Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Coaching in der digitalen Gesellschaft – Digitale Coaching-Formate für eine virtuelle und agile Führungskultur

verfasst von : Melanie Hasenbein

Erschienen in: Digitale Medien im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird das Führen und Arbeiten in einer digitalen Gesellschaft diskutiert. Dabei wird insbesondere auf die neuen Führungsansätze des agilen und virtuellen Führens eingegangen und die Relevanz von Coaching herausgestellt. Es werden die Forschungsergebnisse eines virtuellen Zielerreichungs-Coachings vorgestellt. Diese belegen die Wirksamkeit im Hinblick auf die Struktur des virtuellen Formats, die Prozessvariablen wie der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und die Zufriedenheiten mit dem virtuellen Coaching-Tool. Weiterhin wird die Weiterentwicklung eines digitalen Coaching-Formats vorgestellt, dass internet-basiert als Coaching-Tool eingesetzt und zeitgleich mit Telefon- und Videokonferenzen ergänzt werden kann. Im Einzelnen wird beispielhaft ein Coaching-Format zum agilen Führungs-Coaching hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung und des Designs beschrieben. Abschließend erfolgt ein Ausblick zu Forschung und Praxis für das Coaching in einer digitalen Gesellschaft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bortz, J. & Döring, N. (2005). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Bortz, J. & Döring, N. (2005). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bresser, F. (2013). Coaching across the Globe. Norderstedt: Books on demand. Bresser, F. (2013). Coaching across the Globe. Norderstedt: Books on demand.
Zurück zum Zitat Busse, S. & Hausinger, B. (2013). Supervisions- und Coachingprozesse erforschen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Busse, S. & Hausinger, B. (2013). Supervisions- und Coachingprozesse erforschen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Ciesielski, M. A. & Schutz, T. (2016). Digitale Führung. Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. Berlin: Springer Gabler. Ciesielski, M. A. & Schutz, T. (2016). Digitale Führung. Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ghods, N. (2009). Distance coaching: The relationship between coach-client relationship, client satisfaction, and coaching outcomes. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University. Ghods, N. (2009). Distance coaching: The relationship between coach-client relationship, client satisfaction, and coaching outcomes. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hasenbein, M. (2016). E-Coaching in unserer Gesellschaft. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS. Hasenbein, M. (2016). E-Coaching in unserer Gesellschaft. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Herrmann, D., Hüneke, K. & Rohrberg, A. (2012). Führung auf Distanz. Mit virtuellen Teams zum Erfolg. Wiesbaden: Springer Gabler. Herrmann, D., Hüneke, K. & Rohrberg, A. (2012). Führung auf Distanz. Mit virtuellen Teams zum Erfolg. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hofert, S. (2016). Agiler Führen. Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Wiesbaden: Springer Gabler. Hofert, S. (2016). Agiler Führen. Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Möller, H. & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching 18(4), 445–456.CrossRef Möller, H. & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching 18(4), 445–456.CrossRef
Zurück zum Zitat Poepsel, M. (2011). The impact of an online evidence-based coaching program on goal striving, subjective well-being, and level of hope. Cambridge: Proquest. Poepsel, M. (2011). The impact of an online evidence-based coaching program on goal striving, subjective well-being, and level of hope. Cambridge: Proquest.
Metadaten
Titel
Coaching in der digitalen Gesellschaft – Digitale Coaching-Formate für eine virtuelle und agile Führungskultur
verfasst von
Melanie Hasenbein
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54269-9_13

Premium Partner