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16.11.2022 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Online-Artikel

Audi stellt neuen Q8 E-Tron und Q8 Sportback E-Tron vor

verfasst von: Patrick Schäfer

2:30 Min. Lesedauer

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Audi hat sein batterieelektrisches Topmodell überarbeitet. Nach dem Facelift heißt der Audi E-Tron nun Q8 E-Tron und bietet unter anderem mehr Batteriekapazität und Reichweite.

Der Audi Q8 E-Tron ist 4.915 mm lang, 1.937 mm breit und 1.633 mm hoch. Der Sportback liegt mit 1.619 mm etwas tiefer. Die S-Modelle sind nochmals zwei mm flacher und 39 mm breiter. Der Radstand beträgt bei allen Modellen 2.928 mm. Der Q8 E-Tron bietet ein überarbeitetes Front- und Heckdesign. Zudem weist das Logo mit den vier Ringen nun eine zweidimensionale Gestaltung auf und kann künftig auf Wunsch mit dem Projektionslicht Singleframe beleuchtet werden. Der Luftwiderstandsbeiwert cw konnte beim Q8 E-Tron von 0,28 auf 0,27 und beim Q8 Sportback E-Tron von 0,26 auf 0,24 verbessert werden.

Der Q8 E-Tron wird mit drei elektrischen Allradantrieben angeboten. Die Basis Q8 50 E-Tron leistet mit zwei Motoren 250 kW (340 PS) im Boost-Modus bei einem Drehmoment von 664 Nm. Die Reichweite nach WLTP liegt bei bis zu 491 km (SUV) und bis zu 505 km beim Sportback. Bei der Asynchronmaschine an der Hinterachse erzeugen nun 14 statt zwölf Wicklungen das elektrische Magnetfeld und verbessern so die Effizienz. Der Q8 55 E-Tron kommt auf eine Leistung von 300 kW (408 PS) im Boost-Modus bei einem Drehmoment von 664 Nm. Die Reichweite laut WLTP liegt bei bis zu 582 km, beim Sportback sind es bis zu 600 km. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 200 km/h abgeregelt. Die 210 km/h schnellen Top-Modelle Audi SQ8 E-Tron weisen drei Motoren auf und bieten eine Boostleistung von 370 kW (503 PS) und ein maximales Drehmoment von 973 Nm. Die Reichweite der S-Modelle liegt bei bis zu 494 km für das SUV und bis zu 513 km für den Sportback.

Besseres Batteriemanagement sorgt für mehr Kapazität

Im Q8 50 E-Tron hat die Batterie nun eine Speicherkapazität von netto 89 kWh (brutto 95 kWh) und kann mit maximal 150 kW an einer Schnellladesäule geladen werden. An einer AC-Ladesäule oder Wallbox lädt der Audi Q8 E-Tron mit bis zu 11 kW Leistung. Optional bietet Audi eine AC-Ladeleistung von 22 kW an. Beim Q8 55 E-Tron sowie beim SQ8 E-Tron ist die Batterie netto 106 kWh (brutto 114 kWh) groß, die maximale Ladeleistung liegt bei bis zu 170 kW. Beim DC-Laden kann sie in etwa 31 min von 10 auf 80 % SoC geladen werden. Im Idealfall würde das einer Reichweite von bis zu 420 km nach WLTP entsprechen.

Das Luftfederfahrwerk mit geregelter Dämpfung ist serienmäßig und wurde überarbeitet. Außerdem bietet die Stabilisierungskontrolle ESC künftig einen größeren Spielraum, was in Verbindung mit der geänderten Übersetzung des Lenkgetriebes ein agileres Kurvenverhalten zur Folge haben soll. Die rund 40 Fahrerassistenzsysteme im Audi Q8 E-Tron arbeiten mit bis zu fünf Radarsensoren, fünf Kameras und zwölf Ultraschallsensoren. Die neuen Modelle sollen Ende Februar 2023 auf den Markt kommen.

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