Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule

verfasst von : Reinhold Hedtke, Andrea Szukala, Claude Proeschel

Erschienen in: Bildung und Konventionen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag widmet sich einer Forschungslücke der konventionentheoretischen Forschung: der Bürgerbildung in Schulen und behandelt in diesem Feld den Vergleich zwischen deutschen und französischen Schulen. Das Fundament der Forschung ist der methodologische Situationalismus, der eine spezifische Vorgehensweise beim Vergleich verlangt. Die Autoren argumentieren, dass schulische Bürgerbildung geradezu ein Paradebeispiel für die konventionentheoretischen Kernkonzepte Ungewissheit und Rechtfertigungsdruck bietet. Sie diskutieren die Bedeutung von materialen Objekten und Produkten in der und für die Bürgerbildung, eine Dimension, die bislang kaum erforscht wurde. Sie erläutern, warum man die Organisation Schule und ihre Bürgerbildung in erster Linie als Kompromisswerkzeuge für den Umgang mit unterschiedlichen Welten und Konventionen auffassen kann. Schließlich erörtern sie die Implikationen für eine internationale Bürgerbildungsforschung, die ihre Aufgabe darin sieht, situierte Situationen miteinander zu vergleichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abs, Hermann Josef und Katrin Hahn-Laudenberg, Hrsg. 2017. Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster, New York: Waxmann. Abs, Hermann Josef und Katrin Hahn-Laudenberg, Hrsg. 2017. Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster, New York: Waxmann.
Zurück zum Zitat Acikalin, Mehmet, und Hamide Kilic. 2017. The Role of Turkish National Holidays in Promoting Character and Citizenship Education. Journal of Social Science Education 16 (3): 74–83. Acikalin, Mehmet, und Hamide Kilic. 2017. The Role of Turkish National Holidays in Promoting Character and Citizenship Education. Journal of Social Science Education 16 (3): 74–83.
Zurück zum Zitat Alkemeyer, Thomas, Herbert Kalthoff, und Markus Rieger-Ladich, Hrsg. 2015. Bildungspraxis. Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. Alkemeyer, Thomas, Herbert Kalthoff, und Markus Rieger-Ladich, Hrsg. 2015. Bildungspraxis. Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
Zurück zum Zitat Anyon, Jean. 1981. Social Class and School Knowledge. Curriculum Inquiry 10 (1): 3–42. Anyon, Jean. 1981. Social Class and School Knowledge. Curriculum Inquiry 10 (1): 3–42.
Zurück zum Zitat Autorengruppe Fachdidaktik, Hrsg. 2011. Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach am Taunus: Wochenschau. Autorengruppe Fachdidaktik, Hrsg. 2011. Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach am Taunus: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Baker, David, und Gerald K. Letendre. 2005. National differences, global similarities: World culture and the future of schooling. Stanford: Stanford University Press. Baker, David, und Gerald K. Letendre. 2005. National differences, global similarities: World culture and the future of schooling. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Banks, James A. 2015. Failed citizenship, civic engagement, and education. Kappa Delta Pi Record, 51 (4), 151-154.CrossRef Banks, James A. 2015. Failed citizenship, civic engagement, and education. Kappa Delta Pi Record, 51 (4), 151-154.CrossRef
Zurück zum Zitat Beck, Ulrich, und Edgar Grande. 2010. Jenseits des methodologischen Nationalismus. Außereuropäische und europäische Variationen der Zweiten Moderne. Soziale Welt 61 (3/4): 187–216. Beck, Ulrich, und Edgar Grande. 2010. Jenseits des methodologischen Nationalismus. Außereuropäische und europäische Variationen der Zweiten Moderne. Soziale Welt 61 (3/4): 187–216.
Zurück zum Zitat Bertossi, Christophe. 2009. La République “modèle” et ses discours modélisants: l’intégration performative à la française. Migrations société (no. 122) 2, 39–76.CrossRef Bertossi, Christophe. 2009. La République “modèle” et ses discours modélisants: l’intégration performative à la française. Migrations société (no. 122) 2, 39–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Bertossi, Christophe. 2011. National models of integration in Europe: A comparative and critical analysis. American Behavioral Scientist 55 (12): 1561–1580.CrossRef Bertossi, Christophe. 2011. National models of integration in Europe: A comparative and critical analysis. American Behavioral Scientist 55 (12): 1561–1580.CrossRef
Zurück zum Zitat Biesta, Gert. 2010. Pragmatism and the philosophical foundations of mixed methods research. In: SAGE handbook of mixed methods in social and behavioral research. Hrsg. Charles Teddlie und Abbas Tashakkori, 95–118, 2. Aufl. London: SAGE. Biesta, Gert. 2010. Pragmatism and the philosophical foundations of mixed methods research. In: SAGE handbook of mixed methods in social and behavioral research. Hrsg. Charles Teddlie und Abbas Tashakkori, 95–118, 2. Aufl. London: SAGE.
