Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Scheitern in Teams

Warum erfolgreiche Teams nicht (so oft) scheitern

verfasst von : Prof. Dr. Petra Badke-Schaub, Dr. Gesine Hofinger

Erschienen in: Failure Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird anhand unterschiedlicher Beispiele von Teamprozessen gezeigt, welchen Anforderungen Teams gegenüber stehen, die aufgrund der Dynamik und Komplexität kaum zufriedenstellend gelöst werden können. Sowohl die Zieldefinition als auch der Umgang – d. h. Analyse und Bewertung – von teilweise nicht vorhandenen oder gar widersprüchlichen Informationen, die Auswahl ‚richtiger‘ Entscheidungen, das fehlende oder nicht korrekte Wissen hinsichtlich weiterer Einflussfaktoren macht es schwierig zu bestimmen, was Teamerfolge sind, und was wir daraus lernen können.
Allerdings gibt es auch Teams, die – teilweise über Jahrzehnte hinweg – erfolgreich zusammenarbeiten und sehr gute Leistungen erbringen. Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Teams erst dann wirklich erfolgreich sein können, wenn sie genügend Zeit haben, notwendige Phasen der Teamentwicklung zu durchlaufen. Natürlich ist die entscheidende Variable nicht die Zeit an sich, sondern die sich im Verlauf der Zeit annähernden mentalen Modelle der Teammitglieder – aber auch hier zeigt ein Beispiel, dass andererseits die Gefahr nicht übersehen werden darf, dass Teams, die sich sehr gut kennen, weniger problemorientiert sondern mehr teamorientiert kommunizieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ansoff, I. (1980). Strategic issue management. Strategic Management Journal, 1(2), 131–148.CrossRef Ansoff, I. (1980). Strategic issue management. Strategic Management Journal, 1(2), 131–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Badke-Schaub, P., Goldschmidt, G., & Meijer, M. (2007a). Cognitive conflict in design teams: Competing or collaborating? International Conference on Engineering Design. Paris 2007. Badke-Schaub, P., Goldschmidt, G., & Meijer, M. (2007a). Cognitive conflict in design teams: Competing or collaborating? International Conference on Engineering Design. Paris 2007.
Zurück zum Zitat Badke-Schaub, P., Neumann, A., Lauche, K., & Mohammed, S. (2007b). Mental models in design teams: A valid approach to performance in design collaboration. CoDesign, 3(1), 5–20.CrossRef Badke-Schaub, P., Neumann, A., Lauche, K., & Mohammed, S. (2007b). Mental models in design teams: A valid approach to performance in design collaboration. CoDesign, 3(1), 5–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Baker, D. P., Day, R., & Salas, E. (2006). Teamwork as essential component of high-reliability organizations. Health Services Research, 41(4), 1576–1598.CrossRef Baker, D. P., Day, R., & Salas, E. (2006). Teamwork as essential component of high-reliability organizations. Health Services Research, 41(4), 1576–1598.CrossRef
Zurück zum Zitat Bierhals, R., Weixelbaum, I., & Badke-Schaub, P. (2010). Kritische Situationen meistern, Prozesskompetenz aufbauen – Entwicklung eines anforderungsbasierten Trainings für erfolgreiche Projektarbeit in Produktentwicklungsteams. Psychologie des Alltagshandelns, 2(3), 11–26. Bierhals, R., Weixelbaum, I., & Badke-Schaub, P. (2010). Kritische Situationen meistern, Prozesskompetenz aufbauen – Entwicklung eines anforderungsbasierten Trainings für erfolgreiche Projektarbeit in Produktentwicklungsteams. Psychologie des Alltagshandelns, 2(3), 11–26.
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart: Kohlhammer. Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1989). Die Logik des Mißlingens. Reinbek: Rowohlt. Dörner, D. (1989). Die Logik des Mißlingens. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Endsley, M. (1995). Measurement of situation awareness in dynamic systems. Human Factors, 37(1), 65–84.CrossRef Endsley, M. (1995). Measurement of situation awareness in dynamic systems. Human Factors, 37(1), 65–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Gurney, A. (1997). Der weiße Kontinent. Die Geschichte der Antarktis und ihrer Entdecker. München: Diana Verlag. Gurney, A. (1997). Der weiße Kontinent. Die Geschichte der Antarktis und ihrer Entdecker. München: Diana Verlag.
