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02.10.2023 | Rennfahrzeuge | Nachricht | Nachrichten

Porsche stellt den 911 GT3 R Rennsport vor

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Porsche hat in Kalifornien den 911 GT3 R Rennsport präsentiert. Das streng limitierte Rundstrecken-Fahrzeug basiert auf dem neuen 911 GT3 R der Generation 992.

Bei der Rennsport Reunion 7 auf dem WeatherTech Raceway Laguna Seca in Kalifornien hat Porsche das Sammlerstück 911 GT3 R Rennsport vorgestellt. Der designorientierte Rennwagen wurde von Grant Larson und Thorsten Klein aus dem Team von Style Porsche frei von FIA GT3-Reglements entworfen. Die Fronthaube und das Dach wurden vom Standard-GT3 R übernommen, alle anderen Karosserie-Elemente wurden verändert. Die seitlichen Finnen und Flics werden nun von einer Wange eingerahmt und sind so gegen Beschädigungen besser geschützt. Ein Kamerasystem ersetzt die Außenspiegel. Auffälligstes Merkmal ist der Heckflügel, der an den Brumos-Porsche 935/77 erinnern soll. Zudem ziert das Heck eine Lichtleiste mit beleuchtetem Porsche-Schriftzug, die Heckschürze wurde offen gestaltet. Der 911 GT3 R Rennsport steht auf 18-Zoll-Felgen von BBS und Michelin-Rennbereifung. Die Sicherheitseinrichtungen im Interieur, das auch eine Ambientebeleuchtung aufweist, entsprechen geltenden FIA-Standards.

Der Antrieb basiert auf dem 911 GT3 R der Generation 992, setzt sich aber über die strengen Auflagen einer Motorsporthomologation oder Einschränkungen durch eine "Balance of Performance" (BoP) hinweg. Der 4,2 l große Sechszylinder-Boxermotor leistet bis zu 456 kW (620 PS). Der wassergekühlte Vierventiler mit Benzindirekteinspritzung dreht bis zu 9.400/min und wurde auf den Betrieb mit E25-Kraftstoffen ausgelegt. Dafür wurden spezielle Kolben und Nockenwellen entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt wie beim Serienmodell über das sequenzielle Sechsgang-Klauengetriebe auf die Hinterachse. Die Gangwechsel erfolgen über Lenkradwippen. Auch das Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Layout vorne und Mehrlenkerkonstruktion hinten stammt aus dem 911 GT3 R. Die fünffach verstellbaren Rennsport-Stoßdämpfer von KW besitzen eine Blow-off-Funktion. Die Aluminium-Monoblock-Rennbremsanlage von AP erhält Bremsbeläge mit Titanträgerplatten.

Nur 77 Fahrzeuge des Rennsport-Modells werden gebaut

Das Sondermodell ist auf 77 Exemplare weltweit limitiert. Porsche bietet den 911 GT3 R Rennsport mit in Achatgrau-Metallic lackierter Rohkarosse und dem Bodywork in reinem Karbon an. Auf Wunsch stehen sieben Farbtöne für die Lackierung der Karbon-Außenhaut sowie drei exklusive Lackdesigns zur Wahl. Porsche Motorsport offeriert den limitierten und rund 1.240 kg leichten 911 GT3 R Rennsport ab Werk zum Preis von 951.000 Euro (ohne MwSt).

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