Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die Entwicklung eines agilen Mindsets in Unternehmen als Basis für organisationale Agilität

verfasst von : Michael Höbig, Cindy Kubsch

Erschienen in: Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Agilität wird häufig auf die Einführung von agilen Methoden und die Planung organisatorischer Veränderungen reduziert. Eine Interviewserie in deutschen Großunternehmen zeigt, dass ein deutlich umfassenderes Verständnis von Agilität erforderlich ist. Nachhaltige Veränderungen erfordern die Entwicklung eines agilen Mindsets, welches neben Führung und Veränderungen in der Organisationsstruktur auch die Besonderheiten des menschlichen Gehirns berücksichtigt. Da Unternehmen soziale Systeme sind, spielen die Vernetzung innerhalb von Communities und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit bedeutende Rollen bei der Transformation von Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2009). Free: The future of a radical price. New York: Hachette Books. Anderson, C. (2009). Free: The future of a radical price. New York: Hachette Books.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84(2), 191–215.CrossRef Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84(2), 191–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Bischoff, S. F., & Rudolph, T. (2019). Konsequent einfach: Wie Sie organisationale Komplexität in den Griff bekommen. Absatzwirtschaft, 3, 48–53. Bischoff, S. F., & Rudolph, T. (2019). Konsequent einfach: Wie Sie organisationale Komplexität in den Griff bekommen. Absatzwirtschaft, 3, 48–53.
Zurück zum Zitat Bliss, C. (2000). Management von Komplexität: Ein integrierter, systemtheoretischer Ansatz zur Komplexitätsreduktion. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bliss, C. (2000). Management von Komplexität: Ein integrierter, systemtheoretischer Ansatz zur Komplexitätsreduktion. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, B. (2015). Daring Greatly: How the Courage to be Vulnerable Transforms the Way We Live, Love, Parent, and Lead. New York: Penguin Group. Brown, B. (2015). Daring Greatly: How the Courage to be Vulnerable Transforms the Way We Live, Love, Parent, and Lead. New York: Penguin Group.
Zurück zum Zitat Brown, T. H., Zhao, Y., & Leung, V. (2009). Hebbian plasticity. Encyclopedia of Neuroscience, (January), 1049–1056. Encyclopedia of Neuroscience, Volume 1, Band 1. Brown, T. H., Zhao, Y., & Leung, V. (2009). Hebbian plasticity. Encyclopedia of Neuroscience, (January), 1049–1056. Encyclopedia of Neuroscience, Volume 1, Band 1.
Zurück zum Zitat Carroll, N., & Gibson, J. (2011). Narrative, emotion, and insight. Pennsylvania: Pennsylvania State University Press. Carroll, N., & Gibson, J. (2011). Narrative, emotion, and insight. Pennsylvania: Pennsylvania State University Press.
Zurück zum Zitat Christensen, C. (1997). The Innovator’s Dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. (1997). The Innovator’s Dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Cohen, D., Lindvall, M., & Costa, P. (2004). An Introduction to Agile Methods. Advances in Computers, 62, 1–66. Cohen, D., Lindvall, M., & Costa, P. (2004). An Introduction to Agile Methods. Advances in Computers, 62, 1–66.
Zurück zum Zitat Denning, S. (2017). The Age of Agile: How smart Companies transforming the way work gets done. New York: AMACOM.CrossRef Denning, S. (2017). The Age of Agile: How smart Companies transforming the way work gets done. New York: AMACOM.CrossRef
Zurück zum Zitat Dweck, C. S. (2017). Mindset. London: Robinson. Dweck, C. S. (2017). Mindset. London: Robinson.
