2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitätsmanagement von Dienstleistungen
verfasst von : Schlick M. Christopher, Andreas Petz, Alexander Nielen, Susanne Mütze-Niewöhner, Sönke Duckwitz
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
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Die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors für die deutsche Wirtschaft lässt sich im Wesentlichen anhand der steigenden Nachfrage nach Dienstleistungen, der zunehmenden Anzahl an Dienstleistungsanbietern sowie dem stetigen Wachstum der Beschäftigtenzahlen belegen. Für die Anbieter von Dienstleistungen ergibt sich im Zuge der Wettbewerbsintensivierung die Notwendigkeit, ihr Angebot gegenüber Konkurrenten abzugrenzen und Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln, um sowohl neue Kunden gewinnen als auch bestehende Kunden langfristig an das eigene Unternehmen binden zu können. Der Einführung und Aufrechterhaltung eines wirksamen Qualitätsmanagements von Dienstleistungen kommt in diesem Zusammenhang eine überragende Bedeutung zu.