Skip to main content

01.03.2017 | Rennfahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes-AMG Petronas zeigt den neuen Silberpfeil

verfasst von: Benjamin Auerbach

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der neue Bolide von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas steht im Zeichen der neuen Regeln der Formel 1. Die Bezeichnung EQ wird künftig auch an Modellen von AMG und Mercedes-Benz zu finden sein.

Mercedes-AMG Petronas Motorsport hat kürzlich seinen neuen Rennwagen F1 W08 EQ Power+ vorgestellt. Der neue Rennwagen von Lewis Hamilton und Neuzugang Valtteri Bottas wurde mit Blick auf die radikal veränderten Aerodynamikregeln für die neue Saison entwickelt. Durch das neue Regelwerk könnten die neuen Autos laut Hersteller in diesem Jahr zu den schnellsten in der Geschichte des Sports werden

Bei der Power Unit M08 EQ Power+ handelt es sich um die vierte Ausbaustufe der Turbo-Hybrid-Generation. Sie sei entwickelt worden, um den deutlich stärkeren physischen Belastungen aufgrund der neuen Regeln Stand zu halten sowie einen härteren Einsatzzyklus zu überstehen. "Das neue Reglement für 2017 wurde entwickelt, um mithilfe eines großen Zuwachses an aerodynamischer Performance die schnellsten F1-Autos der Geschichte zu bauen. Sie sollten für die Fahrer schwieriger zu fahren sein und hoffentlich aus Sicht der Fans spektakulärer aussehen", sagt Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff.

Nur 17 Prozent der Komponenten stammen vom Vorgänger

Die neuen Regeln für die Saison 2017 eröffnen jedoch neue Herausforderungen. Beim Vorgängermodell W07 drehte es sich laut Mercedes um Feintuning und eine ausgefeilte, eingehende Evolution. Beim W08 gehe es dagegen zurück zu den Grundprinzipien. Das Auto wurde entwickelt, noch bevor die endgültigen 2017er Reifen feststanden. Einige Teile entstanden sogar schon, bevor die Regeln final beschlossen waren. Umso wichtiger war es laut Teamangaben, rasch eine solide Basisstruktur zu erlangen. Gleichzeitig musste eine flexible, anpassbare Philosophie verfolgt werden, um größere Entwicklungsschritte während der Saison zu ermöglichen. Nur 17 Prozent der Komponenten des W08 wurden vom Vorgänger übernommen. Das Hauptaugenmerk des Teams lag darauf, das Auto unter dem neuen Aerodynamik-Reglement zu optimieren. Zusätzlich zu den neuen Formen für den Front- und Heckflügel stellen der Unterboden und die Bargeboards vor den Seitenkästen die wichtigsten Bereiche für aerodynamische Möglichkeiten dar. Entsprechend wurde viel Arbeit in diese Bereiche gesteckt.

Neuer Name für die Hybride von AMG und Mercedes

Die Premiere des neuen Rennwagens ist auch das weltweite Debüt einer neuen Technologiebezeichnung, die sich über alle Modellreihen von Mercedes-AMG und Mercedes-Benz erstrecken wird. Die Bezeichnung EQ steht für „Electric Intelligence“. Beginnend mit dem anstehenden Facelift der S-Klasse erhalten alle zukünftigen Mercedes-Benz Plug-In Hybrid-Fahrzeuge die Bezeichnung „EQ Power“. Das neue F1-Auto F1 W08 Hybrid EQ Power+ ist der erste Mercedes-AMG Hybrid mit der Bezeichnung "EQ Power+", die zukünftig für alle Mercedes-AMG Performance-Hybrid-Fahrzeuge Verwendung finden wird.

 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner