Skip to main content

30.10.2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen bietet mit dem T-Cross ein weiteres SUV an

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen schrumpft sein Erfolgsmodell Tiguan weiter ein. Auf Basis des modularen Querbaukastens MQB kommt nach dem T-Roc nun mit dem T-Cross ein Kleinwagen-SUV auf den Markt.

Im Jahr 2025 soll laut Volkswagen jedes zweite weltweit verkaufte Pkw-Modell ein SUV sein. Bis dahin soll es über 30 SUV-Modelle von VW geben. Eines davon ist der neue T-Cross, der nun präsentiert wurde. Das Kleinwagen-SUV basiert auf dem modularen Querbaukasten MQB und ist 4,11 Meter lang.

Für den VW T-Cross stehen drei Ottomotoren sowie ein Dieselmotor zur Wahl. Zwei 1.0-TSI-Dreizylinder-Ottomotoren bilden mit 70 Kilowatt (95 PS) beziehungsweise 85 Kilowatt (115 PS) den Einstieg. Darüber rangiert ein 1.5-l-TSI mit 110 Kilowatt (150 PS) Leistung aus vier Zylindern. Der 1.6 TDI-Vierzylinder leistet 70 Kilowatt (95 PS). Das Polo-SUV verfügt über Vorderradantrieb.

Polo-SUV kommt aus Spanien

Im Innenraum soll der T-Cross bei einem Radstand von 2,56 Metern sowie einer um 14 Zentimeter verschiebbaren Rückbank Platz für bis zu fünf Insassen bieten. Der Kofferraum bietet zwischen 385 und 455 Liter Gepäckvolumen, bei umgeklappter Rückbank sind es bis zu 1.281 Liter. Serienmäßig ist er unter anderem mit einem Umfeldbeobachtungs-System mit Fußgängererkennung und City-Notbremsfunktion, einem Spurhalteassistenten und einem Spurwechselassistenten ausgestattet. Wie der VW Polo wird der neue T-Cross im spanischen Volkswagen Werk Navarra produziert. 


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner