Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Langfristige Unternehmensperformance: Rekonfiguration des Unternehmens durch Geschäftsmodellinnovation

verfasst von : Prof. Dr. Thomas Clauß, Sascha Pietruska

Erschienen in: Erfolgsfaktor Performance Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Einen vielversprechenden Ansatz im strategischen Performance Management stellt die Ausweitung von Innovationen auf das Geschäftsmodell dar. Mittlerweile genießen Geschäftsmodellinnovationen als Quelle für die Unternehmensperformance einen sehr hohen Stellenwert. Neben der Erschließung neuer Wachstumsmöglichkeiten bieten sie die Chance, durch die Entwicklung von schwer zu imitierenden und einzigartigen Geschäftsmodellen die Unternehmensperformance langfristig zu sichern. Für Wettbewerber ist es schwieriger, ganze Aktivitätensysteme zu imitieren als einzelne Produkte oder Prozesse. Die Autoren beschreiben, welche Fähigkeiten Unternehmen benötigen, um Geschäftsmodellinnovationen umzusetzen, und zeigen zahlreiche Beispiele erfolgreicher Geschäftsmodellinnovationen aus der Praxis. Abschließend finden die Leser Handlungsempfehlungen, was bei der Entwicklung solcher Innovationen besonders zu beachten ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2001). Value creation in E-business. Strategic Management Journal, 22(6–7), 493–520. doi: 10.1002/smj.187.CrossRef Amit, R., & Zott, C. (2001). Value creation in E-business. Strategic Management Journal, 22(6–7), 493–520. doi: 10.1002/smj.187.CrossRef
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. Mit Sloan Management Review, 53(3), 41–49. Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. Mit Sloan Management Review, 53(3), 41–49.
Zurück zum Zitat Aspara, J., Hietanen, J., & Tikkanen, H. (2010). Business model innovation vs replication: Financial performance implications of strategic emphases. Journal of Strategic Marketing, 18(1), 39–56.CrossRef Aspara, J., Hietanen, J., & Tikkanen, H. (2010). Business model innovation vs replication: Financial performance implications of strategic emphases. Journal of Strategic Marketing, 18(1), 39–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Baden-Fuller, C., & Haefliger, S. (2013). Business models and technological innovation. Long Range Planning, 46(6), 419–426.CrossRef Baden-Fuller, C., & Haefliger, S. (2013). Business models and technological innovation. Long Range Planning, 46(6), 419–426.CrossRef
Zurück zum Zitat Bucherer, E., Eisert, U., & Gassmann, O. (2012). Towards systematic business model innovation: Lessons from product innovation management. Creativity and Innovation Management, 21(2), 183–198. doi: 10.1111/j.1467–8691.2012.00637.x.CrossRef Bucherer, E., Eisert, U., & Gassmann, O. (2012). Towards systematic business model innovation: Lessons from product innovation management. Creativity and Innovation Management, 21(2), 183–198. doi: 10.1111/j.1467–8691.2012.00637.x.CrossRef
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2), 195–215.CrossRef Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2), 195–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2010). Business model innovation: Opportunities and barriers. Long Range Planning, 43(2–3), 354–363. doi: 10.1016/j.lrp.2009.07.010.CrossRef Chesbrough, H. (2010). Business model innovation: Opportunities and barriers. Long Range Planning, 43(2–3), 354–363. doi: 10.1016/j.lrp.2009.07.010.CrossRef
Zurück zum Zitat Clauß, T., & Hock, M. (2014). The effect of strategic agility on business model innovation. Academy of Management Proceedings, (1), 2014. doi: 10.5465/AMBPP.2014.17621abstract. Clauß, T., & Hock, M. (2014). The effect of strategic agility on business model innovation. Academy of Management Proceedings, (1), 2014. doi: 10.5465/AMBPP.2014.17621abstract.
Zurück zum Zitat Clauß, T., Lehmann, C., & Bouncken, R. B. (2014). Business model reconfigurations of SMEs in the electronic industry: A taxonomic classification. Working Paper der Arbeitsgruppe Innovative Wertschöpfungskonzepte. Marburg: Philipps-Universität Marburg. Clauß, T., Lehmann, C., & Bouncken, R. B. (2014). Business model reconfigurations of SMEs in the electronic industry: A taxonomic classification. Working Paper der Arbeitsgruppe Innovative Wertschöpfungskonzepte. Marburg: Philipps-Universität Marburg.
