2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Sozialunternehmer finden und fördern
verfasst von : Felix Oldenburg
Erschienen in: Nonprofit-Organisationen vor neuen Herausforderungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ashoka bezeichnet sich als erste und weltweit führende Organisation zur Förderung von Social Entrepreneurship. Ashoka sucht in 70 Ländern gezielt nach innovativen SozialunternehmerInnen mit Ideen, die ein „Scaling-Up“, eine Vergrößerung bzw. Übertragbarkeit in verschiedene (kulturelle, geographische) Umgebungen erwarten lassen. Wenn sie den Auswahlprozess erfolgreich durchlaufen haben, werden sie als „Fellows“ durch ein Stipendium und durch das internationale Netzwerk von 3.000 Fellows sowie SpenderInnen/InvestorInnen unterstützt. In Deutschland gibt es 51 Fellows und 42 InvestorInnen bzw. unterstützende UnternehmerInnen (Stand Januar 2013). Unser Gesprächspartner Felix Oldenburg ist seit über fünf Jahren Hauptgeschäftsführer von Ashoka Deutschland.