Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die digitale Verführung: Schattenseiten der sozialen Medien

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Holistische Social-Media-Strategien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die sozialen Medien weisen ein sehr hohes Verführungspotenzial auf. Immer mehr Menschen verbringen viele Stunden pro Tag in den sozialen Medien und lassen sich von den dort präsentierten Informationen die Welt erklären. Allerdings lassen sich bei diesen Medien Nachricht und Kommentar, Wahrheit und Lüge sowie vor allem auch die Intentionen des Senders häufig nicht erkennen. Wer verantwortlich agieren möchte, sollte sich um eine hohe Medienkompetenz bemühen. Diese ist unverzichtbar, wenn einen Beitrag zur Erhaltung unserer Demokratien zu leisten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aufenanger, S. (2001). Multimedia und Medienkompetenz – Forderungen an das Bildungssystem. In S. Aufenanger, R. Schulz-Zander, & D. Spanhel (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 1 (S. 109–122). Leske + Budrich.CrossRef Aufenanger, S. (2001). Multimedia und Medienkompetenz – Forderungen an das Bildungssystem. In S. Aufenanger, R. Schulz-Zander, & D. Spanhel (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 1 (S. 109–122). Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Grundlagen der Medienkommunikation, Bd. 1. Niemeyer. Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Grundlagen der Medienkommunikation, Bd. 1. Niemeyer.
Zurück zum Zitat Baacke, D. (2001). Die Familie im Internationszeitalter – Medienkompetenz als Herausforderung. In S. Aufenanger, R. Schulz-Zander, & D. Spanhel (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 1 (S. 123–134). Leske und Budrich.CrossRef Baacke, D. (2001). Die Familie im Internationszeitalter – Medienkompetenz als Herausforderung. In S. Aufenanger, R. Schulz-Zander, & D. Spanhel (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 1 (S. 123–134). Leske und Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Ebenfeld, T., & Ziems, D. (2018). Influencer – Die neue Macht im Marketing. insights +strategies publishing. Ebenfeld, T., & Ziems, D. (2018). Influencer – Die neue Macht im Marketing. insights +strategies publishing.
Zurück zum Zitat Flynn, J. R. (2012). Are we getting smarter? Rising IQ in the twenty-first century. Cambridge University Press. Flynn, J. R. (2012). Are we getting smarter? Rising IQ in the twenty-first century. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Genner, S. (2019). Digitale Plattformen: Addiction by Design? Digma, 2, 2–5. Genner, S. (2019). Digitale Plattformen: Addiction by Design? Digma, 2, 2–5.
Zurück zum Zitat Heinen, N. (2023, 7. Mai). Was eine 1 wirklich bedeutet. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 53. Heinen, N. (2023, 7. Mai). Was eine 1 wirklich bedeutet. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 53.
Zurück zum Zitat Kübler, H.-D. (1999). Medienkompetenz – Dimensionen eines Schlagworts. In F. Schell, E. Stolzenburg, & H. Theunert (Hrsg.), Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln (S. 25–37). Kopaed. Kübler, H.-D. (1999). Medienkompetenz – Dimensionen eines Schlagworts. In F. Schell, E. Stolzenburg, & H. Theunert (Hrsg.), Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln (S. 25–37). Kopaed.
Zurück zum Zitat Munker, B. (2019). Kreide statt Computer. General Anzeiger, 3./4. August 2019, S. 5. Munker, B. (2019). Kreide statt Computer. General Anzeiger, 3./4. August 2019, S. 5.
Zurück zum Zitat Lynn, R., & Harvey, J. (2008). The decline of the world´s IQ. Intelligence, 36(2), 112–120.CrossRef Lynn, R., & Harvey, J. (2008). The decline of the world´s IQ. Intelligence, 36(2), 112–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Otto, D. (2019, 28. Februar). Wir sind längst vom Handy vergiftet. Die Welt, 10. Otto, D. (2019, 28. Februar). Wir sind längst vom Handy vergiftet. Die Welt, 10.
Zurück zum Zitat Schüll, N. D. (2014). Addiction by design: Machine Gambling in Las Vegas. Princeton University Press. Schüll, N. D. (2014). Addiction by design: Machine Gambling in Las Vegas. Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Theunert, H. (1999). Medienkompetenz: Eine pädagogisch und altersspezifisch zu fassende Handlungsdimension. In F. Schell, E. Stolzenburg, & H. Theunert (Hrsg.), Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln (S. 50–58). KoPäd. Theunert, H. (1999). Medienkompetenz: Eine pädagogisch und altersspezifisch zu fassende Handlungsdimension. In F. Schell, E. Stolzenburg, & H. Theunert (Hrsg.), Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln (S. 50–58). KoPäd.
Zurück zum Zitat Ward, A. F., Duke, K., Gneezy, A., & Bos, M. W. (2017). Brain drain: The mere presence of one’s own smartphone reduces available cognitive capacity. Journal of the Association for Consumer Research, 2(2), 140–154.CrossRef Ward, A. F., Duke, K., Gneezy, A., & Bos, M. W. (2017). Brain drain: The mere presence of one’s own smartphone reduces available cognitive capacity. Journal of the Association for Consumer Research, 2(2), 140–154.CrossRef
Metadaten
Titel
Die digitale Verführung: Schattenseiten der sozialen Medien
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42563-0_2