Zurück zum Zitat Bessy, Christian. 2003. Conventions et institutions du travail (Rapport de recherche / Centre d’études de l’emploi; Bd. 10). Noisy-le-Grand. Bessy, Christian. 2003. Conventions et institutions du travail (Rapport de recherche / Centre d’études de l’emploi; Bd. 10). Noisy-le-Grand.
Zurück zum Zitat Boltanski, Luc 2010. Soziologie und Sozialkritik. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2008. Berlin: Suhrkamp. Boltanski, Luc 2010. Soziologie und Sozialkritik. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2008. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Boltanski, Luc, und Eve Chiapello. 1999. Le nouvel esprit du capitalisme. Paris: Gallimard. Boltanski, Luc, und Eve Chiapello. 1999. Le nouvel esprit du capitalisme. Paris: Gallimard.
Zurück zum Zitat Boltanski, Luc, und Laurent Thévenot. 1999. The Sociology of Critical Capacity. European Journal of Social Theory 2 (3): 359–377.CrossRef Boltanski, Luc, und Laurent Thévenot. 1999. The Sociology of Critical Capacity. European Journal of Social Theory 2 (3): 359–377.CrossRef
Zurück zum Zitat Boltanski, Luc, und Laurent Thévenot. 2007. Über die Rechtfertigung: Eine Soziologie der kritischen Urteilskraft. Hamburg: Hamburger Edition. Boltanski, Luc, und Laurent Thévenot. 2007. Über die Rechtfertigung: Eine Soziologie der kritischen Urteilskraft. Hamburg: Hamburger Edition.
Zurück zum Zitat Boltanski, Luc, und Laurent Thévenot. 2011. Die Soziologie der kritischen Kompetenzen. In Soziologie der Konventionen: Grundlagen einer pragmatischen Anthropologie, Hrsg. Rainer Diaz-Bone, 43–68. Frankfurt: Campus. Boltanski, Luc, und Laurent Thévenot. 2011. Die Soziologie der kritischen Kompetenzen. In Soziologie der Konventionen: Grundlagen einer pragmatischen Anthropologie, Hrsg. Rainer Diaz-Bone, 43–68. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Callon, Michel. 1998. Introduction: the embeddedness of economic markets in economics. In The laws of the markets, Hrsg. Michel Callon, 1–55. Oxford, Malden, MA: Blackwell Publishers/Sociological Review.CrossRef Callon, Michel. 1998. Introduction: the embeddedness of economic markets in economics. In The laws of the markets, Hrsg. Michel Callon, 1–55. Oxford, Malden, MA: Blackwell Publishers/Sociological Review.CrossRef
Zurück zum Zitat Chatel, Elisabeth. 2002. L’action éducative et la logique de la situation. Fondements théoriques d’une approche pragmatique des faits d’enseignement. Revue française de pédagogie, Nr. 141: 37–46.CrossRef Chatel, Elisabeth. 2002. L’action éducative et la logique de la situation. Fondements théoriques d’une approche pragmatique des faits d’enseignement. Revue française de pédagogie, Nr. 141: 37–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Chatel, Elisabeth. 2010. Economics as a Social Science in French lycées: A Programme Shaped by the Evolution of a School Discipline. Journal of Social Science Education 9 (2): 52–63. Chatel, Elisabeth. 2010. Economics as a Social Science in French lycées: A Programme Shaped by the Evolution of a School Discipline. Journal of Social Science Education 9 (2): 52–63.
Zurück zum Zitat Chatel, Elisabeth. 2015a. Introduction. Pour une histoire et une sociologie de l’enseignement de l’économie. In L’enseignement de l’économie: Conflits, débats et controverses, Hrsg. Elisabeth Chatel, 5–21. Bruxelles: De Boeck & Larcier. Chatel, Elisabeth. 2015a. Introduction. Pour une histoire et une sociologie de l’enseignement de l’économie. In L’enseignement de l’économie: Conflits, débats et controverses, Hrsg. Elisabeth Chatel, 5–21. Bruxelles: De Boeck & Larcier.
