Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Strategien und Geschäftsmodelle für Industrie 4.0

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

Erschienen in: Industrie 4.0 im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Analyse von Strategien und Geschäftsmodellen für Industrie 4.0 ist zunächst die strategische Perspektive zu erörtern. Anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Geschäftsmodell.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, W., und P. Ulrich. 2013. Geschäftsmodelle im Mittelstand. Stuttgart: Kohlhammer. Becker, W., und P. Ulrich. 2013. Geschäftsmodelle im Mittelstand. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Bieger, T., und S. Reinhold. 2011. Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In Innovative Geschäftsmodelle, Hrsg. T. Bieger, D. z. Knyphausen-Aufseß und C. Krys, 13–63. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.CrossRef Bieger, T., und S. Reinhold. 2011. Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In Innovative Geschäftsmodelle, Hrsg. T. Bieger, D. z. Knyphausen-Aufseß und C. Krys, 13–63. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. 2007. Business model innovation: it's not just about technology anymore. Strategy & Leadership 35 (6): 12–17.CrossRef Chesbrough, H. 2007. Business model innovation: it's not just about technology anymore. Strategy & Leadership 35 (6): 12–17.CrossRef
Zurück zum Zitat D’Aveni, R. A. 2007. Hypercompetition: Managing the Dynamics of Strategic Maneuvering. In Das Summa Summarum des Management: Die 25 wichtigsten Werke für Strategie, Führung und Veränderung, Hrsg. C. Boersch, und R. Elschen, 83–94. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef D’Aveni, R. A. 2007. Hypercompetition: Managing the Dynamics of Strategic Maneuvering. In Das Summa Summarum des Management: Die 25 wichtigsten Werke für Strategie, Führung und Veränderung, Hrsg. C. Boersch, und R. Elschen, 83–94. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Dillerup, R., und R. Stoi. 2013. Unternehmensführung 4.Aufl. München: Vahlen. Dillerup, R., und R. Stoi. 2013. Unternehmensführung 4.Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Manzei, C., L. Schleupner, und R. Heinze. 2016. Industrie 4.0 im internationalen Kontext: Kernkonzepte, Ergebnisse, Trends. Berlin: VDE Verlag. Manzei, C., L. Schleupner, und R. Heinze. 2016. Industrie 4.0 im internationalen Kontext: Kernkonzepte, Ergebnisse, Trends. Berlin: VDE Verlag.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A. 2004. The business model ontology: A proposition in a design science approach. Lausanne: HEC Lausanne. Osterwalder, A. 2004. The business model ontology: A proposition in a design science approach. Lausanne: HEC Lausanne.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Y. Pigneur, und C. Tucci. 2005. Clarifying business models: origins, present, and future of the concept. Communications of the Association for Information Systems 16 (1): 1–25. Osterwalder, A., Y. Pigneur, und C. Tucci. 2005. Clarifying business models: origins, present, and future of the concept. Communications of the Association for Information Systems 16 (1): 1–25.
Zurück zum Zitat Pateli, A. G., und G. M. Giagles. 2004. A Research Framework for Analysing eBusiness Models. European Journal of Information Systems 14 (4): 302–314.CrossRef Pateli, A. G., und G. M. Giagles. 2004. A Research Framework for Analysing eBusiness Models. European Journal of Information Systems 14 (4): 302–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Rentmeister, J., und S. Klein. 2003. Geschäftsmodelle – ein Modebegriff auf der Waagschale. Ergänzungsheft. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 1, 17–30. Rentmeister, J., und S. Klein. 2003. Geschäftsmodelle – ein Modebegriff auf der Waagschale. Ergänzungsheft. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 1, 17–30.
Zurück zum Zitat Schoegel, K. 2001. Geschäftsmodelle: Konstrukt – Bezugsrahmen – Management. München: FGM-Verlag. Schoegel, K. 2001. Geschäftsmodelle: Konstrukt – Bezugsrahmen – Management. München: FGM-Verlag.
Zurück zum Zitat Sendler, U. 2013. Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM (Systems Lifecycle Management. In Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM, Hrsg. U. Sendler, 1–20. Berlin/Heidelberg: Springer. Sendler, U. 2013. Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM (Systems Lifecycle Management. In Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM, Hrsg. U. Sendler, 1–20. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Shafer, S. M., J. H. Smith, und J. C. Linder. 2005. The power of business models. Business Horizons 48 (3): 199–207.CrossRef Shafer, S. M., J. H. Smith, und J. C. Linder. 2005. The power of business models. Business Horizons 48 (3): 199–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Weill, P., T. W. Malone, V.T. D’Urso, G. Herman, und S. Woerner. 2005. Do Some Business Models Perform Better than Others? A Study of the 1000 Largest US Firms, MIT Center for Coordination Science Working Paper No. 226. Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, MA. Weill, P., T. W. Malone, V.T. D’Urso, G. Herman, und S. Woerner. 2005. Do Some Business Models Perform Better than Others? A Study of the 1000 Largest US Firms, MIT Center for Coordination Science Working Paper No. 226. Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, MA.
Metadaten
Titel
Strategien und Geschäftsmodelle für Industrie 4.0
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Tim Botzkowski
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15656-5_8