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12.04.2012 | Kommunikation | Schwerpunkt | Online-Artikel

Behavioral Targeting: Das Internet vergisst nichts

verfasst von: Isabel Kiely

1:30 Min. Lesedauer

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 Die dmexco macht es seit Jahren zu einem ihrer Lead-Themen: Wer mit Behavioral Targeting erfolgreich sein will, muss die Entwicklungen der Märkte und Methoden im Blick haben und den strategisch richtigen Einsatz planen. 

Behavioral Targeting beginnt immer mit einer Erhebung des Kundenverhaltens im Internet. Dabei werden die Aktivitäten der Kunden auf der Webseite des Unternehmens und auf anderen Online-Plattformen betrachtet und in einen wirkungsvollen Zusammenhang gebracht.  So kann ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse des Kunden entwickelt werden. Damit  können beispielsweise Personen mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit identifiziert werden.

Im Wesentlichen kann Behavioral-Targeting für drei Zielsetzungen angewendet werden:

  • zur Optimierung der Kundensegmentierung

  • zur Personalisierung des Produkt- oder Dienstleistungsangebots

  • zur Kommunikationsgestaltung, d. h. zur Anpassung der Kommunikation an die individuellen Kundencharakteristika

Mit den richtigen Kunden interagieren

Durch Targeting können die richtigen Kunden mit individuellen Leistungsangeboten angesprochen werden, die für sie besonders relevant sind. So lassen sich Streuverluste minimieren. Darüber hinaus ermöglicht die konsequente Ausrichtung der Kommunikation eine langfristige Kundenbindung.  Zudem kann der Marketingerfolg bei Behavioral Targeting in Echtzeit gemessen und kontinuierlich verbessert werden. Aufgrund der hohen Dynamik des Internets eröffnen sich für Unternehmen ständig neue Möglichkeiten, die Aktivitäten ihrer Kunden zu erheben. Das größte Potenzial liegt dabei in der Kombination verschiedener Behavioral-Targeting-Maßnahmen.

Wie ein integrierter Behavioral-Targeting-Ansatz realisiert werden kann und welche Möglichkeiten sich daraus für Unternehmen ergeben, zeigt der Marketing Review St. Gallen-Beitrag von Professor Dr. Marcus Schögel, Dipl.-Kffr. Claudia von Oheimb und Dipl.-Kffr. Marie-Luise Lorenz. Das Prinzip von Retargeting aud Produktebene, mit dem auf die Userinteressen zugeschnittene Werbemittel ausgeliefert werden können, erläutert der media-spectrum Artikel zum Thema Retargeting. Wie sich für eine noch gezieltere Nutzeransprache Targeting-Insights mit Customer Insights verknüpfen lassen, zeigt der media spectrum Artikel zu Dialog Relevance.

 

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