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1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sensitivitätsanalyse

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Paul Baron, Dr.-Ing. Dirk Henning, Dipl.-Ing. Hans-Dieter Daum, Dipl.-Ing. Erich Drönner

Erschienen in: Optimale Verkehrsbedienung und Gestaltung von Verknüpfungspunkten zwischen individuellen und öffentlichen Verkehrsmitteln

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Betreibt man eine Simulationsstudie an einem Verkehrssystem, so ist es empfehlenswert, die Variation der einzelnen Systemparameter, wie z. B. in der vorliegenden Untersuchung im Rahmen der nachfolgend beschriebenen Sensitivitätsanalyse, unter ‘ceteris paribus-Bedingungen’ vorzunehmen: Die Systemparameter werden unter sonst konstanten Nebenbedingungen verändert. Bei einer gleichzeitigen Änderung mehrerer Systemparameter geht die Übersicht über Reaktionen und Zusammenhänge des Systems rasch verloren, weshalb jeweils nur eine Zustandsgröße variiert wird. Nach einer Vielzahl von Simulationsläufen erhält man dann entsprechend umfangreiche Darstellungen von denkbaren Ablaufkonfigurationen des Systems in Form von Zeitreihen der einzelnen Zustandsvariablen und komprimierte Darstellungen dieser Zeitreihen in Form von Häufigkeitsverteilungen. Auf diese Weise lassen sich möglicherweise bis dahin unbekannte neue Erkenntnisse und Einblicke in Systemzusammenhänge und -funktionen sowie quantitative Aussagen über Wechselwirkungen zwischen Systemparametern gewinnen.

Metadaten
Titel
Sensitivitätsanalyse
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Paul Baron
Dr.-Ing. Dirk Henning
Dipl.-Ing. Hans-Dieter Daum
Dipl.-Ing. Erich Drönner
Copyright-Jahr
1981
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87569-3_8

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