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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media: Kontakte zählen – und Inhalte

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Zusammenfassung

Will man seine Zielgruppe im Social Web richtig adressieren, dann ist es zweifelsohne ratsam, zuzuhören. Was interessiert sie, was treibt sie an, worüber will sie reden? Erfolgreiches Recruiting und Personalmarketing im Social Web fragt nach den sozialen und kommunikativen Bedürfnissen der Nutzer und richtet die eigenen Aktivitäten nach diesen aus. Social Media sollte dabei nicht auf einen Kanal oder Maßnahme reduziert werden, Social Media ist eher eine Frage der Haltung. Es geht um das Interesse am Gegenüber, um die Kommunikation zwischen Menschen. Social Media Personalmarketing und Recruiting verlangt somit nach einem neuen Selbstverständnis, welches das Wie der Talentansprache und des Dialogs mit potenziellen Kandidaten in den Blick nimmt und den persönlichen Kontakt ernst nimmt.

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Fußnoten
1
Eine ganz interessante Sichtweise auf diese Veränderungsprozesse zeigt Gunter Dueck mit seinem Konzept vom „Internet als Gesellschaftsbetriebssystem“ auf (vgl. Dueck 2011; Sorg 2011).
 
2
Verwiesen sei an dieser Stelle auch auf die Beiträge von Mollet, von Wyl, Schrodt, Fischer und Hesse, die allesamt den Faktor Mensch im Personalmarketing fokussieren.
 
3
Sollten Sie mal diese Frage gestellt bekommen, verweisen Sie doch einfach auf den Social Media Planner von Inpromo: http://​socialmediaplann​er.​de.
 
4
Für eine regelmäßig aktualisierte Darstellung der globalen Verbreitung von Facebook empfehle ich die „World Map of Social Networks“ (Cosenza 2013).
 
5
An dieser Stelle sei auf den durchaus Facebook-kritischen Beitrag von Henner Knabenreich verwiesen, der in seinem Plädoyer gegen Facebook deutlich macht, wie wichtig ernst gemeintes Engagement von Unternehmensseite ist (vgl. Knabenreich 2013).
 
6
Einen sehr empfehlenswerten Überblick über die Karrierewünsche und Ängste jugendlicher Berufsanfänger findet sich in der McDonald’s Ausbildungsstudie (McDonald’s 2013).
 
7
Aktuelle Beiträge sowie eine hilfreiche Quellenliste zum Thema findet sich in Verhoevens „NochEinPersonalmarketingBlog“: http://​nocheinpersonalm​arketingblog.​blogspot.​de.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baréz-Brown, C. (2011). Shine – How to Survive and Thrive at Work. London.: Penguin. Baréz-Brown, C. (2011). Shine – How to Survive and Thrive at Work. London.: Penguin.
Zurück zum Zitat Cosenza, & Vincenco (2013). World Map of Social Networks Juni 2013, http://vincos.it/world-map-of-social-networks/ Cosenza, & Vincenco (2013). World Map of Social Networks Juni 2013, http://​vincos.​it/​world-map-of-social-networks/​
Zurück zum Zitat Dueck, G. (2011). Professionelle Intelligenz: Worauf es morgen ankommt. Frankfurt am Main: Eichborn. Dueck, G. (2011). Professionelle Intelligenz: Worauf es morgen ankommt. Frankfurt am Main: Eichborn.
Zurück zum Zitat Michaels, E., Handfield-Jones, H., & Axelrod, B. (Hrsg.). (2001). The War for Talent. Boston: Harvard Business School Publishing. Michaels, E., Handfield-Jones, H., & Axelrod, B. (Hrsg.). (2001). The War for Talent. Boston: Harvard Business School Publishing.
Zurück zum Zitat Piskorski, M. J. (2012). Die richtige Strategie für Social Media. Harvard Business Manager, 5/2012, 62–70. Der Jobs-Code, Mai 2012 Piskorski, M. J. (2012). Die richtige Strategie für Social Media. Harvard Business Manager, 5/2012, 62–70. Der Jobs-Code, Mai 2012
Zurück zum Zitat Solis, B. (2012). The End of Business as Usual: Rewire the Way you work to Succeed in the Consumer Revolution. Hoboken: John Wiley & Sons. Solis, B. (2012). The End of Business as Usual: Rewire the Way you work to Succeed in the Consumer Revolution. Hoboken: John Wiley & Sons.
Metadaten
Titel
Social Media: Kontakte zählen – und Inhalte
verfasst von
Jürgen Sorg
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03700-0_17

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