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04.06.2014 | Online Banking | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie Banken ihre Kundenorientierung verbessern können

verfasst von: Bianca Baulig

2 Min. Lesedauer

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Webunternehmen wie Amazon und Ebay steigen in das Geschäft der Finanzdienstleistungen ein. Sie punkten dabei mit modernem Kundenmanagement. Banken müssen ihre IT anpassen, um Kunden zu halten.

Paypal bevorzugt: 28 Prozent der Befragten der aktuellen Privatkundenstudie von Investors Marketing können sich vorstellen, bei dem Bezahlanbieter ein Girokonto zu eröffnen, statt zu einer Bank zu gehen. Den Grund dafür sieht der Softwareanbieter Pegasystems darin, dass die digitalen Player über Systeme verfügen, mit denen sie Kunden modern und effizient bedienen können. Das Online Banking der Kreditinstitute sei hinsichtlich Benutzerstandards, Kundenorientierung und Effizienz weit von dem entfernt, was Amazon oder Zalando auf ihren Shop-Plattformen bieten.

Bankgeschäft ist IT-Geschäft

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Bankmagazin-Autor Stefan Terliesner betont in seinem Beitrag "Neuvermessung des Spielfelds", dass Bankgeschäft auch IT-Geschäft sei. "Neben dem Personal ist die Informationstechnologie fast der einzige Bereich, mit dessen Hilfe sich eine Bank von der Konkurrenz abheben kann", schreibt Terliesner. Folgerichtig müsse die kontinuierliche Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.

Pegasystems empfiehlt Banken und Sparkassen Verbesserungen in folgenden Bereichen:

Mobile PaymentBanken sind bei Mobile Payment bestenfalls in Form von Kooperationen beteiligt. Eigene Innovationen lassen sie vermissen. Dabei sind Bezahlsysteme ihr ureigenstes Feld.
Social MediaKreditinstitute haben es bisher weder geschafft, richtige Communities aufzubauen, noch ihre Social-Media-Aktivitäten mit anderen Prozessen zu verbinden.
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