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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Recrutainment: Unterhaltsam und effizient rekrutieren

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Zusammenfassung

Recrutainment – dieses aus Recruiting und Entertainment zusammengesetzte Kunstwort – erfreut sich nicht nur einer umfangreichen journalistischen Berichterstattung. Auch aus der wissenschaftlichen Fachdiskussion und der unternehmerischen Praxis ist das Thema nicht mehr wegzudenken. Recrutainment bezeichnet dabei den Einsatz spielerisch-simulativer Elemente in Berufsorientierung, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting und es unterstützt eine effiziente Personalgewinnung. Dabei gibt es verschiedene begünstigende Rahmenbedingungen, die dabei helfen, den Aufschwung des Themas zu erklären. Zwei Praxisbeispiele zeigen das Spektrum der Möglichkeiten speziell im Online-Recrutainment exemplarisch auf: Das Berufsorientierungsspiel C!You, mit dem die Freie und Hansestadt Hamburg junge Menschen über eine Karriere in der Allgemeinen Verwaltung der Millionenmetropole informiert, sowie das „recrutainte“ Online-Assessment Phasenprüfer, das der E.ON Konzern einsetzt, um darüber Ausbildungsplatzbewerber in der Kraftwerksparte vorauszuwählen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Csíkszentmihályi, M. (2010). Flow – das Geheimnis des Glücks. Stuttgart: Klett-Cotta. Csíkszentmihályi, M. (2010). Flow – das Geheimnis des Glücks. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Diercks, J. (2012). Die Bedeutung der Bewerberselbstauswahl für die Rekrutierung im öffentlichen Dienst. In T. Helmke & A. Kühte (Hrsg.), Engpass Personal im öffentlichen Dienst: Handlungsbedarf, Strategien und praxisorientierte Konzepte vor dem Hintergrund des demografischen Wandel Diercks, J. (2012). Die Bedeutung der Bewerberselbstauswahl für die Rekrutierung im öffentlichen Dienst. In T. Helmke & A. Kühte (Hrsg.), Engpass Personal im öffentlichen Dienst: Handlungsbedarf, Strategien und praxisorientierte Konzepte vor dem Hintergrund des demografischen Wandel
Zurück zum Zitat Diercks, J. (2014). Warum Personalauswahl ein beidseitiger Prozess ist: Die Verbesserung der Selbstauswahl durch SelfAssessment Verfahren und Berufsorientierungsspiele. In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment – Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl. Wiesbaden: Springer. Diercks, J. (2014). Warum Personalauswahl ein beidseitiger Prozess ist: Die Verbesserung der Selbstauswahl durch SelfAssessment Verfahren und Berufsorientierungsspiele. In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment – Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl. Wiesbaden: Springer.
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Zurück zum Zitat Skrobol, C. (2011). Online-Kommunikation aus Bewerbersicht. Vortrag bei dem CYQUEST Praxisseminar. Hamburg: Grand-Elysée Hotel (22.11.2011). Skrobol, C. (2011). Online-Kommunikation aus Bewerbersicht. Vortrag bei dem CYQUEST Praxisseminar. Hamburg: Grand-Elysée Hotel (22.11.2011).
Metadaten
Titel
Recrutainment: Unterhaltsam und effizient rekrutieren
verfasst von
Joachim Diercks
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03700-0_18

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