Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5/2012

01.10.2012 | Schlagwort

Social-Customer-Relationship-Management (Social-CRM)

Anwendung und Technologie

verfasst von: Prof. Dr. Rainer Alt, Dipl. Wirt. Inf. Olaf Reinhold

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 5/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Interaktion zwischen Internet-Nutzern steht im Mittelpunkt des Social Web, das in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum erfahren hat. Aktuelle Schätzungen gehen für Ende 2011 von mehr als 1,2 Milliarden Social-Web-Nutzern weltweit (eMarketer 2012) und etwa 29,6 Millionen für Deutschland aus (Destatis 2012). Bezogen auf Deutschland waren 2010 mehr als 74 % der Bevölkerung online (Initiative D21 2011) und davon mit etwa 64 % über die Hälfte auch im Social Web aktiv (Faktenkontor 2011). Diese Aktivität bezieht sich einerseits auf den Konsum von Inhalten in Foren, aber auch das Erstellen von Inhalten durch die Nutzer selbst (Parker und Thomas 2012). Obgleich klassische Endgeräte, wie PCs und Laptops, die primären Zugangstechnologien darstellen, ist mit der Verbreitung mobiler Technologien, insbesondere von Smartphones, von einer steigenden Menge an orts- und situationsbedingten Postings im Social Web auszugehen. So greifen heute bereits zwei von fünf Social-Media-Nutzern mobil auf diese Dienste zu (Nielsen 2011). …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Ang L (2011) Community relationship management and social media. Journal of Database Marketing & Customer StrategyManagement 18(1):31–38 CrossRef Ang L (2011) Community relationship management and social media. Journal of Database Marketing & Customer StrategyManagement 18(1):31–38 CrossRef
Zurück zum Zitat Baird CH, Parasnis G (2011) From social media to social CRM – what customers want. IBM Global Services, Somers Baird CH, Parasnis G (2011) From social media to social CRM – what customers want. IBM Global Services, Somers
Zurück zum Zitat Band W, Powers S, Magarie A (2012) Navigate the future of CRM. Forrester Research, Cambridge Band W, Powers S, Magarie A (2012) Navigate the future of CRM. Forrester Research, Cambridge
Zurück zum Zitat Destatis (2012) 53 % der Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken aktiv. Pressemitteilung 172/12. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Destatis (2012) 53 % der Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken aktiv. Pressemitteilung 172/12. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Faktenkontor (2011) Social Media Atlas 2011. Faktenkontor, Hamburg Faktenkontor (2011) Social Media Atlas 2011. Faktenkontor, Hamburg
Zurück zum Zitat Foster MK, Fancescucci A, West BC (2010) Why users participate in online social networks. International Journal of e-Business Management 4(1):3–19 CrossRef Foster MK, Fancescucci A, West BC (2010) Why users participate in online social networks. International Journal of e-Business Management 4(1):3–19 CrossRef
Zurück zum Zitat Gneiser MS (2010) Wertorientiertes CRM: Das Zusammenspiel der Triade aus Marketing, Finanzmanagement und IT. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 52(2):95–104 CrossRef Gneiser MS (2010) Wertorientiertes CRM: Das Zusammenspiel der Triade aus Marketing, Finanzmanagement und IT. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 52(2):95–104 CrossRef
Zurück zum Zitat Hiller K, Rühl D, Wilde KD (2010) Chancen und Risiken des Social CRM. In: Hippner H, Rühl D, Wilde KD (Hrsg) CRM-Studie 2010. F.W. Wilde Werbung, Weßling, S 31–48 Hiller K, Rühl D, Wilde KD (2010) Chancen und Risiken des Social CRM. In: Hippner H, Rühl D, Wilde KD (Hrsg) CRM-Studie 2010. F.W. Wilde Werbung, Weßling, S 31–48
Zurück zum Zitat Hippner H (2006) CRM – Grundlagen, Ziele und Konzepte. In: Hippner H, Wilde KD (Hrsg) Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 15–44 Hippner H (2006) CRM – Grundlagen, Ziele und Konzepte. In: Hippner H, Wilde KD (Hrsg) Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 15–44
Zurück zum Zitat Hofer-Shall Z, Vittal S, Rankland D, Smith A (2012) The forrester wave: enterprise listening platforms, Q2 2012. Forrester Research, Cambridge Hofer-Shall Z, Vittal S, Rankland D, Smith A (2012) The forrester wave: enterprise listening platforms, Q2 2012. Forrester Research, Cambridge
Zurück zum Zitat Initiative D21 (2011) (N)Onliner Atlas 2011. Initiative D21 e.V., TNS Infratest, München Initiative D21 (2011) (N)Onliner Atlas 2011. Initiative D21 e.V., TNS Infratest, München
