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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Schwierige Situationen im berufsbezogenen Einzel-Coaching aus Sicht der Coachs: Eine empirische Betrachtung

verfasst von : Heidi Möller, Jannik Zimmermann

Erschienen in: Schwierige Situationen im Business-Coaching

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Während eines Business-Coaching ereignen sich regelmäßig Situationen, die Coachs als schwierig erleben. Im vorliegenden Kapitel wird näher darauf eingegangen, welche Situationen es genau sind, die Coachs in ihrer professionellen Praxis als schwierig erleben, und wie sie diese handhaben. Nach der kurzen Darstellung einer Erklärung, wie es zu dem Urteil schwierig kommt, und einem kurzen Einblick, was in der Coaching- und Psychotherapieforschung über schwierige Situationen bereits bekannt ist, wird die Kasseler Studie zu schwierigen Situationen aus Sicht der Coachs vorgestellt und auf ihre Ergebnisse näher eingegangen. Es wird u. a. gezeigt, dass das Schwierige der Situationen verschiedene Quellen hat und von den Coachs selbst, den Coachees oder der beauftragenden Organisation ausgehen kann.

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Fußnoten
1
Bei einer Situation handelt es sich weniger um eine in jedem Einzelfall zeitlich oder inhaltlich trennscharf und objektiv abgegrenzt Einheit, sondern eher um eine zusammenhängende Sachlage, aus der heraus jemand tätig wird.
 
2
Primärbewertungen („primary appraisal“) und Sekundärbewertungen („secondary appraisal“).
 
3
Intrapersonelle (z. B. gegenseitiger Respekt), individuelle (z. B. Offenheit), aber auch externe Ressourcen (z. B. Handlungsspielraum in der Situation).
 
4
Spannende, angespannte und bedeutsame Momente, aber auch Momente der Ahnungslosigkeit und Schlüsselmomente (vgl. Day et al. 2008); diese werden auch als Umschlagspunkte und Hinweise auf Veränderungen interpretiert (vgl. Haan und Nieß 2018), sie beinhalten neben potenziell schwierigen Situationen ebenfalls andersartige, nicht als schwierig erlebte Situationen.
 
5
Angesichts des triadischen Charakters des berufsbezogenen Coachings (vgl. Bozer und Jones 2018) gehen wir davon aus, dass „gut gelöst“ bedeutet, die Interessen aller am Coaching-Engagement beteiligten Interessengruppen (d. h. Coach, Coachee, Organisation) zu berücksichtigen.
 
6
Dieses Buch enthält explizit Situationen und Ausführungen, die auch für andere Beratungsformate (inklusive Coaching) relevant sind.
 
7
In einer Situation sind physisch messbare und/oder objektiv quantifizierbare Stimuli („cues“) vorhanden und salient (z. B. die anwesenden Coachee). Verarbeitet und deutet ein Individuum diese Stimuli, bilden sich die wahrgenommenen Merkmale („characteristics“) der Situation heraus. Sie geben Auskunft darüber, wie eine Situation an sich erlebt wird (z. B. der Coach erlebt ein hohes Involvement) oder worum es in der Situation geht (z. B. der Coach sieht sich in der Position, aktiv werden zu müssen).
 
8
Taxonomie wahrgenommener Situationsmerkmale.
 
9
Unter „breakdown factors“ sind Faktoren zu verstehen, die zu einem Misserfolg im Coaching führen.
 
10
Es ist nicht auszuschließen, dass die Befragten sozial erwünscht oder verzerrt geantwortet haben (Tendenz, sich besser darzustellen, als man tatsächlich war; inkorrekte Erinnerungen usw.).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Schwierige Situationen im berufsbezogenen Einzel-Coaching aus Sicht der Coachs: Eine empirische Betrachtung
verfasst von
Heidi Möller
Jannik Zimmermann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31076-9_1

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