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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Intelligente IT-Systeme im Unternehmen

Kontrolle und Transparenz als Mittel zur Vertrauensbildung

verfasst von : Alexander Rühr, Benedikt Berger, Thomas Hess

Erschienen in: Arbeitswelt und KI 2030

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Intelligente IT-Systeme können ein wachsendes Spektrum kognitiver und physischer Aufgaben ähnlich gut oder besser als Menschen bewältigen. Dadurch können diese IT-Systeme zunehmend autonom agieren. Das damit verbundene wirtschaftliche Automatisierungspotenzial lässt sich jedoch nur heben, wenn Menschen bereit sind, Aufgaben an intelligente IT-Systeme zu delegieren und von diesen durchführen zu lassen. Diese Bereitschaft liegt jedoch nicht grundsätzlich vor, sondern verlangt den Aufbau von Vertrauen. Dieses Kapitel geht der Frage nach, wie sich die Vertrauensbildung in intelligente IT-Systeme fördern lässt, und identifiziert Kontrolle und Transparenz als zwei wichtige Einflussfaktoren hierfür. Daraus ergeben sich wichtige Implikationen für die Zusammenarbeit zwischen Menschen und intelligenten IT-Systemen in der wirtschaftlichen Arbeitswelt der Zukunft.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Intelligente IT-Systeme im Unternehmen
verfasst von
Alexander Rühr
Benedikt Berger
Thomas Hess
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35779-5_14

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