landshut, 2004 Müller-Bechtel, M.; Jankowski, U.; Nösner, R.: Topologieoptimierung in der Rohkarosserie-Entwicklung. 3. Landshuter Leichtbau-Colloquium, Landshut, 2004
[10]
Zurück zum Zitat Chapple, A.: eDICT — Evolutionary Design in Chassis Technology. Altair Technology Conference, Ludwigsburg, 2009 Chapple, A.: eDICT — Evolutionary Design in Chassis Technology. Altair Technology Conference, Ludwigsburg, 2009
[11]
Zurück zum Zitat Ruprechter, F.; Kepplinger, G.; Dunst, A.; Karnet, S.; Lauber, B.: Optimierung punktförmiger Verbindungen bei Blechbauteilen. In: MP Materials Testing 49 (2007) S. 462–467CrossRef Ruprechter, F.; Kepplinger, G.; Dunst, A.; Karnet, S.; Lauber, B.: Optimierung punktförmiger Verbindungen bei Blechbauteilen. In: MP Materials Testing 49 (2007) S. 462–467CrossRef
[12]
Zurück zum Zitat Han, Y. H.; Witowski, K.; Lazarov, N.; Anakiev, K.: Topometry and Shape Optimization of a Hood. 10th European LS-DYNA Conference, Würzburg, 2015 Han, Y. H.; Witowski, K.; Lazarov, N.; Anakiev, K.: Topometry and Shape Optimization of a Hood. 10th European LS-DYNA Conference, Würzburg, 2015
[13]
Zurück zum Zitat Wilde, H.-D.; Urban, T.; Strating, A.: Body Structures based on Audi’s Modular Longitudual Architecture. Strategien des Karosseriebaus, Bad Nauheim, 2016 Wilde, H.-D.; Urban, T.; Strating, A.: Body Structures based on Audi’s Modular Longitudual Architecture. Strategien des Karosseriebaus, Bad Nauheim, 2016
[14]
Zurück zum Zitat Schäffer, M.; Münster, M.; Sturm, R.; Friedrich, H.E.: Development of an optimised side crash concept for the battery-electric vehicle concept Urban Modular Vehicle. 14. LS-DYNA Forum, Bamberg, 2016 Schäffer, M.; Münster, M.; Sturm, R.; Friedrich, H.E.: Development of an optimised side crash concept for the battery-electric vehicle concept Urban Modular Vehicle. 14. LS-DYNA Forum, Bamberg, 2016
Metadaten
Titel
Projekt Next Generation Car
verfasst von
Dipl.-Ing. Michael Schäffer
Dr.-Ing. Gerhard Kopp
Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich
Publikationsdatum
01.03.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-016-0091-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Lightweight Design 1/2017 Zur Ausgabe