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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Bewusster Konsum als Unternehmensstrategie – VAUDE tritt an mit umweltfreundlichen und fairen Bergsportprodukten

verfasst von : Lisa Fiedler

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

VAUDE hat sich zum Ziel gesetzt, Europas nachhaltigster Outdoorausrüster zu sein. Seit über einem Jahrzehnt hat das Unternehmen Nachhaltigkeit im Kerngeschäft verankert. Auf strategischer Ebene hat VAUDE mit der Produktphilosophie die Leitplanken für nachhaltiges Design geschaffen.

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Fußnoten
1
Die Fair Wear Foundation ist eine internationale Multistakeholderorganisation, die sich für die Verbesserung der Sozialstandards in der textilen Lieferkette einsetzt (Fair Wear Foundation 2020).
 
2
Das bluesign® System ist wie ein „Reinheitsgebot“ für Textilien – so wenig Belastung für Mensch und Natur wie möglich. Es ist ein „Input Stream Management“, das heißt nur „saubere“, zertifizierte Zutaten werden verarbeitet. Das Ergebnis sind saubere, sichere und umweltfreundliche Produkte (Bluesign 2020).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Boucher, J., Friot, D.: Primary Microplastics in the Oceans: A Global Evaluation of Sources. IUCN, Gland (2017)CrossRef Boucher, J., Friot, D.: Primary Microplastics in the Oceans: A Global Evaluation of Sources. IUCN, Gland (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Greenpeace e. V. (Hrsg.): Schmutzige Wäsche – Die Belastung chinesischer Flüsse durch Chemikalien der Textilindustrie (2011) Greenpeace e. V. (Hrsg.): Schmutzige Wäsche – Die Belastung chinesischer Flüsse durch Chemikalien der Textilindustrie (2011)
Zurück zum Zitat ÖKO-TEST: Greta und Du, Seite 28, Januar 2020 (2020) ÖKO-TEST: Greta und Du, Seite 28, Januar 2020 (2020)
Metadaten
Titel
Bewusster Konsum als Unternehmensstrategie – VAUDE tritt an mit umweltfreundlichen und fairen Bergsportprodukten
verfasst von
Lisa Fiedler
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_24

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