Zurück zum Zitat Chatel, Elisabeth, Hrsg. 2015b. L’enseignement de l’économie: Conflits, débats et controverses. Bruxelles: De Boeck & Larcier. Chatel, Elisabeth, Hrsg. 2015b. L’enseignement de l’économie: Conflits, débats et controverses. Bruxelles: De Boeck & Larcier.
Zurück zum Zitat Creswell, John W. und Vicki Clark Plano. 2011. Designing and conducting mixed research methods. Thousand Oaks: Sage. Creswell, John W. und Vicki Clark Plano. 2011. Designing and conducting mixed research methods. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Derouet, Jean-Louis. 1989. L’établissement scolaire comme entreprise composite. In Justesse et justice dans le travail, Hrsg. Luc Boltanski und Laurent Thévenot, 11–42. Paris: Presses universitaires de France. Derouet, Jean-Louis. 1989. L’établissement scolaire comme entreprise composite. In Justesse et justice dans le travail, Hrsg. Luc Boltanski und Laurent Thévenot, 11–42. Paris: Presses universitaires de France.
Zurück zum Zitat Derouet, Jean-Louis. 1992. Ecole et justice: De l’égalité des chances aux compromis locaux? Paris: Editions Métailié. Derouet, Jean-Louis. 1992. Ecole et justice: De l’égalité des chances aux compromis locaux? Paris: Editions Métailié.
Zurück zum Zitat Derouet, Jean-Louis. 2000. Pluralité des mondes et coordination de l’action: l’exemple des établissements scolaires. In L’école dans plusieurs mondes, Hrsg. Jean-Louis Derouet, 125–143. Bruxelles, Paris: De Boeck Université; INRP. Derouet, Jean-Louis. 2000. Pluralité des mondes et coordination de l’action: l’exemple des établissements scolaires. In L’école dans plusieurs mondes, Hrsg. Jean-Louis Derouet, 125–143. Bruxelles, Paris: De Boeck Université; INRP.
Zurück zum Zitat Diaz-Bone, Rainer. 2011. The Methodological Standpoint of the “économie des conventions”. Historical Social Research 36 (4): 43–63. Diaz-Bone, Rainer. 2011. The Methodological Standpoint of the “économie des conventions”. Historical Social Research 36 (4): 43–63.
Zurück zum Zitat Diaz-Bone, Rainer. 2014. Methodological Positionings and Perspectives. Journal of Management Inquiry 23 (3): 324–327.CrossRef Diaz-Bone, Rainer. 2014. Methodological Positionings and Perspectives. Journal of Management Inquiry 23 (3): 324–327.CrossRef
Zurück zum Zitat Diaz-Bone, Rainer. 2017. Dispositive der Ökonomie. Konventionentheoretische Perspektiven auf Institutionen und Instrumentierungen der ökonomischen Koordination. In Dispositiv und Ökonomie. Diskurs- und dispositivanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen, Hrsg. Rainer Diaz-Bone und Ronald Hartz, 83–111. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Diaz-Bone, Rainer. 2017. Dispositive der Ökonomie. Konventionentheoretische Perspektiven auf Institutionen und Instrumentierungen der ökonomischen Koordination. In Dispositiv und Ökonomie. Diskurs- und dispositivanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen, Hrsg. Rainer Diaz-Bone und Ronald Hartz, 83–111. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Diaz-Bone, Rainer, und Ronald Hartz. 2017. Einleitung: Dispositivanalyse und Ökonomie. In Dispositiv und Ökonomie. Diskurs- und dispositivanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen, Hrsg. Rainer Diaz-Bone und Ronald Hartz, 1–38. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Diaz-Bone, Rainer, und Ronald Hartz. 2017. Einleitung: Dispositivanalyse und Ökonomie. In Dispositiv und Ökonomie. Diskurs- und dispositivanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen, Hrsg. Rainer Diaz-Bone und Ronald Hartz, 1–38. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Diaz-Bone, Rainer. 2018. Die „Economie des conventions“. Grundlagen und Entwicklungen der neuen französischen Wirtschaftssoziologie. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. Diaz-Bone, Rainer. 2018. Die „Economie des conventions“. Grundlagen und Entwicklungen der neuen französischen Wirtschaftssoziologie. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Dodier, Nicolas. 1991. Agir dans plusieurs mondes. Critique (529-530): 428–458. Dodier, Nicolas. 1991. Agir dans plusieurs mondes. Critique (529-530): 428–458.
