Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prozessorganisatorische Ansätze in internationalen Unternehmen

verfasst von : Ralph Bernd, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketing-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neben strukturellen Überlegungen spielen insbesondere in jüngerer Vergangenheit die in den Unternehmen ablaufenden Prozesse eine besondere Rolle. Charakteristisch für prozessorganisatorische Ansätze ist dabei die Tatsache, dass Prozesse Gegenstand der Strukturierung von Unternehmen sind, d. h. es werden organisatorische Einheiten mit Prozessverantwortung geschaffen. Unter einem (Geschäfts-)Prozess können dabei sämtliche Tätigkeiten und Aktivitäten verstanden werden, welche in unmittelbarem Zusammenhang miteinander stehen und in ihrer Summe den betriebswirtschaftlichen, verwaltungstechnischen, produktionstechnischen und finanziellen Erfolg des Unternehmens bestimmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baltes, H., & Schütz, P. (1991). Mit Qualität in die Offensive. Absatzwirtschaft, Oktober, Sondernummer, 46–52. Baltes, H., & Schütz, P. (1991). Mit Qualität in die Offensive. Absatzwirtschaft, Oktober, Sondernummer, 46–52.
Zurück zum Zitat Bea, F. X., & Haas, J. (2013). Strategisches Management (6. Aufl.). Konstanz/München. Bea, F. X., & Haas, J. (2013). Strategisches Management (6. Aufl.). Konstanz/München.
Zurück zum Zitat Bender, U. (1991). Die Wiederentdeckung des Kunden. Absatzwirtschaft, 34, 72–79. Bender, U. (1991). Die Wiederentdeckung des Kunden. Absatzwirtschaft, 34, 72–79.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H., & Schütz, P. (1991). Total Quality Management. WiSt, 20(8), 394–399. Engelhardt, W. H., & Schütz, P. (1991). Total Quality Management. WiSt, 20(8), 394–399.
Zurück zum Zitat Gaitanides, M. (2012). Prozessorganisation: Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen (3. Aufl.). München. Gaitanides, M. (2012). Prozessorganisation: Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen (3. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Hammer, M., & Stanton, S. (1999). How process enterprises really work. Harvard Business Review, 77, 108–118. Hammer, M., & Stanton, S. (1999). How process enterprises really work. Harvard Business Review, 77, 108–118.
Zurück zum Zitat Kutschker, M., Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München. Kutschker, M., Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Oess, A. (1993). Total Quality Management (3. Aufl.). Wiesbaden. Oess, A. (1993). Total Quality Management (3. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Sander, M. (2011). Marketing-Management. Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (2. Aufl.). Konstanz, München. Sander, M. (2011). Marketing-Management. Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (2. Aufl.). Konstanz, München.
Zurück zum Zitat Striening, H.-D. (1988). Prozeß-Management – Versuch eines integrierten Konzeptes situationsadäquater Gestaltung von Verwaltungsprozessen – dargestellt am Beispiel in einem multinationalen Unternehmen – IBM Deutschland GmbH. Frankfurt/a. M. Striening, H.-D. (1988). Prozeß-Management – Versuch eines integrierten Konzeptes situationsadäquater Gestaltung von Verwaltungsprozessen – dargestellt am Beispiel in einem multinationalen Unternehmen – IBM Deutschland GmbH. Frankfurt/a. M.
Zurück zum Zitat Workman, J. P., Homburg, C., & Gruner, K. (1998). Marketing organization – An integrative framework of dimensions and determinants. Journal of Marketing, 62(3), 21–41.CrossRef Workman, J. P., Homburg, C., & Gruner, K. (1998). Marketing organization – An integrative framework of dimensions and determinants. Journal of Marketing, 62(3), 21–41.CrossRef
Metadaten
Titel
Prozessorganisatorische Ansätze in internationalen Unternehmen
verfasst von
Ralph Bernd
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_25