Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Diese Veröffentlichung thematisiert Implikationen von Industrie 4.0 für den Mittelstand unter Einbezug aktueller empirischer Erkenntnisse. Bislang gibt es nur wenige konkrete Beispiele für Industrie 4.0 in deutschen Unternehmen, die sich den Herausforderungen der vierten industriellen Revolution zunehmend stellen müssen. Schwerpunkt des Buches ist die strategische Ausrichtung des Geschäftsmodells.


Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Executive Summary

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Grundlagen

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Forschungsmethodik

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Charakterisierung der Probanden

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Führungsstruktur

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Rahmenbedingungen

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Strategien und Geschäftsmodelle für Industrie 4.0

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Digitalisierung in der Wertschöpfungskette

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Industrie 4.0 und die Rolle des Top-Managements

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Industrie 4.0 und Data Analytics

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Industrie 4.0 und Mittelstandscharakteristika

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Best Practice

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski
Weitere Informationen

Premium Partner

micromNeuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digital Banking braucht Strategie und Kundenorientierung

Das englischsprachige Whitepaper „Successful Digital Banking: Aligning business strategy with technology“ untersucht, wie der Digitalisierungseifer in der Bankenbranche und eine fehlende Strategie das Kundenerlebnis beeinträchtigen – und was die zentralen Erfolgsfaktoren beim Digital Banking sind. Die Studie macht deutlich, mit welchem Eifer die Bankenbranche die Digitalisierung vorantreibt. Allerdings fühlen sich einige Kunden dabei von der Vielfalt neuer Funktionalitäten einfach überfordert. Letztlich sind digitale Strategien immer dann erfolgreich, wenn sie ein positives Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg im Blick haben.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Digitale Daten – Währung der Zukunft

Die Digitalisierung von Dokumenten ist ein Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Banken. Eine neue, mobile Lösung maximiert die Sicherheit und die Effizienz des Prozesses. Die Digitalisierung von Dokumenten ist für Finanzdienstleister eine große Chance, den Informationsfluss im Unternehmen und ihren Service zu optimieren. So bieten digitalisierte Dokumente und elektronische Akten klare Vorteile wie Kostenersparnis und effizienteres Arbeiten.
Jetzt mehr erfahren!