Zurück zum Zitat Dodier, Nicolas. 2011. Konventionen als Stützen der Handlung: Elemente der soziologischen Pragmatik. In Soziologie der Konventionen: Grundlagen einer pragmatischen Anthropologie, Hrsg. Rainer Diaz-Bone, 69–98. Frankfurt: Campus. Dodier, Nicolas. 2011. Konventionen als Stützen der Handlung: Elemente der soziologischen Pragmatik. In Soziologie der Konventionen: Grundlagen einer pragmatischen Anthropologie, Hrsg. Rainer Diaz-Bone, 69–98. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Engartner, Tim. 2013. Das Fach „Wirtschaft “als Fach der Wirtschaft? Einige ausgewählte Aspekte vergangener und gegenwärtiger Debatten. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 62 (3): 439–446. Engartner, Tim. 2013. Das Fach „Wirtschaft “als Fach der Wirtschaft? Einige ausgewählte Aspekte vergangener und gegenwärtiger Debatten. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 62 (3): 439–446.
Zurück zum Zitat Eymard-Duvernay, Francois. 2012. Du chômage keynésien au chômage d’exclusion. In Épreuves d’évaluation et chômage, Hrsg. François Eymard-Duvernay, 9–46. Toulouse: Octarès éd. Eymard-Duvernay, Francois. 2012. Du chômage keynésien au chômage d’exclusion. In Épreuves d’évaluation et chômage, Hrsg. François Eymard-Duvernay, 9–46. Toulouse: Octarès éd.
Zurück zum Zitat Fitchett, Paul G., und Tina L. Heafner. 2010. A National Perspective on the Effects of High-Stakes Testing and Standardization on Elementary Social Studies Marginalization. In Theory & Research in Social Education 38 (1): 114–130.CrossRef Fitchett, Paul G., und Tina L. Heafner. 2010. A National Perspective on the Effects of High-Stakes Testing and Standardization on Elementary Social Studies Marginalization. In Theory & Research in Social Education 38 (1): 114–130.CrossRef
Zurück zum Zitat Grammes, Tilman. 2014. Cultures of Citizenship Education in Schools: Thematic Arrangement of Photographs. Journal of Social Science Education 13 (1): 176-189. Grammes, Tilman. 2014. Cultures of Citizenship Education in Schools: Thematic Arrangement of Photographs. Journal of Social Science Education 13 (1): 176-189.
Zurück zum Zitat Hedtke, Reinhold. 2015. Mein Wohl als Gemeinwohl: Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. In Ökonomische Bildung: Zwischen Pluralismus und Lobbyismus, Hrsg. Michael Spieker, 127–172. Schwalbach am Taunus: Wochenschau. Hedtke, Reinhold. 2015. Mein Wohl als Gemeinwohl: Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. In Ökonomische Bildung: Zwischen Pluralismus und Lobbyismus, Hrsg. Michael Spieker, 127–172. Schwalbach am Taunus: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Hedtke, Reinhold, und Tatjana Zimenkova, Hrsg. 2013: Education for civic and political participation. A critical approach. New York, Milton Park: Routledge. Hedtke, Reinhold, und Tatjana Zimenkova, Hrsg. 2013: Education for civic and political participation. A critical approach. New York, Milton Park: Routledge.
Zurück zum Zitat Hollstein, Oliver. 2011. Das Technologieproblem der Erziehung revisited. Überlegungen zur Wiederaufnahme eines vieldiskutierten Themas. In Öffentliche Erziehung revisited. Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs, Hrsg. Sigrid Karin Amos, Wolfgang Meseth und Matthias Proske, 53–74. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Hollstein, Oliver. 2011. Das Technologieproblem der Erziehung revisited. Überlegungen zur Wiederaufnahme eines vieldiskutierten Themas. In Öffentliche Erziehung revisited. Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs, Hrsg. Sigrid Karin Amos, Wolfgang Meseth und Matthias Proske, 53–74. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Hollstein, Oliver. 2012. Die Interpretation ‚fremder‘ Räume - die Erprobung einer noch auszubauenden Forschungsperspektive. In Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis, Hrsg. Carla Schelle, Oliver Hollstein und Nina Meister, 201–222. Münster: Waxmann. Hollstein, Oliver. 2012. Die Interpretation ‚fremder‘ Räume - die Erprobung einer noch auszubauenden Forschungsperspektive. In Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis, Hrsg. Carla Schelle, Oliver Hollstein und Nina Meister, 201–222. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Honneth, Axel. 2010. Das Ich im Wir. Studien zur Anerkennungstheorie. Frankfurt: Suhrkamp. Honneth, Axel. 2010. Das Ich im Wir. Studien zur Anerkennungstheorie. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hutchins, Edwin. 1995. Cognition in the wild. Cambridge, Mass. Hutchins, Edwin. 1995. Cognition in the wild. Cambridge, Mass.
Zurück zum Zitat Imdorf, Christian. 2011. Rechtfertigungsordnungen der schulischen Selektion. In Öffentliche Erziehung revisited, Hrsg. Sigrid Karin Amos, Wolfgang Meseth und Matthias Proske, 225–245. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Imdorf, Christian. 2011. Rechtfertigungsordnungen der schulischen Selektion. In Öffentliche Erziehung revisited, Hrsg. Sigrid Karin Amos, Wolfgang Meseth und Matthias Proske, 225–245. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Imdorf, Christian. 2017. Understanding discrimination in hiring apprentices: How training companies use ethnicity to avoid organisational trouble. Journal of Vocational Education & Training 69 (3): 405–423.CrossRef Imdorf, Christian. 2017. Understanding discrimination in hiring apprentices: How training companies use ethnicity to avoid organisational trouble. Journal of Vocational Education & Training 69 (3): 405–423.CrossRef
Zurück zum Zitat Jennings, Jennifer L., und Jonathan Marc Bearak. 2014. “Teaching to the Test” in the NCLB Era. In Educational Researcher 43 (8), 381–389.CrossRef Jennings, Jennifer L., und Jonathan Marc Bearak. 2014. “Teaching to the Test” in the NCLB Era. In Educational Researcher 43 (8), 381–389.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoll, Lisa. 2015. Einleitung: Organisationen und Konventionen. In Organisationen und Konventionen. Die Soziologie der Konventionen in der Organisationsforschung, Hrsg. Lisa Knoll, 9–34. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Knoll, Lisa. 2015. Einleitung: Organisationen und Konventionen. In Organisationen und Konventionen. Die Soziologie der Konventionen in der Organisationsforschung, Hrsg. Lisa Knoll, 9–34. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Kornmesser, Stephan, und Gerhard Schurz (Hrsg.). 2014. Die multiparadigmatische Struktur der Wissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Kornmesser, Stephan, und Gerhard Schurz (Hrsg.). 2014. Die multiparadigmatische Struktur der Wissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Kussau, Jürgen, und Thomas Brüsemeister. 2007. Educational Governance: Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule. In Educational Governance – Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem, Hrsg. Herbert Altrichter, Thomas Brüsemeister und Jochen Wissinger, 15–54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kussau, Jürgen, und Thomas Brüsemeister. 2007. Educational Governance: Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule. In Educational Governance – Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem, Hrsg. Herbert Altrichter, Thomas Brüsemeister und Jochen Wissinger, 15–54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Ladson-Billings, Gloria. 1995. But that’s just good teaching! The case for culturally relevant pedagogy. Theory Into Practice 34 (3): 159–165.CrossRef Ladson-Billings, Gloria. 1995. But that’s just good teaching! The case for culturally relevant pedagogy. Theory Into Practice 34 (3): 159–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Lafaye, Claudette und Laurent Thévenot. 1993. Une justification écologique? Conflits dans l’aménagement de la nature. In: Revue française de la sociologie 34 (4): 495–524. Lafaye, Claudette und Laurent Thévenot. 1993. Une justification écologique? Conflits dans l’aménagement de la nature. In: Revue française de la sociologie 34 (4): 495–524.
Zurück zum Zitat Leemann, Regula Julia. 2014. How Schools Deal with Expectations of Gender Equality. Swiss Journal of Sociology 40 (2): 215–236. Leemann, Regula Julia. 2014. How Schools Deal with Expectations of Gender Equality. Swiss Journal of Sociology 40 (2): 215–236.
