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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Social Media im Business-to-Business

verfasst von : Stephan Beck

Erschienen in: Digitales Dialogmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Business-to-Business-Marketing beinhaltet sämtliche Dienstleistungen und Produkte, die von Unternehmen gekauft werden, um einen unternehmerischen Mehrwert zu schaffen. Es unterscheidet sich erheblich vom Marketing, das sich an Endkunden richtet (Business-to-Consumer). Da die Zielgruppen kleiner und bekannt sind und das Transaktionsvolumen im Allgemeinen größer ist, kann der Einsatz der Social Media im Business-to-Business-Geschäft sogar noch erfolgreicher sein als in B2C.
Social Media werden überwiegend für die Stärkung der Markenbekanntheit, für PR und für die Kundenbindung eingesetzt. Es besteht noch viel Potenzial bei der Lead-Generierung und bei Online-Käufen. Für die Auswahl des richtigen Social-Media-Netzwerks können dem Unternehmen Fragenkataloge hilfreich sein.
Bei der Entwicklung von Strategien sollten Unternehmen sich nicht primär an den neuesten Technologien oder Netzwerken orientieren, sondern an den grundlegenden Möglichkeiten, einen Dialog mit dem Kunden zu gestalten. Der Ansatz zur Entwicklung einer eigenen Strategie kann nach dem POST-Modell erfolgen: POST = People, Objectives, Strategy, Technology.
Die meisten Unternehmen haben die Vorteile des Einsatzes von Social-Media-Marketing erkannt, aber häufig werden Fehler im Einsatz gemacht, die erhebliche Konsequenzen haben können. Die Social Media Guidelines sollen Mitarbeitern und Führungskräften des Unternehmens Sicherheit im Umgang mit den sozialen Medien geben. Wenn ein Unternehmen in Sozialen Netzwerken und Kanälen aktiv ist, muss es sich darüber im Klaren sein, dass es wahrgenommen wird und negatives Feedback bekommt. Dafür sollte ein Krisenplan formuliert werden.
Enterprise 2.0 Lösungen bedeuten die Vernetzung von Mitarbeitern eines Unternehmens, um einen schnellen und effizienten Austausch von Wissen und Daten zu gewährleisten. Es handelt sich um Social Media im Unternehmen, zum internen Gebrauch.
Social Business erzeugt eine Wertschöpfung im ganzen Unternehmen. Eines der wichtigsten Themen von Social-Business-Lösungen ist aber die Sicherheit der Unternehmensdaten. Sie spielt in diesem Bereich eine besondere Rolle, und dies nicht nur vor dem Hintergrund von Internet-Abhörskandalen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Kotler, P., Pfoertsch, W., B2B Brand Management, Berlin Heidelberg (2006) Kotler, P., Pfoertsch, W., B2B Brand Management, Berlin Heidelberg (2006)
Zurück zum Zitat Michelis, D., Schildhauer, T., (Hrsg.), Social Media Handbuch – Theorien, Methoden, Modelle, Baden-Baden (2010) Michelis, D., Schildhauer, T., (Hrsg.), Social Media Handbuch – Theorien, Methoden, Modelle, Baden-Baden (2010)
Metadaten
Titel
Social Media im Business-to-Business
verfasst von
Stephan Beck
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02541-0_29