Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenmanagement – starke Automobilmarken erfolgreich aufbauen

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr., Johannes Hanisch

Erschienen in: Automotive Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Macht der Marke ist unbestritten – das gilt insbesondere für Automobilmarken. Die jährlichen Markenbewertungen von Interbrand oder Millward Brown zeigen deutlich, dass wie hoch der Wert einer Marke liegt. Dabei macht der Markenwert einen immer größeren Anteil am Unternehmenswert von inzwischen 67 % aus (vgl. Pricewaterhouse- Coopers et al., 2006). Toyota beispielsweise ist mit ca. 25 Mrd. $ bei beiden Rankings aktuell die wertvollste Automobilmarke der Welt, dicht gefolgt von BMW mit 22 Mrd. $ und Mercedes-Benz mit 15 bzw. 25 Mrd. $ (vgl. Interbrand 2011; Millward Brown 2011). Die Macht der starken Marke zahlt sich auch in Hinblick auf die Abverkäufe, den Aktienkurs oder die Arbeitgeberattraktivität aus (vgl. Esch, 2012). Der Grund ist einfach: Starke Marken haben eine hohen Strahlkraft auf Konsumenten, Aktionäre und Bewerber. Ist die Marke begehrlich, sind es auch Ihre Produkte und der Wunsch, für diese Marke tätig zu sein. So ist die Automobilindustrie durchweg auf den vordersten Plätzen aktueller Absolventenstudien zu finden und stellt die beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands (vgl. Trendence 2011). Starke Marken können weiterhin ein Absatz- und Preispremium realisieren. Beim Vergleich der Zulassungszahlen des VW Golf und des Ford Fokus für 2009 in Deutschland, konnte VW mit dem Golf trotz eines Mehrpreises von ca. 2000 € fast die sechsfache Menge absetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Markenmanagement – starke Automobilmarken erfolgreich aufbauen
verfasst von
Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr.
Johannes Hanisch
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-34068-0_19

Premium Partner