Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Apps verstehen und gestalten

verfasst von : Thilo Büsching, Gabriele Goderbauer-Marchner

Erschienen in: E-Publishing-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ist die Zukunft des E-Publishing wirklich eine App-Ökonomie (vgl. Boing, Die Apps-Economy, unveröffentlichter Vortrag auf der Arbeitstagung E-Publishing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, 2012)? So schnell verbreitet, durchgesetzt und differenziert wie diese kleinen Anwendungen hat sich noch kein Medium. Der Duden definiert Applikation, oder auch kurz App genannt, als Anwendung (http://www.duden.de/rechtschreibung/Applikation). Im weiteren Sinne erfüllen Apps alle E-Publishing-Funktionen und setzen dafür alle E-Publishing-Elemente so ein, wie dies in der Einleitung definiert wurde. Apps sind also per Definition Alleskönner, die den gesamten Medienkonsum befriedigen können, und zwar von der Zeitung über Radio, Musik, Fernsehen, Internet bis hin zu Online-Games. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., BITKOM, befragte Mitte 2011 mehr als 500 Experten zu dem Thema, ob sich eher Apps oder mobile Webseiten auf Smartphones durchsetzen werden. Danach gehen 72 % der Fachleute davon aus, dass die User Apps gegenüber mobilen Websites bevorzugen. 20 % schätzen, dass die Verbraucher mobile Websites und sonstige browserbasierte Anwendungen präferieren (BITKOM, Scharfer Wettbewerb zwischen Apps und mobilen Seiten, in http://www.bitkom.org/de/themen/54842_68588.aspx, Abruf 21.12.2012, 2012).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boing, G. (2012): Die Apps-Economy, unveröffentlichter Vortrag auf der Arbeitstagung E-Publishing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Boing, G. (2012): Die Apps-Economy, unveröffentlichter Vortrag auf der Arbeitstagung E-Publishing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Zurück zum Zitat Eimeren, V. B./Frees, Beate (2012): 76 % der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte, Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012, in: Media Perspektiven 7–8, 2012 Eimeren, V. B./Frees, Beate (2012): 76 % der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte, Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012, in: Media Perspektiven 7–8, 2012
Zurück zum Zitat Kotler, P./ de Bes F. T. (2005): Laterales Marketing für echte Innovationen, Frankfurt/ New York, 2005 Kotler, P./ de Bes F. T. (2005): Laterales Marketing für echte Innovationen, Frankfurt/ New York, 2005
Zurück zum Zitat PriceWaterhouseCoopers (2012): Tablets im Fokus – wie die Nutzung von Tablet-PCs den Markt für E-Publishing verändert, Frankfurt 2012 PriceWaterhouseCoopers (2012): Tablets im Fokus – wie die Nutzung von Tablet-PCs den Markt für E-Publishing verändert, Frankfurt 2012
Zurück zum Zitat v. Wersch, O. (2012): zitiert nach PriceWaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (2012): Tablets im Fokus – wie die Nutzung von Tablet PC`s den Markt für E-Publishing verändert, Frankfurt, Juli 2012 v. Wersch, O. (2012): zitiert nach PriceWaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (2012): Tablets im Fokus – wie die Nutzung von Tablet PC`s den Markt für E-Publishing verändert, Frankfurt, Juli 2012
Metadaten
Titel
Apps verstehen und gestalten
verfasst von
Thilo Büsching
Gabriele Goderbauer-Marchner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04110-6_16