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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 12/2013

01.12.2013 | Entwicklung

Reibungsarme und verschleißfeste Aluminium-Silizium-Zylinderlaufflächen

verfasst von: Dr.-Ing. Andreas Rehl, MBE, Dr.-Ing. Christian Klimesch, Prof. Dr. Matthias Scherge

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 12/2013

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Auszug

Wegen der Anforderungen an Emissionen und Kraftstoffverbrauch von Verbrennungsmotoren haben sich aufgrund des hohen Leichtbaugrads monolithische Zylinderkurbelgehäuse aus übereutektischen Aluminiumlegierungen etabliert. Die Tribologie der Aluminium-Zylinderlauffläche rückt im Zuge der wachsenden spezifischen Leistungen immer stärker in den Vordergrund der aktuellen Entwicklungen der Motormechanik. Um das Verständnis für grundlegende Reibungs- und Verschleißmechanismen zu vertiefen, haben KSPG und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Untersuchungen an einem Kolbenring-Zylinder-Tribometer sowie an einem befeuerten Einzylindermotor nach dem Floating-Liner-Prinzip durchgeführt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Köhler, E.; Beer, S.; Klimesch, C.; Niehues, J.; Sommer, B.: DeLeichtbau beim Zylinderkurbelgehause. In: MTZ 70 (2009), Nr. 10 Köhler, E.; Beer, S.; Klimesch, C.; Niehues, J.; Sommer, B.: DeLeichtbau beim Zylinderkurbelgehause. In: MTZ 70 (2009), Nr. 10
[2]
Zurück zum Zitat Rehl, A.: Reibungs- und Verschleißuntersuchungen am tribologischen System Kolbenring — Aluminium-Silizium-Zylinderlaufbahn. Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Dissertation, 2012 Rehl, A.: Reibungs- und Verschleißuntersuchungen am tribologischen System Kolbenring — Aluminium-Silizium-Zylinderlaufbahn. Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Dissertation, 2012
[3]
Zurück zum Zitat Rehl, A.; Scherge, M.; Weimar, H.-J.; Buschbeck, R.; Klimesch, C.: DeEinfluss der Topographie von Aluminium-Silizium-Zylinderlaufflächen auf Reibungs- und Verschleißvorgänge im Kolbensystem. VDI-Fachtagung Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel, Baden-Baden, 2012 Rehl, A.; Scherge, M.; Weimar, H.-J.; Buschbeck, R.; Klimesch, C.: DeEinfluss der Topographie von Aluminium-Silizium-Zylinderlaufflächen auf Reibungs- und Verschleißvorgänge im Kolbensystem. VDI-Fachtagung Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel, Baden-Baden, 2012
[4]
Zurück zum Zitat Scherge, M.; Rehl, A.: DeReibungs- und Verschleißuntersuchungen am tribologischen System Kolbenring — Zylinderlaufbahn. VDI-Fachtagung Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel, Baden-Baden, 2010 Scherge, M.; Rehl, A.: DeReibungs- und Verschleißuntersuchungen am tribologischen System Kolbenring — Zylinderlaufbahn. VDI-Fachtagung Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel, Baden-Baden, 2010
[5]
Zurück zum Zitat Dienwiebel, M.; Pöhlmann, K.; Scherge, M.: Origins of the wear resistance of AlSi cylinder bore surfaces studies by surface analytical tools. In: Tribology International 40 (2007), S. 1597–1602CrossRef Dienwiebel, M.; Pöhlmann, K.; Scherge, M.: Origins of the wear resistance of AlSi cylinder bore surfaces studies by surface analytical tools. In: Tribology International 40 (2007), S. 1597–1602CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Dienwiebel, M.; Scherge, M.: DeNeue Erkenntnisse zur Tribologie von übereutektischen AlSi-Zylinderlaufflächen. In: MTZ 68 (2007), Nr. 3 Dienwiebel, M.; Scherge, M.: DeNeue Erkenntnisse zur Tribologie von übereutektischen AlSi-Zylinderlaufflächen. In: MTZ 68 (2007), Nr. 3
Metadaten
Titel
Reibungsarme und verschleißfeste Aluminium-Silizium-Zylinderlaufflächen
verfasst von
Dr.-Ing. Andreas Rehl, MBE
Dr.-Ing. Christian Klimesch
Prof. Dr. Matthias Scherge
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 12/2013
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-013-0288-y

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