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Erschienen in: Publizistik 2/2015

01.05.2015 | Aufsatz

Relevanzzuschreibung und Nachrichtenauswahl des Publikums im Internet

Ein faktorieller Survey zum Einfluss von Kommentarhäufigkeiten und Nachrichtenfaktoren

verfasst von: Dr. Ines Engelmann, Dr. Manuel Wendelin

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 2/2015

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag untersuchen wir den Einfluss von Kommentarhäufigkeiten und Nachrichtenfaktoren auf die Relevanzzuschreibung und Nachrichtenauswahl des Publikums im Internet. Diese Frage ist vor dem Hintergrund relevant, dass Nachrichtennutzung im Internet unabhängiger von der Gewichtung durch formale Präsentationsmerkmale des Journalismus erfolgt als bei Offline-Medien. Lediglich die Reihenfolge von Artikeln kann hier noch eine Rolle spielen. Publikumskennzahlen im Umfeld von Nachrichtenbeiträgen stellen möglicherweise ein funktionales Äquivalent zur journalistischen Zuschreibung von Relevanz dar. Im Rahmen des dynamisch-transaktionalen Ansatzes werden Annahmen modelliert, wonach die durch Publikumskennzahlen ablesbare Größe des Mit-Publikums Nachrichtennutzern im Internet als Orientierung für eigene Relevanzzuschreibungen sowie in der Folge auch für Selektionsentscheidungen dienen könnte. Es ist aber ebenso denkbar, dass Nachrichtenfaktoren nach wie vor als einflussreiche Relevanzindikatoren fungieren. Für die Beantwortung der Frage wird ein faktorieller Survey in einem experimentellem Setting mit 16 Gruppen durchgeführt (N  = 320 Nutzer). Es zeigt sich, dass Nachrichtenfaktoren einen stärkeren Einfluss auf Relevanzurteile und Selektionsentscheidungen haben als Kommentarhäufigkeiten, wenngleich Kommentarhäufigkeiten zumindest die Zuschreibung von Relevanz durch Nutzer beeinflussen.

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Fußnoten
1
Das Ergebnis ist bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von p  < 0.001 signifikant. Da r aber ein Kennwert für die Effektstärke ist, ist die Darstellung der Signifikanzsteigerung mit drei Sternen eigentlich unnötig und wird hier nur der Gewohnheit halber mit aufgeführt.
 
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Metadaten
Titel
Relevanzzuschreibung und Nachrichtenauswahl des Publikums im Internet
Ein faktorieller Survey zum Einfluss von Kommentarhäufigkeiten und Nachrichtenfaktoren
verfasst von
Dr. Ines Engelmann
Dr. Manuel Wendelin
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-015-0230-z

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