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17.03.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Modularer Querbaukasten macht den e-Golf günstig

verfasst von: Andreas Burkert

1:30 Min. Lesedauer

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Volkswagen präsentiert noch bis zum 21. März auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof die ganze Bandbreite seiner Elektromobilität. Die Vielfalt ist wirtschaftlich machbar, weil der Konzern konsequent auf den modularen Querbaukasten setzt.

Der Erfolg einer flächendeckenden Elektromobilität hat viele Väter. So müssen unter anderem die Produktionskosten trotz steigender Variantenvielfalt reduziert werden. Wenn in wenigen Wochen der e-Golf ab 34.900 Euro bei den Händlern angeboten wird, dann ist dies auch ein Ergebnis der von Volkswagen erst vor kurzem eingeführten Technologiestrategie modularer Querbaukasten (MQB). Dieser erlaubt Flexibilität gekoppelt mit Standardisierung: zum einen Flexibilität für die Entwickler bei Länge, Breite und Radstand, zum anderen Standardisierung bei über 60 Prozent der Wertschöpfungskette.

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So hat es Dirk Isgen, Head of Concept Development bei Volkswagen, anlässlich der 4. ATZ-Konferenz chassis.tech plus im Frühjahr 2013 definiert. Isgen weiter: "Das eine Fahrzeugkonzept der Zukunft wird es nicht geben". Die Anzahl der Segmente, Karosserieformen, Derivate und Wettbewerbsteilnehmer steige. Bereits heute gäbe es mehr als zwanzig unterschiedliche Karosserieformen.

Ein Volumenmodell für alle relevanten Antriebssysteme

Mit dem neuen e-Golf und dem vergangenes Wochenende ebenfalls auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof präsentierten Golf GTE schließt Volkswagen als erster Automobilhersteller der Welt einen Kreis, der - innerhalb einer Baureihe - alle heute relevanten Antriebssysteme beinhaltet.

Damit ist es dem Konzern möglich, die Antriebsvielfalt - Golf mit Benzinmotor (TSI inklusive GTI), Golf mit Dieselmotor (TDI inklusive GTD), Golf mit Erdgasmotor (TGI), Golf mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (GTE) und e-Golf als Version mit reinem Elektroantrieb - auf einer Fertigungsstraße zu fertigen. Die siebte Generation des Golf wurde im Übrigen von Beginn an auch als Version mit Elektroantrieb entwickelt.

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