Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Marke verstehen

verfasst von : Oliver Errichiello, Arnd Zschiesche

Erschienen in: Grüne Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um eine Marke erfolgreich zu führen, bedarf es einer fundierten wissenschaftlichen Kenntnis der Wirkgesetze und Dynamiken des Markenaufbaus und der Markenstärkung. Die Grundgesetze der Markenführung beziehen sich auf das Wissen über die gleichbleibenden Verhaltensmuster der einzelnen Menschen, aber vor allem des menschlichen Miteinanders. In diesem Kapitel wird aufgezeigt, dass Marke zunächst ein soziales Phänomen ist, das direkte wirtschaftliche Auswirkungen hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker D (1997) Langfristige Markenstrategien. In: Brandmeyer K, Deichsel A (Hrsg) Jahrbuch Markentechnik 1997/98. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M. Aaker D (1997) Langfristige Markenstrategien. In: Brandmeyer K, Deichsel A (Hrsg) Jahrbuch Markentechnik 1997/98. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Allport GW (1971) Die Natur des Vorurteils. Kiepenheuer & Witsch, Köln Allport GW (1971) Die Natur des Vorurteils. Kiepenheuer & Witsch, Köln
Zurück zum Zitat Brandmeyer K (1999) Selbstähnliche Markenführung. Die Gestalt-Gemeinschaft und der Einzelne. In: Brandmeyer K, Deichsel A (Hrsg) Jahrbuch Markentechnik. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M. Brandmeyer K (1999) Selbstähnliche Markenführung. Die Gestalt-Gemeinschaft und der Einzelne. In: Brandmeyer K, Deichsel A (Hrsg) Jahrbuch Markentechnik. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Crary J (2014) Schlaflos im Spätkapitalismus. Wagenbach, Berlin Crary J (2014) Schlaflos im Spätkapitalismus. Wagenbach, Berlin
Zurück zum Zitat Deichsel A (2006) Markensoziologie. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M. Deichsel A (2006) Markensoziologie. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Deutscher G (2012) Im Spiegel der Sprache. dtv, München Deutscher G (2012) Im Spiegel der Sprache. dtv, München
Zurück zum Zitat Errichiello O, Zschiesche A (2011) Wir Einmaligen. Eichborn, Frankfurt a. M. Errichiello O, Zschiesche A (2011) Wir Einmaligen. Eichborn, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Errichiello O, Zschiesche A (2012) Markenkraft im Mittelstand. Springer Gabler, Wiesbaden Errichiello O, Zschiesche A (2012) Markenkraft im Mittelstand. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Esch F-R, Wicke A (2001) Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In: Esch F-R (Hrsg) Moderne Markenführung, Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Springer Gabler, Wiesbaden Esch F-R, Wicke A (2001) Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In: Esch F-R (Hrsg) Moderne Markenführung, Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gabler-Wirtschaftslexikon (1997) Gabler-Wirtschaftslexikon (Bd 3). Springer Gabler, Wiesbaden Gabler-Wirtschaftslexikon (1997) Gabler-Wirtschaftslexikon (Bd 3). Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Harte-Bavendamm H (2015) Deichsel, die Markentechnik und das Recht. In: Homann T, Zschiesche A, Errichiello O (Hrsg) Die Soziologie, der Gestaltwille und die Marke. Soziale Systeme verstehen und führen. Springer Gabler, Wiesbaden Harte-Bavendamm H (2015) Deichsel, die Markentechnik und das Recht. In: Homann T, Zschiesche A, Errichiello O (Hrsg) Die Soziologie, der Gestaltwille und die Marke. Soziale Systeme verstehen und führen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Haug WF (1971) Kritik der Warenästhetik. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Haug WF (1971) Kritik der Warenästhetik. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Horkheimer M (1962) Über das Vorurteil. In: Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes NRW, Heft 108. S. 5 Köln Horkheimer M (1962) Über das Vorurteil. In: Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes NRW, Heft 108. S. 5 Köln
Zurück zum Zitat Kant I (1990) Erste Einleitung in die Kritik der Urteilskraft. Meiner, Hamburg Kant I (1990) Erste Einleitung in die Kritik der Urteilskraft. Meiner, Hamburg
Zurück zum Zitat Kapferer J-N (1997) Marke und Ebenbild. In: Unveröffentlichte Konferenzdokumentation des Instituts für Markentechnik Genf zum 1. Internationalen Markentechnikum® 1997. Genf Kapferer J-N (1997) Marke und Ebenbild. In: Unveröffentlichte Konferenzdokumentation des Instituts für Markentechnik Genf zum 1. Internationalen Markentechnikum® 1997. Genf