Zurück zum Zitat Hacker, W. (1973/2005). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Wissens-, Denk- und körperlicher Arbeit (2. Aufl.). Bern: Huber. Hacker, W. (1973/2005). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Wissens-, Denk- und körperlicher Arbeit (2. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Höfer, S. (2011). In den eisigen Tod: Robert F. Scotts Expeditsion zum Südpol. München: DVA. Höfer, S. (2011). In den eisigen Tod: Robert F. Scotts Expeditsion zum Südpol. München: DVA.
Zurück zum Zitat Hofinger, G. (2012). Kommunikation. In P. Badke-Schaub, G. Hofinger, & K. Lauche (Hrsg.), Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen (2. Aufl., S. 131–151). Heidelberg: Springer. Hofinger, G. (2012). Kommunikation. In P. Badke-Schaub, G. Hofinger, & K. Lauche (Hrsg.), Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen (2. Aufl., S. 131–151). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Huntford, R. (1985). The last place on Earth. London: Pan Books. Huntford, R. (1985). The last place on Earth. London: Pan Books.
Zurück zum Zitat Kemmler, R. (2000). Sicherheitsrelevante Flugsituationen. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Kolloquiums am Institut für Theoretische Psychologie der Universität Bamberg. Kemmler, R. (2000). Sicherheitsrelevante Flugsituationen. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Kolloquiums am Institut für Theoretische Psychologie der Universität Bamberg.
Zurück zum Zitat Krakauer, J. (1997). In eisige Höhen. Das Drama am Mount Everest. München: Piper. Krakauer, J. (1997). In eisige Höhen. Das Drama am Mount Everest. München: Piper.
Zurück zum Zitat MacPhee, R. D. E. (2010). Race to the end: Amundsen, Scott and the Attainment of the South Pole. New York: Sterling Innovation. MacPhee, R. D. E. (2010). Race to the end: Amundsen, Scott and the Attainment of the South Pole. New York: Sterling Innovation.
Zurück zum Zitat Oesterreich, R. (1981). Handlungsregulation und Kontrolle. München: Urban & Schwarzenberg. Oesterreich, R. (1981). Handlungsregulation und Kontrolle. München: Urban & Schwarzenberg.
Zurück zum Zitat Osborn, A. F. (1957). Applied imagination. New York: Charles Scriberʼs Sons. Osborn, A. F. (1957). Applied imagination. New York: Charles Scriberʼs Sons.
Zurück zum Zitat Pawlowsky, P., & Steigenberger, N. (Hrsg.). (2012). Die HIPE-Formel. Empirische Analysen von Hochleistungsteams. Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft. Pawlowsky, P., & Steigenberger, N. (Hrsg.). (2012). Die HIPE-Formel. Empirische Analysen von Hochleistungsteams. Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Zurück zum Zitat Salas, E., Prince, C., Baker, D. P., & Shrestha, L. (1995). Situation awareness in team performance: Implications for measurement and training. Human Factors, 37, 123–136.CrossRef Salas, E., Prince, C., Baker, D. P., & Shrestha, L. (1995). Situation awareness in team performance: Implications for measurement and training. Human Factors, 37, 123–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Salas, E., Sims, D. E., & Burke, C. S. (1997). Is there a „big five“ in teamwork? Small Group Research, 36(5), 555–599.CrossRef Salas, E., Sims, D. E., & Burke, C. S. (1997). Is there a „big five“ in teamwork? Small Group Research, 36(5), 555–599.CrossRef
Zurück zum Zitat Salas, E., Burke, C., & Cannon-Bowers, J. (2000). Teamwork: Emerging principles. International Journal of Management Reviews, 2(4), 339–356.CrossRef Salas, E., Burke, C., & Cannon-Bowers, J. (2000). Teamwork: Emerging principles. International Journal of Management Reviews, 2(4), 339–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Salas, E., Sims, D. E., & Klein, C. (2004). Cooperation and teamwork at work. In C. D. Spielberger (Hrsg.), Encyclopedia of applied psychology (Bd. 1, S. 497–505). San Diego: Academic Press.CrossRef Salas, E., Sims, D. E., & Klein, C. (2004). Cooperation and teamwork at work. In C. D. Spielberger (Hrsg.), Encyclopedia of applied psychology (Bd. 1, S. 497–505). San Diego: Academic Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Scott, R. F. (2011). Letzte Fahrt: Kapitän Scotts Tagebuch – Tragödie am Südpol. 1910–1912. Herausgegeben von Ernst Bartsch. Wiesbaden: Edition Erdmann. Scott, R. F. (2011). Letzte Fahrt: Kapitän Scotts Tagebuch – Tragödie am Südpol. 1910–1912. Herausgegeben von Ernst Bartsch. Wiesbaden: Edition Erdmann.
