Skip to main content

24.08.2015 | Bankvertrieb | Interview | Online-Artikel

"Deutschland ist der stabilste Ankermarkt in Europa"

verfasst von: Stefanie Burgmaier

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wolf Schumacher, Vorstandschef der Aareal Bank, spricht im Interview mit Bankmagazin über sein Erfolgsrezept, seine Expansionsstrategie, Immobilienpreise und seine politischen Ideen.

Springer für Professionals: Herr Schumacher, der Begriff Hypothekenbank wurde in der Finanzkrise oft als Synonym für Probleminstitute verwendet. Bei Ihrem Haus galt das nicht. Was haben Sie anders gemacht?

Wolf Schumacher: Wir haben ein sehr nachhaltiges, stabiles Geschäftsmodell mit zwei starken Geschäftssegmenten, was uns in mancher Hinsicht unempfindlicher für Marktschwankungen macht. Auf zwei Beinen steht es sich bekanntlich besser.

Welche zwei Segmente sind das?

Das ist zum einen die strukturierte Immobilienfinanzierung, in der wir größere gewerbliche Finanzierungen gerade auch international übernehmen. Und zum anderen das Segment Consulting/Dienstleistungen, also Bank- und IT- Lösungen, die wir für die institutionelle Wohnungswirtschaft anbieten. Wir treten in der strukturierten Immobilienfinanzierung als so genannter Senior Lender auf. Wir beleihen und finanzieren also fast ausschließlich fertiggestellte Objekte. Damit vermeiden wir die Risiken einer Projektentwicklung. Und unsere Kunden haben aus den Mieteinnahmen einen vernünftigen, stabilen Cashflow, mit dem sie Zins und Rückzahlung unseres Kredites darstellen können.

Weitere Artikel zum Thema

Ist das Ihr einziger Unterschied zu einer klassischen Hypothekenbank?

Eine weitere Besonderheit der Aareal Bank ist die Erfahrung, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbringen können, und das tiefe Know-how der Märkte, in denen wir tätig sind. Als Senior Lender müssen Sie genau beurteilen können, was in den kommenden Jahren mit dem Standort, dem Kunden und dem Objekt passiert. Das können nur hervorragende Experten vor Ort. Deshalb haben wir ein Filialnetz von New York über die wesentlichen Metropolen in Europa bis nach Singapur und Shanghai. Unsere Mitarbeiter dort bringen jeweils zehn bis 25 Jahre Erfahrung ein. Wir sind eine über Objekttypen und Länder hinweg breit diversifizierte, internationale Bank.

Wie lange sind denn Mitarbeiter durchschnittlich bei der Aareal Bank?

Das sind im Schnitt mehr als 14 Jahre. Wir haben eine ausgesprochen geringe Fluktuationsquote und eine sehr lange Verweildauer. Ich werte das als einen Beleg für eine hohe Betriebszufriedenheit.

Das vollständige Interview mit Wolf Schumacher lesen Sie inBankmagazin 09/2015.

Zur Person
Dr. Wolf Schumacher führt seit dem Jahr 2005 die Aareal Bank in Wiesbaden. Der promovierte Jurist war zuvor Vorstandssprecher der Deutschen Genossenschafts-Hypothekenbank.
print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt