Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sponsoring: Erfolgreiche Symbiose zwischen Wirtschaft und Gesellschaft?

verfasst von : Michael Püttmann

Erschienen in: Kulturmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kulturmanagement als systematische Führung von Kulturinstitutionen und -unternehmen beinhaltet neben vielen anderen Aufgaben auch die der Beschaffung von Mitteln. In diesem Kontext besitzt in vielen Ländern — so den USA, Großbritannien und Frankreich — das Sponsoring seit Jahren eine große Bedeutung. In Deutschland wurde seitens der Künstler, zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aufgrund der staatlichen Subventionierung vieler Kunstbereiche, lange Zeit Zurückhaltung bezüglich der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft geübt. Seit ungefähr einem Jahrzehnt setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, daß Sponsorenmittel erweiterte künstlerische Freiräume oder gar die Existenzgrundlage verschaffen können und dies — unter den richtigen Rahmenbedingungen — keineswegs um den Preis der künstlerischen Freiheit.

Metadaten
Titel
Sponsoring: Erfolgreiche Symbiose zwischen Wirtschaft und Gesellschaft?
verfasst von
Michael Püttmann
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84584-9_28

Premium Partner