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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Neue Entwicklungen hin zu „Führung 4.0“ erfordern eine Anpassung der Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte

Über welche Kompetenzen sollten Führungskräfte verfügen um nicht aus der Rolle 4.0 zu fallen? Mit welchen Maßnahmen kann die Personalentwicklung unterstützen?

verfasst von : Pia Kasa, Jutta Gatternig

Erschienen in: BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Derzeit erleben wir einen disruptiven Wandel. Der Begriff beschreibt einschneidende, revolutionäre Veränderungen, die zumeist zu erhöhten psychischen Beanspruchungen von Führungskräften und Mitarbeitern führen. Anforderungen, die langfristig nicht bewältigbar sind, können direkt ins Burn-out führen. Fehlende Mitarbeiter lösen im Unternehmen einen Domino-Effekt aus. Gesteigerte Mehrbelastung ist irgendwann nicht mehr zu bewältigen. Führungskräfte stehen daher vor komplett neuen Herausforderungen: Wie gehe ich mit der erhöhten Geschwindigkeit selbst um? Wie bleiben meine Mitarbeiter und ich leistungsfähig? Wie treibe ich den x-ten Change voran, ohne dass meine Mitarbeiter aus dem Arbeitsprozess fallen? Wie stimme ich einerseits das Bewahren und andererseits das Verändern gut aufeinander ab? Wie kann ich virtuell führen, ohne dass ich die Mitarbeiter persönlich kennengelernt habe? Wie gestalte ich die Beziehungen mit internationalen Mitarbeitern virtuell am besten? Wie schaffe ich mir Zeit zum Führen?
In diesem Beitrag beschreiben die Autorinnen Ansätze, wie Führungskräfte diesen neuen Herausforderungen begegnen können. Mit welchem Führungsverständnis, d. h. welchem individuellen Rollenverständnis von Führung, welchen Verantwortlichkeiten und Aufgaben sieht sich die jeweilige Person in ihrer Führungsfunktion konfrontiert? Wie definiert sie ihren individuellen Wirkungsraum und mit welchen Strategien, Methoden und Taktiken möchte sie ihre Ziele in und für die Organisation erreichen? Mit welcher Haltung, d. h. mit welchem Menschenbild, mit welcher Ideologie und welchem Verständnis von Führungsethik begegnet eine Person ihrer Führungsrolle? Welches Mindset (engl. für den deutschen Begriff Mentalität, beschreibt somit den persönlichen Charakter der Umsetzung der Leitungstätigkeit) und welche neuen Kompetenzen sind erforderlich, um der Rolle gerecht zu werden? Außerdem stellen die Autorinnen einen nachhaltigen Entwicklungsprozess für Führungskräfte vor.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bauer-Jelinek C. (2016) Machtwort – Angst, Wut und Ohnmacht überwinden. Klarer denken und entscheiden. Widerstandskraft stärken. Überreuter Verlag, Wien. Bauer-Jelinek C. (2016) Machtwort – Angst, Wut und Ohnmacht überwinden. Klarer denken und entscheiden. Widerstandskraft stärken. Überreuter Verlag, Wien.
Zurück zum Zitat Bertelsmannstiftung ist im Literaturverzeichnis (Gebhardt B., Hofmann J., Roehl H. (2015) Zukunftsfähige Führung – Die Gestaltung von Führungskompetenzen und -systemen, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S. 26–40). Bertelsmannstiftung ist im Literaturverzeichnis (Gebhardt B., Hofmann J., Roehl H. (2015) Zukunftsfähige Führung – Die Gestaltung von Führungskompetenzen und -systemen, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S. 26–40).
Zurück zum Zitat Blickhan Daniela, (2015) Positive Psychologie, Junfermann Verlag, Paderborn 2015. Blickhan Daniela, (2015) Positive Psychologie, Junfermann Verlag, Paderborn 2015.
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Zurück zum Zitat Cameron Kim (2013) Positive Leadership, Berrett-Koehler Publishersg. San Franzisco. Cameron Kim (2013) Positive Leadership, Berrett-Koehler Publishersg. San Franzisco.
Zurück zum Zitat Cameron Kim (2012) Positive Leadership – Strategies for extraordinary performance, 2. Aufl., Berrett-Koehler Verlag. Oakland. Cameron Kim (2012) Positive Leadership – Strategies for extraordinary performance, 2. Aufl., Berrett-Koehler Verlag. Oakland.
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi Mihaly., Stopfel U. (2014) Flow im Beruf – Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz Klett-Cotta Verlag, Stuttgart, S. 147–190. Csikszentmihalyi Mihaly., Stopfel U. (2014) Flow im Beruf – Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz Klett-Cotta Verlag, Stuttgart, S. 147–190.
Zurück zum Zitat Ebner, Markus (2017) Seminar: Positive Leadership 2.-3. November 2017, im Positive Psychology Center Berlin, Annenalle 6, 12555 Berlin; Entwickler von PERMA Lead 360 Grad Feedback, S. 5–15. Ebner, Markus (2017) Seminar: Positive Leadership 2.-3. November 2017, im Positive Psychology Center Berlin, Annenalle 6, 12555 Berlin; Entwickler von PERMA Lead 360 Grad Feedback, S. 5–15.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S. (2013) Kompetenzmodelle als Zukunftsmodelle. In: Erpenbeck J., von Rosenstiel L., Grote S. (Hrsg.), Kompetenzmodelle von Unternehmen. Mit praktischen Hinweisen für ein erfolgreiches Management von Kompetenzen. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart. S. 3–4. Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S. (2013) Kompetenzmodelle als Zukunftsmodelle. In: Erpenbeck J., von Rosenstiel L., Grote S. (Hrsg.), Kompetenzmodelle von Unternehmen. Mit praktischen Hinweisen für ein erfolgreiches Management von Kompetenzen. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart. S. 3–4.
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Zurück zum Zitat Goleman D. (2000) EQ2 Der Erfolgsquotient, Deutscher Taschenbuch Verlag, München. Goleman D. (2000) EQ2 Der Erfolgsquotient, Deutscher Taschenbuch Verlag, München.
Zurück zum Zitat Goleman D., Boyatzis R, McKee A. (2004), Emotionale Führung, 2. Aufl., Ullstein Verlag, Ulm. Goleman D., Boyatzis R, McKee A. (2004), Emotionale Führung, 2. Aufl., Ullstein Verlag, Ulm.
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Metadaten
Titel
Neue Entwicklungen hin zu „Führung 4.0“ erfordern eine Anpassung der Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte
verfasst von
Pia Kasa
Jutta Gatternig
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22738-8_11

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