Zurück zum Zitat Leemann, Regula Julia, und Christian Imdorf. 2015. Cooperative VET in Training Networks: Analysing the Free-Rider Problem in a Sociology-of-Conventions Perspective. International Journal for Research in Vocational Education and Training 2 (4): 284–307. Leemann, Regula Julia, und Christian Imdorf. 2015. Cooperative VET in Training Networks: Analysing the Free-Rider Problem in a Sociology-of-Conventions Perspective. International Journal for Research in Vocational Education and Training 2 (4): 284–307.
Zurück zum Zitat Martinache, Igor. 2016. Les sciences économiques et sociales au lycée: Le combat pour un adjectif. L’Économie politique 72 (4): 18–32.CrossRef Martinache, Igor. 2016. Les sciences économiques et sociales au lycée: Le combat pour un adjectif. L’Économie politique 72 (4): 18–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Mertens, Donna M. 2009. Transformative Research and Evaluation. New York, NY: Guilford. Mertens, Donna M. 2009. Transformative Research and Evaluation. New York, NY: Guilford.
Zurück zum Zitat Monticelli, Lara, Matteo Bassoli. 2017. Precarious Voices? Types of “Political Citizens” and Repertoires of Action among European Youth. Partecipazione & Conflitto 9 (3), 824–856. Monticelli, Lara, Matteo Bassoli. 2017. Precarious Voices? Types of “Political Citizens” and Repertoires of Action among European Youth. Partecipazione & Conflitto 9 (3), 824–856.
Zurück zum Zitat Normand, Romuald. 2000. La délégation aux objets dans le mobilier scolaire. In L’école dans plusieurs mondes, Hrsg. Jean-Louis Derouet, 103–124. Bruxelles, Paris: De Boeck; Institut national de recherche pédagogique. Normand, Romuald. 2000. La délégation aux objets dans le mobilier scolaire. In L’école dans plusieurs mondes, Hrsg. Jean-Louis Derouet, 103–124. Bruxelles, Paris: De Boeck; Institut national de recherche pédagogique.
Zurück zum Zitat Oberle, Monika, und Johanna Forstmann. 2015. Förderung EU-bezogener Kompetenzen bei Schüler/innen – zum Einfluss des politischen Fachunterrichts. In Die Europäische Union erfolgreich vermitteln: Perspektiven der politischen EU-Bildung heute, Hrsg. Monika Oberle, 81–98. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Oberle, Monika, und Johanna Forstmann. 2015. Förderung EU-bezogener Kompetenzen bei Schüler/innen – zum Einfluss des politischen Fachunterrichts. In Die Europäische Union erfolgreich vermitteln: Perspektiven der politischen EU-Bildung heute, Hrsg. Monika Oberle, 81–98. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Oelkers, Jürgen, und Kurt Reusser. 2008. Qualität entwickeln – Standards sichern – mit Differenz umgehen (Bildungsforschung, Bd. 27). Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Oelkers, Jürgen, und Kurt Reusser. 2008. Qualität entwickeln – Standards sichern – mit Differenz umgehen (Bildungsforschung, Bd. 27). Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Zurück zum Zitat Proeschel, Claude. 2005. L’Idée de laïcité. Une comparaison franco-espagnole. Paris : Editions l’Harmattan. Proeschel, Claude. 2005. L’Idée de laïcité. Une comparaison franco-espagnole. Paris : Editions l’Harmattan.
Zurück zum Zitat Röhl, Tobias. 2015. Die Objektivierung der Dinge. Wissenspraktiken im mathematisch-naturwissenschaftlichen Schulunterricht. Zeitschrift für Soziologie 44 (3), 162–179. Röhl, Tobias. 2015. Die Objektivierung der Dinge. Wissenspraktiken im mathematisch-naturwissenschaftlichen Schulunterricht. Zeitschrift für Soziologie 44 (3), 162–179.
