Skip to main content

22.03.2023 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Online-Artikel

Batterieelektrischer Ford Explorer läuft in Köln vom Band

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Ford Explorer wird zum Elektroauto: Der Crossover wird Ende 2023 als erstes Modell im neuen Cologne EV Center vom Band laufen. Angeboten wird er mit Heck- oder Allradantrieb sowie in zwei Ausstattungsversionen.

Der neue, batterieelektrische Ford Explorer wurde in Deutschland entwickelt und soll den Anfang einer Elektro-Offensive der Herstellers markieren. Das rund 4,50 m lange Mittelklasse-SUV kommt noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt. Wahlweise ist der Explorer, der auf dem MEB-Baukasten des Partners VW basiert, mit Heck- oder Allradantrieb sowie in zwei Ausstattungsversionen erhältlich. Die Räder sind zwischen 19 und 21" groß.

Im Interieur des Fünfsitzers sind die Sportsitze vorne und das Lenkrad beheizbar, der Fahrersitz bietet zudem eine Massagefunktion. Hinter dem Multifunktionslenkrad mit berührungsempfindlichen Flächen sitzt ein kleines Fahrerdisplay. Das voll vernetzte Infotainment-System Sync Move lässt sich über einen hochkant montierten, schwenkbaren Touchscreen mit 14,6"-Diagonale bedienen. Dahinter befindet sich ein abschließbares Staufach. Das Navigationssystem zeigt Ladepunkte auf der geplanten Route an. Kabelloses Android Auto und Apple CarPlay sind serienmäßig. Bei den Assistenzsystemen kommt ein automatischer Spurwechselassistent hinzu, auch der Ausstiegswarner ist serienmäßig.

Ford Explorer mit Heck- oder Allradantrieb

Dank VW-Antriebstechnik arbeitet im Heck ein permanent erregter Synchronmotor, bei der Allradversion zusätzlich vorne ein Asynchronmotor. Die Leistung wird wie beispielsweise beim etwa gleich großen VW ID.4 von 150 kW (204 PS) bis 221 kW (300 PS) reichen. Die Höchstgeschwindigkeit soll jeweils bei 180 km/h liegen. Per Gleichstrom-Schnellladung lässt sich das Batteriepack, das vermutlich dem 77-kWh-Pack von VW entspricht, in 25 min von 10 auf 80 % SoC aufladen. Daten zur Reichweite wurden noch nicht genannt.

Der Ford Explorer ist das erste rein elektrische Volumenmodell, das im neuen Cologne EV Center ab dem dritten Quartal 2023 vom Band läuft. Bis 2030 will Ford in Europa eine komplette Modellpalette von batterieelektrischen Pkw anbieten.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner