Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Unternehmensethik, Corporate Governance und Nachhaltigkeit – was leistet Unternehmenskultur?

verfasst von : Rafael Bauschke

Erschienen in: Einführung Unternehmenskultur

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie,
  • was unter den Begriffen Unternehmensethik, Corporate Governance und Nachhaltigkeit zu verstehen ist;
  • welchen Zusammenhang es zwischen diesen Themenfeldern und der Unternehmenskultur gibt;
  • welche Probleme aus diesem Zusammenhang entstehen können;
  • wie Unternehmenskultur ausgestaltet werden muss, um die erfolgreiche Bearbeitung dieser Themenfelder zu unterstützen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Für eine genauere Darstellung des Falls siehe auch Owen und Rice (2003).
 
2
Für eine weiterführende Diskussion dieser Frage siehe z. B. Graeff (2002) und Pies (2007).
 
3
Natürlich mag das aus der Sicht des einzelnen Unternehmens rational sein, trotzdem ist dieses Verhalten nicht ethisch.
 
4
Eine Übersicht der Bedeutung und Verbreitung von Nachhaltigkeit in der deutschen Wirtschaft bietet zum Beispiel das Corporate-Sustainability-Barometer der Leuphana Universität (2014).
 
5
Für eine Diskussion der Bedeutung der Unternehmenskultur im oben genannten Enron-Fall siehe Sims und Brinkmann (2003).
 
6
Im Sinne von Schein (siehe Kap. 1) werden Mitarbeiter in diesem Fall anhand der kulturellen Annahmen handeln.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bassen, A., Jastram, S., & Meyer, K. (2005). Corporate Social Responsibility – Eine Begriffserläuterung. zfwu, 6, 231–236. Bassen, A., Jastram, S., & Meyer, K. (2005). Corporate Social Responsibility – Eine Begriffserläuterung. zfwu, 6, 231–236.
Zurück zum Zitat Burr, W., & Frohwein, T. (2012). Regelbrüche in Organisationen. Diskussionspapierreihe Innovation, Servicedienstleistungen und Technologie. Betriebswirtschaftliches Institut, Universität Stuttgart. Burr, W., & Frohwein, T. (2012). Regelbrüche in Organisationen. Diskussionspapierreihe Innovation, Servicedienstleistungen und Technologie. Betriebswirtschaftliches Institut, Universität Stuttgart.
Zurück zum Zitat Eccles, R., Ioannou, I., & Serafeim, G. (2012). The Impact of Corporate Sustainability on Organizational Processes and Performance. Harvard Business School. Eccles, R., Ioannou, I., & Serafeim, G. (2012). The Impact of Corporate Sustainability on Organizational Processes and Performance. Harvard Business School.
Zurück zum Zitat Elkington, J. (1997). Cannibals with forks: the triple bottom line of twenty first century business. Mankato: Capstone. Elkington, J. (1997). Cannibals with forks: the triple bottom line of twenty first century business. Mankato: Capstone.
Zurück zum Zitat Grabner-Kräuter, S. (2000). Zum Verhältnis von Unternehmensethik und Unternehmenskultur. zfwu, 1, 310–312. Grabner-Kräuter, S. (2000). Zum Verhältnis von Unternehmensethik und Unternehmenskultur. zfwu, 1, 310–312.
Zurück zum Zitat Graeff, P. (2002). Positive und negative ethische Aspekte von Korruption. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 25, 291–302. Graeff, P. (2002). Positive und negative ethische Aspekte von Korruption. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 25, 291–302.
Zurück zum Zitat Klinkhammer, J. (2011). Korruption powered by Siemens. Alte, korruptionsaffine Wertorientierungen in den Führungsetagen des Geschäftsbereichs Power Generation. In M. Pohlmann & G. Lämmlin (Hrsg.), Neue Werte in den Führungsetagen? Kontinuität und Wandel in der Wirtschaftselite. Herrenalber Forum. Bd. 64. (S. 136–168). Karlsruhe: Evangelische Akademie Baden. Klinkhammer, J. (2011). Korruption powered by Siemens. Alte, korruptionsaffine Wertorientierungen in den Führungsetagen des Geschäftsbereichs Power Generation. In M. Pohlmann & G. Lämmlin (Hrsg.), Neue Werte in den Führungsetagen? Kontinuität und Wandel in der Wirtschaftselite. Herrenalber Forum. Bd. 64. (S. 136–168). Karlsruhe: Evangelische Akademie Baden.
Zurück zum Zitat Owen, P., & Rice, T. (2003). Decommissioning the Brent Spar. London:CRC Press. Owen, P., & Rice, T. (2003). Decommissioning the Brent Spar. London:CRC Press.
Zurück zum Zitat Petersen, H. (2002). Sustainable Champions: Positionierung von Marktführern im Umweltbereich – Eine empirische Untersuchung. Center for Sustainability Management, Universität Lüneburg. Petersen, H. (2002). Sustainable Champions: Positionierung von Marktführern im Umweltbereich – Eine empirische Untersuchung. Center for Sustainability Management, Universität Lüneburg.
Zurück zum Zitat Pies, I. (2007). Wie bekämpft man Korruption? – Lektionen der Wirtschafts- und Unternehmensethik, Diskussionspapier Nr. 2007–4. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität. Pies, I. (2007). Wie bekämpft man Korruption? – Lektionen der Wirtschafts- und Unternehmensethik, Diskussionspapier Nr. 2007–4. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität.
Zurück zum Zitat Sims, R., & Brinkmann, J. (2003). Enron ethics (or: Culture matters more than codes). Journal of Business Ethics, 45, 243–256.CrossRef Sims, R., & Brinkmann, J. (2003). Enron ethics (or: Culture matters more than codes). Journal of Business Ethics, 45, 243–256.CrossRef
Metadaten
Titel
Unternehmensethik, Corporate Governance und Nachhaltigkeit – was leistet Unternehmenskultur?
verfasst von
Rafael Bauschke
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02411-6_11

Premium Partner