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11.09.2023 | Limousinen | Nachricht | Nachrichten

Lotus zeigt viertürigen Hyper-GT Emeya

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Lotus hat mit der sportlichen Elektro-Limousine Emeya sein neues Topmodell präsentiert. Der batterieelektrische Gran Turismo soll 2024 in Serie gehen.

Der chinesisch-britische Sportwagen-Hersteller Lotus hat sein neues Flaggschiff Emeya vorgestellt. Die viertürige Limousine ist das dritte batterieelektrische Modell im Portfolio nach dem SUV Eletre und dem streng limitierten Hypercar Evija. Um die Aerodynamik zu verbessern, besitzt der Emeya einen aktiven Frontgrill, einen aktiven Heckdiffusor sowie einen aktiven Heckspoiler, der einen Nettoabtrieb von mehr als 215 kg bietet. Zudem optimieren acht Lüftungsöffnungen den Luftstrom und kühlen gleichzeitig Bremsen, Motoren und Batterien.

Im Interieur wurden ein Luxusgarn aus recycelten Fasern aus der Modebranche sowie PVD-Aluminium, Alcantara, Nappaleder und Ultrafabrics PU verwendet, um den CO2-Fußabdruck zu verringern. Unter dem großen Panoramadach können die Passagiere in vier Schalensitzen Platz nehmen. Der Fahrer blickt im Cockpit auf ein 55" großes Augmented-Reality-Head-up-Display. Auf der Mittelkonsole ist ein großes Infotainment-Display platziert. Das Audiosystem wurde zusammen mit KEF entwickelt. Die Fahrerassistenzsystemen nutzen Echtzeit-Straßeninformationen mit Navigations-Daten und bieten so Hinderniswarnungen, Warnungen beim Verlassen der Fahrspur, Vorwärtskollisionswarnungen und eine Tote-Winkel-Überwachung. 

Lotus Emeya mit Doppelmotor-Antrieb

Der Lotus Emeya verfügt über je eine E-Maschine vorne und hinten. Die Systemleistung wird mit bis zu 675 kW (905 PS) angegeben. Das Drehmoment liegt bei bis zu 985 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Zweiganggetriebe auf den permanenten Allradantrieb mit "Lotus Intelligent Torque Distribution". Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll in weniger als 2,8 s gelingen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 256 km/h. Das adaptive, elektronisch geregelte Fahrwerk misst mit seiner Sensorik 1.000-mal pro Sekunde den Fahrbahnzustand, um die Dämpfung entsprechend einzustellen. An einer Schnellladesäule lässt sich der 102 kWh große Akku mit bis zu 350 kW laden, sodass die Reichweite in fünf Minuten um 150 km und in 18 Minuten auf bis zu 80 % erhöht werden kann. Die Produktion des Lotus Emeya soll 2024 beginnen.

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