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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

46. Regionale und lokale Gesundheitsmessen als Baustein publikumswirksamer Öffentlichkeitsarbeit

verfasst von : Frank Oberpichler

Erschienen in: Marketing im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Für Gesundheitsanbieter ist die Teilnahme an lokalen und regionalen Gesundheitsmessen ein bewährtes Marketinginstrument. Themen rund um unser gesundheitliches Wohlbefinden haben großen Einfluss auf Freizeitaktivitäten, das zeigt die große Resonanz von zahlreichen Sport-, Wellness- und Lifestyle-Events (FIBO, Mudmasters etc.) sowie Tage der offenen Türe von medizinischen oder therapeutischen Einrichtungen. Messen, die solche Angebote der Gesundheitswirtschaft in einer lokalen/regionalen Veranstaltung bündeln, bieten einen interessanten Rahmen für Marketingmaßnahmen. Kliniken, Versicherungen, Praxen, Fitnessstudios, Selbsthilfevereine und zahlreiche weitere Gesundheitsanbieter haben den bewährten B2C-Trend sowie den Mehrwert regionaler oder lokaler Gesundheitsmessen als Kommunikationsplattform ihrer Öffentlichkeitsarbeit erkannt. Hier bietet sich ihnen die Möglichkeit, in einem freizeitlichen und persönlichen Rahmen, den Kunden beziehungsweise Patienten zu erreichen und sich in einem attraktiven Marktumfeld zu präsentieren. Moderne Messekonzepte zeichnen sich meist durch kostenlose Fachvorträge, Serviceleistungen wie Check-ups oder Medizin zum Anfassen aus. Lokale Messen sind somit ein beliebtes Ausflugsziel und werden zum Erfolg versprechenden Publikumsmagneten. Die Teilnahme an solchen Messen bietet Akteuren der Gesundheitswirtschaft zahlreiche Vorteile für die publikumswirksame Öffentlichkeitsarbeit – welche das sind, erfahren Sie im Beitrag „Regionale und lokale Gesundheitsmessen als Baustein publikumswirksamer Öffentlichkeitsarbeit“.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Regionale und lokale Gesundheitsmessen als Baustein publikumswirksamer Öffentlichkeitsarbeit
verfasst von
Frank Oberpichler
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_46

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