Skip to main content

13.06.2023 | Rennfahrzeuge | Nachricht | Nachrichten

Toyota zeigt Le Mans-Prototypen mit H2-Verbrennungsmotor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Toyota Gazoo Racing hat in Le Mans den GR H2 Racing Concept enthüllt. Der Prototyp mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor wurde mit Blick auf künftige Wettbewerbe entwickelt.

Akio Toyoda, Vorsitzender der Toyota Motor Corporation, hat auf dem Circuit de la Sarthe in Westfrankreich den Prototyp des Wasserstofffahrzeugs GR H2 Racing Concept vorgestellt. Das Rennfahrzeug wurde mit Blick auf künftige Wettbewerbe entwickelt. Ermöglicht wurde dies auch durch die Ankündigung der ACO, des Veranstalters des Rennens in Le Mans. Er plant, zukünftig neben Brennstoffzellenautos auch Fahrzeuge mit Wasserstoffmotor in der Wasserstoffkategorie des 24-Stunden-Rennens zuzulassen.

Der japanische Automobilhersteller tritt bereits seit der Saison 2021 in der "Super Taikyu Serie" mit einem Corolla mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor an. Als Vorteile von Wasserstoff im Rennsport führt Toyota neben dem Umweltaspekt etwa an, dass Wasserstoff schneller verbrennt als Benzin und so ein sehr gutes Ansprechverhalten ermögliche. Der Einsatz der Technik beim 24-Stunden-Rennen soll die Entwicklung des Wasserstoff-Verbrennungsmotors weiter vorantreiben. Der Prototyp GR H2 Racing Concept wurde während des diesjährigen 24-Stunden-Rennens im "H2 Village" von Le Mans ausgestellt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner