Skip to main content

2023 | Buch

Kundenbindungsprogramme für Industrieunternehmen mit indirekten Kunden

Wertegemeinschaften im B2B zur Verbesserung der Kundenloyalität

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential erklärt Vertriebs- und Marketingverantwortlichen in Industrieunternehmen, wie sie strukturiert ein nachhaltiges und wertschöpfendes Partnerprogramm für indirekte Kunden aufbauen. Ziel von Partnerprogrammen in der Industrie ist es insbesondere, Wertegemeinschaften mit ausgewählten Kunden, hier in der Regel zwischengeschaltete Fachhandwerksunternehmen, zu bilden und damit deren Loyalität zu verbessern. Dies wiederum zahlt sich auch auf das Geschäft bei den direkten Kunden mit privaten oder gewerblichen Abnehmern aus.
Der Autor zeigt verschiedene Arten von B2B-Partnerprogrammen auf, erläutert, welche organisatorischen Voraussetzungen gegeben sein müssen und wie Unternehmen sowie die verantwortlichen Führungskräfte bei der Umsetzung systematisch vorgehen können: von der Entwicklung der Strategie mit einem klaren Ziel, bis hin zu Datensammlung und Erfolgsmessung. Zudem gibt er Tipps zu Budget und personellen Ressourcen und liefert konkrete Anleitungen sowie Checklisten für eine lang andauernde Win-win-Situation zwischen den beteiligten Unternehmen. Außerdem: Berichte aus der Praxis, die breitgefasste Perspektiven abbilden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Strategisches Kundenmanagement und Loyalität
Zusammenfassung
Es ist um ein Vielfaches teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen Kunden zum Wiedereinkauf zu mobilisieren. Wenn der Kunde loyal zur Marke steht, bleibt er länger treu als ein nicht wirklich gewonnener und überzeugter Kunde. Mit einem Programm, das auf die Loyalität eines Kunden abzielt und individuellen Bedürfnissen gerecht wird, ist demzufolge insbesondere mit einem Vielfachen an Umsatz zu rechnen.
Michael Pankow
Kapitel 2. Kundenmanagementprogramme mit System
Zusammenfassung
Der Erfolgsschlüssel im System ist natürlich die Wirksamkeit der Programme, die darauf abzielen sollen, mit einer qualifizierten Minderheit aus dem gesamten Kundenkreis intensive Geschäftsbeziehungen mit nachhaltiger Verbesserung z. B. des Share-of-Wallet zu realisieren.
Michael Pankow
Kapitel 3. Blick in die Praxis: Beispiele und Einordnungen von Partnerprogrammen
Zusammenfassung
Nachfolgend sind Beispiele von Loyalitätsprogrammen in der Praxis zweier Markenhersteller, die in Deutschland im klassischen Vertrieb tätig sind, sowie deren Erfolgsfaktoren anschaulich dargestellt. Darüber hinaus werden Richtungen zukünftiger Trends anhand dreier Fragen aufgezeigt.
Michael Pankow
Kapitel 4. Die zentralen Säulen eines erfolgreichen Partnerprogramms
Zusammenfassung
Der Erfolg von Kundenmanagementprogrammen im B2B-Geschäft beruht auf vielen unterschiedlichen Bestandteilen des jeweiligen Geschäfts und der betroffenen Firmen. Nicht zuletzt ist es die Intensität der praktischen und emotionalen Verbindung der Marktpartner untereinander und der von allen Stakeholdern auf Dauer akzeptierten Qualität der Aufgabenteilung im Wertschöpfungsprozess.
Michael Pankow
Kapitel 5. Die Realisierung eines Partnerprogramms
Zusammenfassung
Das Management, das die Gestaltung und langfristige Einbindung eines Loyalitätsprogrammes in die Marketing- und Vertriebsstrategie einer Marke entscheidet, die in mehrstufigen Vermarktungsstrukturen etabliert ist, und das Ziel hat, seine Position im relevanten Markt mit ausgewählten Partnern zu festigen, muss bereit sein, konsequent und dauerhaft zu investieren.
Michael Pankow
Kapitel 6. Einführung und Betrieb eines Partnerprogramms: Praxistipps für Entscheider
Zusammenfassung
Nachfolgend wird ein schrittweiser Einführungsablauf (Abb. 6.1) systematisch in einzelnen und aufeinander aufbauenden Paketen dargestellt. Der Ablauf beruht auf Erfahrungen, die der Autor dieses Buches in verschiedenen Einführungsprozessen als verantwortlicher Manager gemacht hat.
Michael Pankow
Kapitel 7. Management Summary
Zusammenfassung
Im Kern geht es bei Loyalitätsprogrammen mit indirekten Kunden im B2B um die Beeinflussung des Verhaltens ausgewählter Persönlichkeiten mit systematisch organisierten, vertrauensbildenden Maßnahmen.
Michael Pankow
Backmatter
Metadaten
Titel
Kundenbindungsprogramme für Industrieunternehmen mit indirekten Kunden
verfasst von
Michael Pankow
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-39790-6
Print ISBN
978-3-658-39789-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39790-6