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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Unternehmenskommunikation in Zeiten der Digitalisierung

Wie Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung erfolgreich für ihre interne und externe Kommunikation nutzen

verfasst von : Robin Wankerl

Erschienen in: Digitales Management und Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Digitalisierung gestaltet die Kommunikation von Unternehmen neu, sowohl nach innen als auch nach außen gerichtet. Durch die rasante Entwicklung der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten und zunehmenden Anzahl an neuen Tools entstehen noch nie da gewesene Möglichkeiten, die die moderne Kommunikation nutzen kann und nutzen muss, um langfristig erfolgreich zu sein. Der intrinsische Wert der Kommunikation, um die digitale Transformation in Unternehmen zu begleiten, wird mit den Potenzialen in der externen Kommunikation kombiniert und ermöglicht es Kommunikatoren, den Fokus auf die kommunikative Strategieentwicklung zu legen. Dieser Beitrag zeigt die Ansatzpunkte theoretischer Meinungsführer- und Medienwirkungsforschung auf, um aus dieser Kombination einen möglichen Weg für den Umgang mit den digitalen Veränderungen in der Unternehmenskommunikation aufzuzeigen und eine zielführende Kommunikationsarbeit abzuleiten. Hierzu werden Hinweise gegeben, welche Modelle sinnvoll eingesetzt werden können, um die entstandenen Potenziale bestmöglich zu nutzen und weiterhin erfolgreich die eigenen internen und externen Stakeholder zu erreichen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Unternehmenskommunikation in Zeiten der Digitalisierung
verfasst von
Robin Wankerl
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_17