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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wenn der „Shitstorm“ überschwappt – Eine Analyse digitaler Spillover in der deutschen Print- und Onlineberichterstattung

verfasst von : Sascha Himmelreich, Sabine Einwiller

Erschienen in: Strategische Onlinekommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Digitale Druckwelle“, „Der Sturm der Entrüstung im Netz“, „Amazon im Shitstorm“ – die Beispiele aus der massenmedialen Print- und Onlineberichterstattung sind zahlreich, in denen Organisationen oder Personen des öffentlichen Lebens als Gegenstand der Entrüstung kritischer Netzöffentlichkeiten thematisiert werden. Unternehmerische Entscheidungen werden zunehmend in Frage gestellt und unter Beteiligung einer kritischen Öffentlichkeit diskutiert. Im Internet geäußerte Kritik stellt dabei zunehmend eine Gefahr für die Reputation von Organisationen und Personen dar.
Die vorliegende Untersuchung analysiert in einer quantitativen Inhaltsanalyse die Berichterstattung von deutschen Print- und Onlinemedien zu Shitstorms über Organisationen und Personen. Die Studie zeigt, dass der Begriff des Shitstorms im Untersuchungszeitraum einen enormen Nutzungszuwachs in der deutschen Medienberichterstattung verzeichnet und sich etabliert hat. Zentrale Themenbereiche der Berichterstattung sind die Politik und die Wirtschaft. Gleichzeitig lässt die Untersuchung erkennen, dass es Institutionen besser gelingt als Personen, kommunikative Antwortstrategien in den Medien zu platzieren. Eine positive und verständnisvolle Reaktion in der Antwortstrategie kann dabei durchaus auch einen positiven Ton in der traditionellen Medienberichterstattung erzeugen.

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Fußnoten
1
Alle ausgewählten Medien bis auf die FAS, zu der keine gesonderte Online-Ausgabe existiert.
 
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Metadaten
Titel
Wenn der „Shitstorm“ überschwappt – Eine Analyse digitaler Spillover in der deutschen Print- und Onlineberichterstattung
verfasst von
Sascha Himmelreich
Sabine Einwiller
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03396-5_9