Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Schadstoffe und ihre Wirkung

verfasst von : Kai Borgeest

Erschienen in: Manipulation von Abgaswerten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Heutige Kraftstoffe sind flüssige oder gasförmige Kohlenwasserstoffe, ggf. mit einem geringen Anteil an gebundenem Sauerstoff (Alkohole), Additiven und Verunreinigungen. Eine ideale Verbrennung von Kohlenwasserstoffen oxidiert den Kohlenstoff zu Kohlendioxid und den Wasserstoff zu Wasser. In der Realität enthält das Abgas von Verbrennungsmotoren andere Schadstoffe mit unterschiedlichen gesundheitlichen Auswirkungen, die überwiegend als Zwischenprodukte bei unvollständiger Verbrennung oder durch die Oxidation natürlicher Luftbestandteile (Stickstoff) entstehen. Diese Schadstoffe sind v. a. Partikel, Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffmonoxid (NO), Stickstoffdioxid (NO2), Schwefeloxide (SOx), Kohlenwasserstoffe und Aldehyde.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Gesetzgebung definiert keine scharfe Grenze, sondern eine Gewichtungsfunktion, die um die Maximalgröße steil abnimmt [EU08/50].
 
Literatur
[Bonavida10]
Zurück zum Zitat Bonavida, B.: Nitric Oxide and Cancer. Springer, New York (2010). 2015 folgte vom gleichen Autor ein ähnliches Buch mit anderer Schwerpunktsetzung. Bonavida, B.: Nitric Oxide and Cancer. Springer, New York (2010). 2015 folgte vom gleichen Autor ein ähnliches Buch mit anderer Schwerpunktsetzung.
[Cesaroni14]
[Danielsen11]
Zurück zum Zitat Danielsen, P.H., Møller, P., Jensen, K.A., Sharma, A.K., Wallin, H., Bossi, R. und 6 andere Autoren: Oxidative Stress, DNA Damage, and Inflammation Induced by Ambient Air and Wood Smoke Particulate Matter in Human A549 and THP-1 Cell Lines. Chem. Res. Toxicol. 24(2), 168–184 (2011) Danielsen, P.H., Møller, P., Jensen, K.A., Sharma, A.K., Wallin, H., Bossi, R. und 6 andere Autoren: Oxidative Stress, DNA Damage, and Inflammation Induced by Ambient Air and Wood Smoke Particulate Matter in Human A549 and THP-1 Cell Lines. Chem. Res. Toxicol. 24(2), 168–184 (2011)
[EU09/30]
Zurück zum Zitat Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Änderung der Richtlinie 98/70/EG im Hinblick auf die Spezifikationen für Otto-, Diesel- und Gasölkraftstoffe und die Einführung eines Systems zur Überwachung und Verringerung der Treibhausgasemissionen sowie zur Änderung der Richtlinie 1999/32/EG des Rates im Hinblick auf die Spezifikationen für von Binnenschiffen gebrauchte Kraftstoffe und zur Aufhebung der Richtlinie 93/12/EWG. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32009L0030. Abruf 18.04.2021 Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Änderung der Richtlinie 98/70/EG im Hinblick auf die Spezifikationen für Otto-, Diesel- und Gasölkraftstoffe und die Einführung eines Systems zur Überwachung und Verringerung der Treibhausgasemissionen sowie zur Änderung der Richtlinie 1999/32/EG des Rates im Hinblick auf die Spezifikationen für von Binnenschiffen gebrauchte Kraftstoffe und zur Aufhebung der Richtlinie 93/12/EWG. https://​eur-lex.​europa.​eu/​legal-content/​DE/​TXT/​PDF/​?​uri=​CELEX:​32009L0030. Abruf 18.04.2021
[Jacobson12]
Zurück zum Zitat Jacobson, M.Z.: Air Pollution and Global Warming: History. Science, and Solutions, Cambridge University Press, Cambridge (2012) Jacobson, M.Z.: Air Pollution and Global Warming: History. Science, and Solutions, Cambridge University Press, Cambridge (2012)
[Klingenb95]
Zurück zum Zitat Klingenberg, H.: Automobil-Messtechnik Bd. C. Springer, Berlin, Heidelberg (1995)CrossRef Klingenberg, H.: Automobil-Messtechnik Bd. C. Springer, Berlin, Heidelberg (1995)CrossRef
[Kolar90]
Zurück zum Zitat Kolar, J.: Stickstoffoxide und Luftreinhaltung. Springer, Berlin, Heidelberg (1990)CrossRef Kolar, J.: Stickstoffoxide und Luftreinhaltung. Springer, Berlin, Heidelberg (1990)CrossRef
[Platt14]
Zurück zum Zitat Platt, S. M., El. Haddad, I., Pieber, S.M., Huang, R.-J., Zardini, A.A., Clairotte, M., Suarez-Bertoa, R., Barmet, P., Pfaffenberger, L., Wolf, R., Slowik, J.G., Fuller, S.J., Kalberer, M., Chirico, R., Dommen, J., Astorga, C., Zimmermann, R., Marchand, N., Hellebust S., Temime-Roussel, B., Baltensperger, U., Prévôt, A.S.H.: Two-stroke scooters are a dominant source of air pollution in many cities, Nature Communications 5, Article 3749 (2014). https://doi.org/10.1038/ncomms4749. Abruf 18.04.2021 Platt, S. M., El. Haddad, I., Pieber, S.M., Huang, R.-J., Zardini, A.A., Clairotte, M., Suarez-Bertoa, R., Barmet, P., Pfaffenberger, L., Wolf, R., Slowik, J.G., Fuller, S.J., Kalberer, M., Chirico, R., Dommen, J., Astorga, C., Zimmermann, R., Marchand, N., Hellebust S., Temime-Roussel, B., Baltensperger, U., Prévôt, A.S.H.: Two-stroke scooters are a dominant source of air pollution in many cities, Nature Communications 5, Article 3749 (2014). https://​doi.​org/​10.​1038/​ncomms4749. Abruf 18.04.2021
[Ragland11]
Zurück zum Zitat Ragland, K.W., Bryden, K.M.: Combustion Engineering. CRC-Press, Boca Raton FL (2011)CrossRef Ragland, K.W., Bryden, K.M.: Combustion Engineering. CRC-Press, Boca Raton FL (2011)CrossRef
[Rijkeboer05]
Zurück zum Zitat Rijkeboer, R., Bremmers, D., Samaras, Z., Ntziachristos, L.: Particulate matter regulation for two-stroke two wheelers: Necessity or haphazard legislation? Atmos. Environ.39(13), 2483–2490 (2005)CrossRef Rijkeboer, R., Bremmers, D., Samaras, Z., Ntziachristos, L.: Particulate matter regulation for two-stroke two wheelers: Necessity or haphazard legislation? Atmos. Environ.39(13), 2483–2490 (2005)CrossRef
Metadaten
Titel
Schadstoffe und ihre Wirkung
verfasst von
Kai Borgeest
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32811-5_2

Neuer Inhalt