1991 | OriginalPaper | Buchkapitel
Sponsoring: Erfolgreiche Symbiose zwischen Wirtschaft und Gesellschaft?
verfasst von : Michael Püttmann
Erschienen in: Kulturmanagement
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kulturmanagement als systematische Führung von Kulturinstitutionen und -unternehmen beinhaltet neben vielen anderen Aufgaben auch die der Beschaffung von Mitteln. In diesem Kontext besitzt in vielen Ländern — so den USA, Großbritannien und Frankreich — das Sponsoring seit Jahren eine große Bedeutung. In Deutschland wurde seitens der Künstler, zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aufgrund der staatlichen Subventionierung vieler Kunstbereiche, lange Zeit Zurückhaltung bezüglich der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft geübt. Seit ungefähr einem Jahrzehnt setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, daß Sponsorenmittel erweiterte künstlerische Freiräume oder gar die Existenzgrundlage verschaffen können und dies — unter den richtigen Rahmenbedingungen — keineswegs um den Preis der künstlerischen Freiheit.