Zurück zum Zitat Gloger, B., & Rösner, D. (2017). Selbstorganisation braucht Führung: Die einfachen Geheimnisse agilen Managements. München: Hanser.CrossRef Gloger, B., & Rösner, D. (2017). Selbstorganisation braucht Führung: Die einfachen Geheimnisse agilen Managements. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamari, J., Shernoff, D. . J., Rowe, E., Coller, B., Asbell-Clarke, J., & Edwards, T. (2016). Challenging games help students learn: An empirical study on engagement, flow and immersion in game-based learning. Computers in Human Behavior, 54, 170–179.CrossRef Hamari, J., Shernoff, D. . J., Rowe, E., Coller, B., Asbell-Clarke, J., & Edwards, T. (2016). Challenging games help students learn: An empirical study on engagement, flow and immersion in game-based learning. Computers in Human Behavior, 54, 170–179.CrossRef
Zurück zum Zitat Hill, M. E., Cromartie, J., & McGinnis, J. (2017). Managing for variability: A neuroscientific approach for developing strategic agility in organizations. Creativity and Innovation Management, 26(3), 221–232.CrossRef Hill, M. E., Cromartie, J., & McGinnis, J. (2017). Managing for variability: A neuroscientific approach for developing strategic agility in organizations. Creativity and Innovation Management, 26(3), 221–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofert, S. (2018). Das Agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hofert, S. (2018). Das Agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hölscher, S. (2017). Warum Agilität kein Allheilmittel ist. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 4, 108–109. Hölscher, S. (2017). Warum Agilität kein Allheilmittel ist. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 4, 108–109.
Zurück zum Zitat Immordino-Yang, M. H., & Damasio, A. (2007). We feel, therefore we learn: The relevance of affective and social neuroscience to education. Mind, Brain, and Education, 1(1), 3–10.CrossRef Immordino-Yang, M. H., & Damasio, A. (2007). We feel, therefore we learn: The relevance of affective and social neuroscience to education. Mind, Brain, and Education, 1(1), 3–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Jetter, W. (2013). High-Energy-Organisationen: Wie Unternehmen ihre Potenziale voll entfalten. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Jetter, W. (2013). High-Energy-Organisationen: Wie Unternehmen ihre Potenziale voll entfalten. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Karp, T., & Tveteraas Helgø, T. I. (2009). Reality revisited: Leading people in chaotic change. Journal of Management Development, 28(2), 81–93.CrossRef Karp, T., & Tveteraas Helgø, T. I. (2009). Reality revisited: Leading people in chaotic change. Journal of Management Development, 28(2), 81–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Koutstaal, W. (2011). The Agile Mind. New York: Oxford University Press. Koutstaal, W. (2011). The Agile Mind. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Lotter, W. (2019). Der Durchblick. Die alte Welt wollte Komplexität immer nur reduzieren. Die neue erschließt sie. brandeins, 7, 34–39. Lotter, W. (2019). Der Durchblick. Die alte Welt wollte Komplexität immer nur reduzieren. Die neue erschließt sie. brandeins, 7, 34–39.
Zurück zum Zitat Mack, O., & Khare, A. (2016). Perspectives on a VUCA World. In O. Mack, A. Khare, A. Krämer & T. Burgartz (Hrsg.), Managing in a VUCA World (S. 3–19). Cham: Springer International Publishing.CrossRef Mack, O., & Khare, A. (2016). Perspectives on a VUCA World. In O. Mack, A. Khare, A. Krämer & T. Burgartz (Hrsg.), Managing in a VUCA World (S. 3–19). Cham: Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Martens, Y. (2011). Creative workplace: Instrumental and symbolic support for creativity. Edited by Barry P. Haynes. Facilities, 29(1/2), 63–79.CrossRef Martens, Y. (2011). Creative workplace: Instrumental and symbolic support for creativity. Edited by Barry P. Haynes. Facilities, 29(1/2), 63–79.CrossRef
Zurück zum Zitat McAllister, D. J. (1995). Affect- and cognition-based trust as foundations for interpersonal cooperation in organizations. Academy of Management Journal, 38(1), 24–59. McAllister, D. J. (1995). Affect- and cognition-based trust as foundations for interpersonal cooperation in organizations. Academy of Management Journal, 38(1), 24–59.
Zurück zum Zitat Molenberghs, P., Prochilo, G. K., Steffens, N., Zacher, H., & Haslam, S. A. (2017). The Neuroscience of inspirational leadership: The importance of collective-oriented language and shared group membership. Journal of Management, 43, 2168–2194.CrossRef Molenberghs, P., Prochilo, G. K., Steffens, N., Zacher, H., & Haslam, S. A. (2017). The Neuroscience of inspirational leadership: The importance of collective-oriented language and shared group membership. Journal of Management, 43, 2168–2194.CrossRef
Zurück zum Zitat Pink, D. (2011). Drive: The surprising truth about what motivates us. New York: Penguin Group. Pink, D. (2011). Drive: The surprising truth about what motivates us. New York: Penguin Group.
