Ausgabe 6/2012
Inhalt (20 Artikel)
IT-Servicemanagement im Cloud Computing
Thorsten Pröhl, Jonas Repschläger, Koray Erek, Rüdiger Zarnekow
Literaturrecherche zu IT-Servicemanagement im Cloud Computing
Robert Heininger, Holger Wittges, Helmut Krcmar
Entscheidungsunterstützung für Cloud Computing — ITIL Service Lifecycle
Alexander Robrecht, Carsten Möller, Regine Dörbecker, Tilo Böhmann
ITIL als Grundlage zur Zertifizierung von Cloud-Services und -Anbietern
Fabian Stein, Stephan Schneider, Ali Sunyaev
Servicemanagement in Cloud-Umgebungen — Einsatz und Möglichkeiten von Metaservices
Rainer Schmidt, Michael Möhring, Christian Koot, Manfred Rössle
Identifikation relevanter Services für die Cloud 3.0 — Enterprise Domain Model
Sebastian Huber, Sven Schwarz, Anupam Kaul
Social Media am Beispiel des Arbeitsmarktmonitors der Bundesagentur für Arbeit
Karsten Bunk, Uwe Mengel, Julia Heidemann, Sebastian Stern
Vorschau
Matthias Knoll, Peter Gluchowski, Stefan Reinheimer, Josephine Hofmann, Carsten Felden, Susanne Strahringer, Marcel Blattner, Andreas Meier, Siegfried Reich