Skip to main content

19.04.2023 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Nachrichten

Das neue SUV-Coupé Polestar 4 besitzt keine Heckscheibe

verfasst von: Patrick Schäfer

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der neue Polestar 4 positioniert sich zwischen Polestar 2 und Polestar 3. Das neue SUV-Coupé weist keine Heckscheibe auf, die Topversion mit zwei E-Motoren ist das bislang schnellste Serienfahrzeug der Marke.

Die Volvo-Tochter Polestar hat auf der Auto Shanghai 2023 ein neues Modell vorgestellt. Der Polestar 4 basiert auf der von der Geely Holding entwickelten Premium Sustainable Experience Architecture (SEA). Das SUV-Coupé ist 4.839 mm lang, 2.139 mm breit und 1.544 mm hoch. Der Radstand beträgt 2.999 mm, die Räder sind je nach Version zwischen 20 und 22" groß. "Statt einen bestehenden SUV lediglich zu modifizieren und ihm eine kürzere Dachlinie zu geben, was zu Kompromissen bei der Kopffreiheit und dem Komfort im Fond führt, wurde Polestar 4 von Grund auf als eine neue Art von SUV Coupé konzipiert", sagt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Da der Polestar 4 keine Heckscheibe hat, wird der Rückspiegel durch ein Kamerasystem mit Display ersetzt. Das Glasdach des Polestar 4 reicht über die hinteren Plätze hinaus. Die Rücksitze sind verstellbar, zwischen den Vordersitzen, die optional belüftetet und mit Massagefunktion geordert werden können, ist ein zweiter Bildschirm für die Medien- und Klimasteuerung angebracht. Das Fahrerdisplay ist 12,3" groß, das Head-up-Display misst 14,7". Das Infotainmentsystem basiert auf Android Automotive OS sowie der Snapdragon-Cockpit-Plattform und nutzt einen 15,4" großen Touchscreen im Querformat. Durch die Vernetzung mit Google sind der Google Assistant, Google Maps und Google Play an Bord. Neue Funktionen können über Over-the-Air-Updates (OTA) eingespielt werden. Der Innenraum ist mit nachhaltigen Materialien ausgekleidet, unter anderem mit Stricktextil aus recyceltem PET, MicroTech-Vinyl mit Bio-Anteil oder mit Sitzbezügen aus aus recyceltem Polyester.

Polestar 4 mit bis zu 600 km Reichweite

Die Long-Range-Single-Motor-Variante verfügt über einen 200 kW (272 PS) starken permanentmagnetischen Synchronmotor im Heck, der maximal 343 Nm Drehmoment bietet. Die Reichweite soll mit der 102-kWh-Batterie bei bis zu 600 km nach WLTP liegen. Der Long-Range-Dual-Motor bietet 400 kW (544 PS), 686 Nm maximales Drehmoment und bei gleicher Batterie eine Reichweite von bis zu 560 km nach WLTP. Mittels Trennkupplung kann der vordere E-Motor zur Erhöhung der Effizienz abgekoppelt werden. Die Topversion verfügt über eine semiaktive Federung und beschleunigt in 3,8 s von 0 auf 100 km/h. Beide Versionen bieten nach Öffnen des motorisierten Ladedeckels eine Ladeleistung von bis zu 200 kW Gleichstrom und 22 kW Wechselstrom. Auch eine Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion ist integriert.

Die Fahrerassistenzsysteme arbeiten mit insgesamt zwölf Kameras, einem Radar und zwölf Ultraschallsensoren. Im optionalen Pilot-Paket verfügt der erweiterte Pilot Assist über einen Spurwechselassistenten. Das neue Modell hat Polestar im Hinblick auf Größe und Preis zwischen Polestar 2 und Polestar 3 verortet. Anfang 2024 soll der Polestar 4 bei uns auf den Markt kommen.

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Automobil + Motoren: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter - inklusive Spezial Automobilelektronik. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner