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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Nachhaltigkeitscontrolling

verfasst von : Stefan Hilbert

Erschienen in: Nachhaltiges Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Notwendigkeit der Weiterentwicklung der Controllingkonzeption hin zu einem Nachhaltigkeitscontrolling basiert auf zwei Begründungsmustern: Einerseits sind es die sich ändernden gesetzlichen Bestimmungen (z. B. Umsetzung der CSR-Richtlinie in Deutschland), die den Rahmen für die Unternehmenssteuerung setzen (Pflicht). Andererseits führt das zunehmende Interesse der Öffentlichkeit an den ökologischen und sozialen Auswirkungen wirtschaftlichen Handelns dazu, dass sich für die Steuerung von Unternehmen Gestaltungsspielräume bieten (Kür). Dem Controlling muss es gelingen, qualitative Größen und ethisch-moralische Aspekte in die Steuerungssysteme zu integrieren. In einem Umfeld zunehmender Digitalisierung und dem drohenden Wegfall etablierter Aufgaben ergeben sich damit für Controller Chancen für neue Betätigungsfelder.

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Fußnoten
7
Eine Kurzdarstellung der unternehmerischen Legitimität findet sich etwa bei Steinmann et al. (2013, S. 83–86).
 
8
Zur Einordnung des Customer Advocacy in den Gesamtrahmen des Relationship-Marketings vgl. Bhattacharya und Bolton (2000, S. 340).
 
9
Für eine Synopse der unterschiedlichen Controllingkonzeptionen vgl. Hubert (2015, S. 7–17).
 
11
Vgl. Suchanek (2007, S. 18) sowie die dort aufgeführten ethischen Konzepte.
 
12
Vgl. zur grundlegenden Diskussion steigender Dynamik und Komplexität als Herausforderung für das Controlling etwa Müller (2011, S. 10–15).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitscontrolling
verfasst von
Stefan Hilbert
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57693-9_27

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