Skip to main content

24.10.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Geely führt globale Automarke Lynk & Co ein

verfasst von: Angelina Hofacker

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit der globalen Automarke Lynk & Co — die in Schweden entworfen wurde — will der chinesische Automobilhersteller Geely laut eigenen Angaben die Konventionen in der Automobilindustrie herausfordern.

Auf die Bedürfnisse und Vorlieben der neuen globalen, vernetzten Generation ziele die neue Marke der Geely Auto Group ab, die in Schweden entworfen und entwickelt wurde. Die Modelle sollen weltweit vertrieben werden. Sämtliche Modelle werden dem chinesischen Automobilhersteller zufolge über einen Elekroantrieb verfügen. Lynk & Co ist eine Marke der Geely Auto Group, einem Tochterunternehmen der Zhejiang Geely Holding Group (Inhaber von Volvo Cars und der London Taxi Company).

Das erste Modell der Marke mit der Bezeichnung Lynk & Co 01 ist ein Geländewagen, gab Lynk & Co am Freitag, 21. Oktober bekannt. Traditionelle Ausstattungsvarianten sollen mit einer einfachen Auswahl kompletter Kollektionen zum Festpreis ersetzt werden, die von den Mode- und Techniksektoren inspiriert würden. Premiumspezifikationen und -merkmale sowie die mobile Konnektivität sollen zur Standardausführung gehören. Das Fahrzeug basiere auf der Compact Modular Architecture (CMA), die mit Volvo geteilt wird. Es soll das bisher vernetzteste Auto sein, bei dem auf eine offene API gesetzt und Entwickler eingeladen werden, das Nutzererlebnis mit ihren kreativen Ideen zu bereichern. Geely habe sich dafür mit Ericsson zusammengetan und erforsche mit Alibaba und Microsoft alternative Vertriebsmethoden. Der chinesische Automobilhersteller versuche, neue Ansätze für Besitz und Nutzung von Autos zu finden und will unter anderem integrierte Funktionen zum Teilen sowie neue Eigentumslösungen bereitstellen.

Die Markteinführung des ersten Modells soll weltweit ab 2017 erfolgen; zuerst in China, gefolgt von Europa und den USA. Auf Lynk & Co 01 werden die Modelle 02, 03 und so weiter als komplette Reihe folgen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner