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02.06.2021 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Die elektrische Limousine BMW i4 kommt 2021 auf den Markt

verfasst von: Patrick Schäfer

2:30 Min. Lesedauer

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BMW hat seine elektrische Limousine i4 vorgestellt, deren Entwicklung auf Fahrdynamik ausgerichtet wurde. Zur Markteinführung im November stehen zwei Modellvarianten zur Auswahl, darunter eine M-Version.

Der neue BMW i4 ist 4.783 mm lang, 1.852 mm breit und 1.448 mm hoch. Der Radstand beträgt 2.856 mm. Das DIN-Leergewicht liegt bei 2.050 kg für die Version eDrive 40, der M50 wiegt 2.215 kg. Die Limousine mit den kurzen Überhängen wird von BMW als "Gran Coupé" bezeichnet. Die BMW-Niere integriert die Kamera-, Ultraschall- und Radarsensorik, die flachen Scheinwerfer sind optional mit Laser-Fernlicht erhältlich. Die Limousine basiert auf einer flexiblen elektrischen Plattform, bei der die kompakten Antriebseinheiten elastisch im jeweiligen Achsträger gelagert sind. Die flache Hochvoltbatterie liegt tief im Fahrzeugboden.

Das Interieur bietet ein fahrerorientiertes Cockpit mit Sportsitzen und Sportlenkrad sowie das neue Bediensystem iDrive, das auf dem BMW Operating System 8 basiert. Das BMW Curved Display bildet einen volldigitalen Anzeigenverbund aus einem 12,3" großem Information Display sowie dem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9". Zur Serienausstattung gehören auch eine Akustikverglasung, eine Wärmepumpe, Standheizung und Standklimatisierung. Die Fahrerassistenzsysteme umfassen rund 40 Funktionen, darunter der aktive, adaptive Tempomat mit automatischem Speed Limit Assist, Streckenverlaufsregelung und der in Deutschland nutzbaren Ampelerkennung oder der Lenk- und Spurführungsassistent.

BMW i4 M50 mit Dual-Motor 

Die eDrive-Antriebseinheiten der fünften Generation vereinen Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe in einem kompakten Gehäuse. Das Modell BMW i4 eDrive40 kombiniert eine 250 kW (340 PS) starke stromerregten Synchronmaschine mit Hinterradantrieb. Sein maximales Drehmoment liegt bei 430 Nm, die Reichweite beläuft sich auf bis zu 590 km nach WLTP. Die Beschleunigung auf 100 km/h dauert 5,7 s.

Der BMW i4 M50 wird von Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse angetrieben. Die Systemleistung liegt bei 400 kW (544 PS), das maximale Drehmoment beträgt 795 Nm. In 3,9 s sprintet das elektrische M-Modell auf Tempo 100. Nach WLTP liegt die Reichweite hier bei bis zu 510 km. 

Bis zu 200 kW Ladeleistung

Der Brutto-Energiegehalt der Hochvoltbatterie beläuft sich auf 83,9 kWh (Netto-Energiegehalt: 80,7 kWh). Gleichstrom kann mit einer Leistung von bis zu 200 kW geladen werden, sodass an einer Schnellladestation innerhalb von 10 min wieder 164 km (BMW i4 eDrive40i) beziehungsweise 140 km (BMW i4 M50) zur Verfügung stehen. Die adaptive Rekuperation errechnet aufgrund von Navigationsdaten und den Sensoren der Fahrerassistenzsysteme die ideale Rückgewinnung von Energie, kann aber auch manuell aktiviert werden. Die maximale Rekuperationsleistung beträgt 116 kW im BMW i4 eDrive40 und 195 kW im BMW i4 M50.

Das Fahrwerk des BMW i4 wird aus einer Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse vorne und einer Fünflenker-Hinterachse mit Luftfederung gebildet. Dazu gehören eine elektromechanische Servotronic-Lenkung und ein integriertes Bremssystem. Das M-Modell bietet zusätzlich ein adaptives Fahrwerk, eine variable Sportlenkung sowie eine Sportbremsanlage.

BMW i4 wird in München gebaut

Der BMW i4 wird im Rahmen einer flexiblen Fertigung im BMW-Group-Werk München auf einer gemeinsamen Montagelinie mit Plug-in-Hybrid- und Verbrennungsmotor-Modellen gefertigt und kommt im November 2021 auf den Markt. 

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