Zurück zum Zitat Reisyan, G. D. (2013). Neuro-Organisationskultur – Moderne Führung orientiert an Hirn- und Emotionsforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. Reisyan, G. D. (2013). Neuro-Organisationskultur – Moderne Führung orientiert an Hirn- und Emotionsforschung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Rock, D. (2008). SCARF: A brain-based model for collaborating with and influencing others. NeuroLeadership Journal, 1(1), 44–52. Rock, D. (2008). SCARF: A brain-based model for collaborating with and influencing others. NeuroLeadership Journal, 1(1), 44–52.
Zurück zum Zitat Rock, D., & Page, L. J. (2009). Coaching with the brain in mind: Foundations for practice. Hoboken: Wiley. Rock, D., & Page, L. J. (2009). Coaching with the brain in mind: Foundations for practice. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Rock, D., & Ringleb, A. H. (2013). Handbook of NeuroLeadership. New York: NeuroLeadership Institute. Rock, D., & Ringleb, A. H. (2013). Handbook of NeuroLeadership. New York: NeuroLeadership Institute.
Zurück zum Zitat Scheier, C., & Held, D. (2011). Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing. Freiburg i. Br.: Haufe. Scheier, C., & Held, D. (2011). Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing. Freiburg i. Br.: Haufe.
Zurück zum Zitat Scheller, T. (2017). Auf dem Weg zur Agilen Organisation: Wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten. München: Vahlen.CrossRef Scheller, T. (2017). Auf dem Weg zur Agilen Organisation: Wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Sherf, E. N., Tangirala, S., & Venkataramani, V. (2019). Warum Ideen verpuffen. Harvard Business Manager, 2019, 8–10. Sherf, E. N., Tangirala, S., & Venkataramani, V. (2019). Warum Ideen verpuffen. Harvard Business Manager, 2019, 8–10.
Zurück zum Zitat Snyder, R. A. (2016). The social cognitive neuroscience of leading organizational change: TiER1 performance solutions’ guide for managers and consultants. New York: Routledge.CrossRef Snyder, R. A. (2016). The social cognitive neuroscience of leading organizational change: TiER1 performance solutions’ guide for managers and consultants. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Vieweg, W. (2015). Management in Komplexität und Unsicherheit. Wiesbaden: Springer.CrossRef Vieweg, W. (2015). Management in Komplexität und Unsicherheit. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Waldman, D. A., & Balthazard, P. A. (Hrsg.). (2015). Organizational neuroscience. Vol. 7. Monographs in Leadership and Management (7). Bingley: Emerald Group Publishing Limited. Waldman, D. A., & Balthazard, P. A. (Hrsg.). (2015). Organizational neuroscience. Vol. 7. Monographs in Leadership and Management (7). Bingley: Emerald Group Publishing Limited.
Zurück zum Zitat Wang, R. (2015). Creating an authentic experience in the peer-to-peer economy. Boston: Harvard Business Review Press. Wang, R. (2015). Creating an authentic experience in the peer-to-peer economy. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Wang, S., & Aamodt, S. (2012:12). Play, stress, and the learning brain. Cerebrum, (September), 1–12. Wang, S., & Aamodt, S. (2012:12). Play, stress, and the learning brain. Cerebrum, (September), 1–12.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (2009). Making sense of the organization: Vol. 2, The impermanent organization. West Sussex: Wiley. Weick, K. E. (2009). Making sense of the organization: Vol. 2, The impermanent organization. West Sussex: Wiley.
Zurück zum Zitat Wise, T. P., & Daniel, R. (2015). Agile readiness: Four Spheres of lean and agile transformation. Farnham: Gower Publishing Limited. Wise, T. P., & Daniel, R. (2015). Agile readiness: Four Spheres of lean and agile transformation. Farnham: Gower Publishing Limited.
Zurück zum Zitat Zak, P. J. (2017). The Neuroscience of Trust. Harvard Business Review, 95(1), 84–90. Zak, P. J. (2017). The Neuroscience of Trust. Harvard Business Review, 95(1), 84–90.
Metadaten
Titel
Die Entwicklung eines agilen Mindsets in Unternehmen als Basis für organisationale Agilität
verfasst von
Michael Höbig
Cindy Kubsch
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28557-9_1

Premium Partner