Zurück zum Zitat Kasper H, Dausinger M, Kett H, Renner T, Finzen J, Kintz M, Stephan A (2010) Marktstudie Social Media Monitoring Tools. Fraunhofer-IRB, Stuttgart Kasper H, Dausinger M, Kett H, Renner T, Finzen J, Kintz M, Stephan A (2010) Marktstudie Social Media Monitoring Tools. Fraunhofer-IRB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Koch M, Prinz W (2009) Technische Aspekte von Social Software. In: Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) Web 2.0 in der Unternehmenspraxis – Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software, 2. Aufl. Oldenbourg, München, S 75–82 Koch M, Prinz W (2009) Technische Aspekte von Social Software. In: Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) Web 2.0 in der Unternehmenspraxis – Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software, 2. Aufl. Oldenbourg, München, S 75–82
Zurück zum Zitat Koch M, Richter A, Schlosser A (2007) Produkte zum IT-gestützten Social Networking in Unternehmen. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 49(6):448–455 CrossRef Koch M, Richter A, Schlosser A (2007) Produkte zum IT-gestützten Social Networking in Unternehmen. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 49(6):448–455 CrossRef
Zurück zum Zitat Nielsen (2011) State of the media: the social media report Q3 2011. Nielsen, New York Nielsen (2011) State of the media: the social media report Q3 2011. Nielsen, New York
Zurück zum Zitat Rappaport SD (2010) Putting listening to work – the essentials of listening. Journal of Advertising Research 50(1):30–41 CrossRef Rappaport SD (2010) Putting listening to work – the essentials of listening. Journal of Advertising Research 50(1):30–41 CrossRef
Zurück zum Zitat Reinhold O, Alt R (2012) Social customer relationship management: state of the art and leanings from current projects. In: Pucihar A, Lechner U, Lux D (Hrsg) Proceedings of the 25th Bled eConference. University of Maribor, Bled, S 155–169 Reinhold O, Alt R (2012) Social customer relationship management: state of the art and leanings from current projects. In: Pucihar A, Lechner U, Lux D (Hrsg) Proceedings of the 25th Bled eConference. University of Maribor, Bled, S 155–169
Zurück zum Zitat Richter D, Riemer K, Brocke Jv (2011) Internet Social Networking: Stand der Forschung und Konsequenzen für Enterprise 2.0. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 53(2):89–103 CrossRef Richter D, Riemer K, Brocke Jv (2011) Internet Social Networking: Stand der Forschung und Konsequenzen für Enterprise 2.0. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 53(2):89–103 CrossRef
Zurück zum Zitat Sarner A, Thompson E, Davies J, Drakos N, Fletcher C, Mann J, Maoz M (2011) Magic quadrant for social CRM. Gartner, Stamford Sarner A, Thompson E, Davies J, Drakos N, Fletcher C, Mann J, Maoz M (2011) Magic quadrant for social CRM. Gartner, Stamford
Zurück zum Zitat Schubert P (2009) Kollaboratives Customer Relationship Management. In: Kurbel K, Becker K, Gronau N, Sinz E, Suhl L (Hrsg) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online Lexikon. Oldenbourg. Abruf am 2009-01-15 Schubert P (2009) Kollaboratives Customer Relationship Management. In: Kurbel K, Becker K, Gronau N, Sinz E, Suhl L (Hrsg) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online Lexikon. Oldenbourg. Abruf am 2009-01-15
Zurück zum Zitat Tripp TM, Grégoire Y (2011) When unhappy customers strike back on the Internet. MIT Sloan Management Review 52(3):1–8 Tripp TM, Grégoire Y (2011) When unhappy customers strike back on the Internet. MIT Sloan Management Review 52(3):1–8
Zurück zum Zitat Tuzhilin A (2012) Customer relationship management and web mining: the next frontier. Data Mining and Knowledge Discovery 24(1):584–612 CrossRef Tuzhilin A (2012) Customer relationship management and web mining: the next frontier. Data Mining and Knowledge Discovery 24(1):584–612 CrossRef
Zurück zum Zitat Vandermerwe S (2000) How increasing value to customers improves business results. MIT Sloan Management Review 42(1):27–37 Vandermerwe S (2000) How increasing value to customers improves business results. MIT Sloan Management Review 42(1):27–37
Zurück zum Zitat Wang R, Owyang J (2010) Social CRM: the new rules of relationship management. Altimeter Group, San Mateo Wang R, Owyang J (2010) Social CRM: the new rules of relationship management. Altimeter Group, San Mateo
Zurück zum Zitat Woodcock N, Green A, Starkey M (2011) Social CRM as a business strategy. Journal of Database Marketing & Customer Strategy Management 18(1):50–64 CrossRef Woodcock N, Green A, Starkey M (2011) Social CRM as a business strategy. Journal of Database Marketing & Customer Strategy Management 18(1):50–64 CrossRef
Metadaten
Titel
Social-Customer-Relationship-Management (Social-CRM)
Anwendung und Technologie
verfasst von
Prof. Dr. Rainer Alt
Dipl. Wirt. Inf. Olaf Reinhold
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-012-0330-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5/2012 Zur Ausgabe

Premium Partner