Zurück zum Zitat Stempfle, J., & Badke-Schaub, P. (2002). Kommunikation und Problemlösen in Gruppen: eine Prozessanalyse. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 33, 57–81.CrossRef Stempfle, J., & Badke-Schaub, P. (2002). Kommunikation und Problemlösen in Gruppen: eine Prozessanalyse. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 33, 57–81.CrossRef
Zurück zum Zitat Stroebe, W., Diehl, M., & Abakoumkin, G. (1992). The illusion of group effectivity. Personality and Social Psychological Bulletin, 18, 643–650.CrossRef Stroebe, W., Diehl, M., & Abakoumkin, G. (1992). The illusion of group effectivity. Personality and Social Psychological Bulletin, 18, 643–650.CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor, D. W., Berry, P. C., & Block, C. H. (1958). Does group participation when using brainstorming facilitate or inhibit creative thinking? Administrative Science Quarterly, 3, 23–47.CrossRef Taylor, D. W., Berry, P. C., & Block, C. H. (1958). Does group participation when using brainstorming facilitate or inhibit creative thinking? Administrative Science Quarterly, 3, 23–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Tisdale, T. (1998). Selbstreflexion, Bewußtsein und Handlungsregulation. Weinheim: Beltz PVU. Tisdale, T. (1998). Selbstreflexion, Bewußtsein und Handlungsregulation. Weinheim: Beltz PVU.
Zurück zum Zitat Tuckman, B. W. (1965). Developmental sequences in small groups. Psychological Bulletin, 63, 384–399.CrossRef Tuckman, B. W. (1965). Developmental sequences in small groups. Psychological Bulletin, 63, 384–399.CrossRef
Zurück zum Zitat Tuckman, B. W., & Jensen, M. A. C. (1977). Stages of small-group development revisited. Group & Organization Studies, 2(4), 419–427.CrossRef Tuckman, B. W., & Jensen, M. A. C. (1977). Stages of small-group development revisited. Group & Organization Studies, 2(4), 419–427.CrossRef
Zurück zum Zitat Venzke, A. (2011). Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms – Die Eroberung des Südpols. Würzburg: Arena. Venzke, A. (2011). Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms – Die Eroberung des Südpols. Würzburg: Arena.
Zurück zum Zitat Volpert, W. (1974). Handlungsstrukturanalyse als Beitrag zur Qualifikationsforschung. Köln: Pahl-Rugenstein. Volpert, W. (1974). Handlungsstrukturanalyse als Beitrag zur Qualifikationsforschung. Köln: Pahl-Rugenstein.
Zurück zum Zitat Weick, K., & Sutcliffe, K. (2007). Managing the unexpected: Resilient performance in an age of uncertainty. San Francisco: Jossey Bass. Weick, K., & Sutcliffe, K. (2007). Managing the unexpected: Resilient performance in an age of uncertainty. San Francisco: Jossey Bass.
Zurück zum Zitat West, A. M. (1996). Reflexivity and work group effectiveness: A conceptual integration. In A. M. West (Hrsg.), Handbook of work group psychology (S. 555–579). Chichester: Wiley. West, A. M. (1996). Reflexivity and work group effectiveness: A conceptual integration. In A. M. West (Hrsg.), Handbook of work group psychology (S. 555–579). Chichester: Wiley.
Metadaten
Titel
Scheitern in Teams
verfasst von
Prof. Dr. Petra Badke-Schaub
Dr. Gesine Hofinger
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47357-3_7