Zurück zum Zitat Economist Intelligence Unit. (2005). Business 2010: Embracing the challenge of change. London: The Economist. Economist Intelligence Unit. (2005). Business 2010: Embracing the challenge of change. London: The Economist.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Hanser.CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, M. W. (2010). Seizing the white space: Business model innovation for growth and renewal. Boston: Harvard Business Press. Johnson, M. W. (2010). Seizing the white space: Business model innovation for growth and renewal. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Kashani, K., & Miller, J. (2000). Innovation and renovation: The nespresso story. Lausanne: IMD. Kashani, K., & Miller, J. (2000). Innovation and renovation: The nespresso story. Lausanne: IMD.
Zurück zum Zitat Matzler, K., Bailom, F., Friedrich von den Eichen, S., & Kohler, T. (2013). Business model innovation: Coffee triumphs for Nespresso. Journal of Business Strategy, 34(2), 30–37. doi: 10.1108/02756661311310431.CrossRef Matzler, K., Bailom, F., Friedrich von den Eichen, S., & Kohler, T. (2013). Business model innovation: Coffee triumphs for Nespresso. Journal of Business Strategy, 34(2), 30–37. doi: 10.1108/02756661311310431.CrossRef
Zurück zum Zitat Möller, K., Drees, A., & Schläfke, M. (2011). Performance Management zur Steuerung von Geschäftsmodellen. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 213–227). Wiesbaden: Springer. Möller, K., Drees, A., & Schläfke, M. (2011). Performance Management zur Steuerung von Geschäftsmodellen. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 213–227). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Pohle, G., & Chapman, M. (2006). IBMʼs global CEO report 2006: Business model innovation matters. Strategy & Leadership, 34(5), 34–40. doi: 10.1108/10878570610701531.CrossRef Pohle, G., & Chapman, M. (2006). IBMʼs global CEO report 2006: Business model innovation matters. Strategy & Leadership, 34(5), 34–40. doi: 10.1108/10878570610701531.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1980). Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors. New York: Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Punj, G., & Stewart, D. W. (1983). Cluster Analysis in Marketing Research: Review and suggestions for application. Journal of Marketing Research, 20(2), 134–148.CrossRef Punj, G., & Stewart, D. W. (1983). Cluster Analysis in Marketing Research: Review and suggestions for application. Journal of Marketing Research, 20(2), 134–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2), 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2), 172–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2009). Business model innovation: Creating value in times of change. Universia Business Review, 23, 108–121. Zott, C., & Amit, R. (2009). Business model innovation: Creating value in times of change. Universia Business Review, 23, 108–121.
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: An activity system perspective. Long Range Planning, 43, 216–226.CrossRef Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: An activity system perspective. Long Range Planning, 43, 216–226.CrossRef
Zurück zum Zitat zu Knyphausen-Aufseß, D., van Hettinga, E., Harren, H., & Franke, T. (2011). Das Erlösmodell als Teilkomponente des Geschäftsmodells. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß & C. Krys (Eds.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 163–184). Wiesbaden: Springer. zu Knyphausen-Aufseß, D., van Hettinga, E., Harren, H., & Franke, T. (2011). Das Erlösmodell als Teilkomponente des Geschäftsmodells. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß & C. Krys (Eds.), Innovative Geschäftsmodelle (S. 163–184). Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
Langfristige Unternehmensperformance: Rekonfiguration des Unternehmens durch Geschäftsmodellinnovation
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Clauß
Sascha Pietruska
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47102-9_11

Premium Partner