Zurück zum Zitat Röhl, Tobias. 2016. Dinge des Wissens: Schulunterricht als sozio-materielle Praxis. Walter de Gruyter. Röhl, Tobias. 2016. Dinge des Wissens: Schulunterricht als sozio-materielle Praxis. Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Salais, Robert. 2007. Die “Ökonomie der Konventionen”: Eine Einführung mit Anwendung auf die Arbeitswelt. In Märkte als soziale Strukturen, Hrsg. Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann, 95–112. Frankfurt: Campus. Salais, Robert. 2007. Die “Ökonomie der Konventionen”: Eine Einführung mit Anwendung auf die Arbeitswelt. In Märkte als soziale Strukturen, Hrsg. Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann, 95–112. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Schelle, Carla, Oliver Hollstein, Nina Meister (Hrsg.) 2012. Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster: Waxmann. Schelle, Carla, Oliver Hollstein, Nina Meister (Hrsg.) 2012. Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Schulz, Wolfram, Julian Fraillon, Gabriella Agrusti, John Ainley, Bruno Losito, und Tim Friedman. 2017. Becoming Citizens in a Changing World: IEA International Civic and Citizenship Education Study 2016. International Report. Amsterdam: IEA; Springer Open. Schulz, Wolfram, Julian Fraillon, Gabriella Agrusti, John Ainley, Bruno Losito, und Tim Friedman. 2017. Becoming Citizens in a Changing World: IEA International Civic and Citizenship Education Study 2016. International Report. Amsterdam: IEA; Springer Open.
Zurück zum Zitat Schulz, Wolfram, John Ainley, Julian Fraillon, Bruno Losito, und Gabriella Agrusti .2016. IEA International Civic and Citizenship Education Study 2016 Assessment Framework. Amsterdam: IEA; Springer Open. Schulz, Wolfram, John Ainley, Julian Fraillon, Bruno Losito, und Gabriella Agrusti .2016. IEA International Civic and Citizenship Education Study 2016 Assessment Framework. Amsterdam: IEA; Springer Open.
Zurück zum Zitat Simonneaux, Jean, Tutiaux-Guillon, und Alain Legardez. 2012. Editorial: Educations For … and Social Sciences, Research and Perspectives in the French-Speaking World. Journal of Social Science Education 11 (4): 16–29. Simonneaux, Jean, Tutiaux-Guillon, und Alain Legardez. 2012. Editorial: Educations For … and Social Sciences, Research and Perspectives in the French-Speaking World. Journal of Social Science Education 11 (4): 16–29.
Zurück zum Zitat Storper, Michael, und Robert Salais. 1997. Worlds of production: The action frameworks of the economy. Cambridge, Mass.: Harvard University Press. Storper, Michael, und Robert Salais. 1997. Worlds of production: The action frameworks of the economy. Cambridge, Mass.: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Szukala, Andrea. 2014. Europabildung und Europawissenschaft: Modellfall einer Inkompatibilität von wissenschaftlichem und curricularem Wissen? Politisches Lernen 32 (1-2), 45–50. Szukala, Andrea. 2014. Europabildung und Europawissenschaft: Modellfall einer Inkompatibilität von wissenschaftlichem und curricularem Wissen? Politisches Lernen 32 (1-2), 45–50.
Zurück zum Zitat Szukala, Andrea. 2015. L’enseignement de l’économie dans le secondaire en Allemagne: Une éducation pour l’économie sociale du marché ? Education & Sociétés. Revue Internationale de Sociologie de l’Education, 35 (1), 67–85. Szukala, Andrea. 2015. L’enseignement de l’économie dans le secondaire en Allemagne: Une éducation pour l’économie sociale du marché ? Education & Sociétés. Revue Internationale de Sociologie de l’Education, 35 (1), 67–85.
Zurück zum Zitat Szukala, Andrea. 2016. The Educational Governance of German School Social Science: The Example of Globalization. Journal of Social Science Education, 15 (3), 5–17. Szukala, Andrea. 2016. The Educational Governance of German School Social Science: The Example of Globalization. Journal of Social Science Education, 15 (3), 5–17.
Zurück zum Zitat Thévenot, Laurent. 1989. Équilibre et rationalité dans un univers complexe. Revue économique 40 (2): 147–197. Thévenot, Laurent. 1989. Équilibre et rationalité dans un univers complexe. Revue économique 40 (2): 147–197.
Zurück zum Zitat Thévenot, Laurent. 2001. Organized Complexity: Conventions of Coordination and the Composition of Economic Arrangements. European Journal of Social Theory 4 (4): 405–425.CrossRef Thévenot, Laurent. 2001. Organized Complexity: Conventions of Coordination and the Composition of Economic Arrangements. European Journal of Social Theory 4 (4): 405–425.CrossRef
Zurück zum Zitat Thévenot, Laurent. 2006. L’action au pluriel: Sociologie des régimes d’engagement. Paris: Éditions La Découverte. Thévenot, Laurent. 2006. L’action au pluriel: Sociologie des régimes d’engagement. Paris: Éditions La Découverte.