Zurück zum Zitat Klein N (2000) No logo. Flamingo, London Klein N (2000) No logo. Flamingo, London
Zurück zum Zitat Konersmann R (2015) Die Unruhe der Welt. Fischer, Frankfurt a. M. Konersmann R (2015) Die Unruhe der Welt. Fischer, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Luhmann N (2000) Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. UTB, Stuttgart Luhmann N (2000) Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Marx K (1973) Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Erster Band. Dietz, Berlin (Ost) Marx K (1973) Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Erster Band. Dietz, Berlin (Ost)
Zurück zum Zitat Meffert H (1998) Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden Meffert H (1998) Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Packard V (1962) Die geheimen Verführer. Der Griff nach dem Unterbewußten in jedermann. Ullstein, Berlin Packard V (1962) Die geheimen Verführer. Der Griff nach dem Unterbewußten in jedermann. Ullstein, Berlin
Zurück zum Zitat Pohrt W (2012) Kapitalismus forever. Über Krise, Krieg, Revolution, Evolution, Christentum und Islam. Bittermann, Berlin Pohrt W (2012) Kapitalismus forever. Über Krise, Krieg, Revolution, Evolution, Christentum und Islam. Bittermann, Berlin
Zurück zum Zitat Pohrt W (2013) Das allerletzte Gefecht. Über den universellen Kapitalismus, den Kommunismus als Episode und die Menschheit als Amöbe. Bittermann, Berlin Pohrt W (2013) Das allerletzte Gefecht. Über den universellen Kapitalismus, den Kommunismus als Episode und die Menschheit als Amöbe. Bittermann, Berlin
Zurück zum Zitat Pschera A (2011) 800 Millionen. Apologie der sozialen Medien. Matthes & Seitz, Berlin Pschera A (2011) 800 Millionen. Apologie der sozialen Medien. Matthes & Seitz, Berlin
Zurück zum Zitat Rosa H (2005) Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Rosa H (2005) Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Schmoll T, Winkelmann M (2015) Grüne Propaganda. enorm 15(5):69 (Hamburg) Schmoll T, Winkelmann M (2015) Grüne Propaganda. enorm 15(5):69 (Hamburg)
Zurück zum Zitat Sombart W (6. März 1908) Die Reklame. Der Morgen Sombart W (6. März 1908) Die Reklame. Der Morgen
Zurück zum Zitat Tönnies F (2005) Gemeinschaft und Gesellschaft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt Tönnies F (2005) Gemeinschaft und Gesellschaft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt
Zurück zum Zitat Twenge JM, Campbell WK (2010) The narcissism epidemic. Living in the age of entitlement. Simon & Schuster, New York Twenge JM, Campbell WK (2010) The narcissism epidemic. Living in the age of entitlement. Simon & Schuster, New York
Zurück zum Zitat Waldrop MM (1993) Inseln im Chaos. Die Erforschung komplexer Systeme. Rohwolt, Reinbek bei Hamburg Waldrop MM (1993) Inseln im Chaos. Die Erforschung komplexer Systeme. Rohwolt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Williams R (1961) Advertising: the magic system. Problems in materialism and culture. Verso, London Williams R (1961) Advertising: the magic system. Problems in materialism and culture. Verso, London
Zurück zum Zitat Winkelmann M (2013). Überholtes Modell. Interview mit Pavan Sukhdev. enorm 13(5):50 (Hamburg) Winkelmann M (2013). Überholtes Modell. Interview mit Pavan Sukhdev. enorm 13(5):50 (Hamburg)
Zurück zum Zitat Wißmann C (2015) Kontrolle ist gut. Vertrauen ist besser. enorm 08(3):19 (Hamburg) Wißmann C (2015) Kontrolle ist gut. Vertrauen ist besser. enorm 08(3):19 (Hamburg)
Zurück zum Zitat Zernisch P (2003) Markenglauben managen. Eine Markenstrategie für Unternehmer. Wiley-VCH, Weinheim Zernisch P (2003) Markenglauben managen. Eine Markenstrategie für Unternehmer. Wiley-VCH, Weinheim
Zurück zum Zitat Zschiesche A, Errichiello O (2009) Erfolgsgeheimnis Ost: Survival-Strategien der besten Marken – und was Manager daraus lernen können. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Zschiesche A, Errichiello O (2009) Erfolgsgeheimnis Ost: Survival-Strategien der besten Marken – und was Manager daraus lernen können. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Die Marke verstehen
verfasst von
Oliver Errichiello
Arnd Zschiesche
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13245-3_3