Zurück zum Zitat Thévenot, Laurent. 2007. The Plurality of Cognitive Formats and Engagements: Moving between the Familiar and the Public. European Journal of Social Theory 10 (3): 409–423.CrossRef Thévenot, Laurent. 2007. The Plurality of Cognitive Formats and Engagements: Moving between the Familiar and the Public. European Journal of Social Theory 10 (3): 409–423.CrossRef
Zurück zum Zitat Thévenot, Laurent. 2011. Die Person in ihrem vielfachen Engagiertsein. In Soziologie der Konventionen. Grundlagen einer pragmatischen Anthropologie, Hrsg. Rainer Diaz-Bone, 231–254. Frankfurt, New York : Campus. Thévenot, Laurent. 2011. Die Person in ihrem vielfachen Engagiertsein. In Soziologie der Konventionen. Grundlagen einer pragmatischen Anthropologie, Hrsg. Rainer Diaz-Bone, 231–254. Frankfurt, New York : Campus.
Zurück zum Zitat Thévenot, Laurent, Michael Moody, und Claudette Lafaye. 2013. Forms of valuing nature: arguments and modes of justification in French and American environmental disputes. In Rethinking comparative cultural sociology: Repertoires of evaluation in France and the United States, 2. Aufl., Hrsg. Michèle Lamont und Laurent Thévenot, 229–272. Cambridge: Cambridge Univ. Press. Thévenot, Laurent, Michael Moody, und Claudette Lafaye. 2013. Forms of valuing nature: arguments and modes of justification in French and American environmental disputes. In Rethinking comparative cultural sociology: Repertoires of evaluation in France and the United States, 2. Aufl., Hrsg. Michèle Lamont und Laurent Thévenot, 229–272. Cambridge: Cambridge Univ. Press.
Zurück zum Zitat Thomas, Nicholas. 1991. Entangled Objects: Exchange, Material Culture, and Colonialism in the Pacific. Cambridge, Mass., London: Harvard University Press. Thomas, Nicholas. 1991. Entangled Objects: Exchange, Material Culture, and Colonialism in the Pacific. Cambridge, Mass., London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Throssell, Katharine. 2015. Child and nation: a study of political socialisation and banal nationalism in France and England. Brüssel: Peter Lang. Throssell, Katharine. 2015. Child and nation: a study of political socialisation and banal nationalism in France and England. Brüssel: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Vogel, Raphael. 2018. Die Verankerung von Surveys in Survey-Welten. Eine konventionentheoretische Perspektive auf Survey-Qualität und Survey-Koordination. Dissertation, Universität Luzern. Menznau/Luzern. Vogel, Raphael. 2018. Die Verankerung von Surveys in Survey-Welten. Eine konventionentheoretische Perspektive auf Survey-Qualität und Survey-Koordination. Dissertation, Universität Luzern. Menznau/Luzern.
Zurück zum Zitat Weißeno, Georg, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing, und Dagmar Richter. 2010. Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Weißeno, Georg, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing, und Dagmar Richter. 2010. Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Weiβeno, Georg. 2004. Wie können Lern-und Testaufgaben die Anforderungen der Bildungsstandards erfüllen? Politische Bildung 37 (3): 70–81. Weiβeno, Georg. 2004. Wie können Lern-und Testaufgaben die Anforderungen der Bildungsstandards erfüllen? Politische Bildung 37 (3): 70–81.
Zurück zum Zitat Weißeno, Georg. 2012. Éducation Civique – konzeptuelles Lernen mit Schulbüchern. In Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis, Hrsg. Carla Schelle, Oliver Hollstein und Nina Meister, 183–200. Münster: Waxmann. Weißeno, Georg. 2012. Éducation Civique – konzeptuelles Lernen mit Schulbüchern. In Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis, Hrsg. Carla Schelle, Oliver Hollstein und Nina Meister, 183–200. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Zimenkova, Tatjana, und Reinhold Hedtke. 2008. The talk-and-action approach to citizenship education: An outline of a methodology of critical studies in citizenship education. Journal of Social Science Education 9 (1): 5–35. Zimenkova, Tatjana, und Reinhold Hedtke. 2008. The talk-and-action approach to citizenship education: An outline of a methodology of critical studies in citizenship education. Journal of Social Science Education 9 (1): 5–35.
Metadaten
Titel
Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule
verfasst von
Reinhold Hedtke
Andrea Szukala
Claude Proeschel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_10

Premium Partner